Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn Mannschafter oder höher ( komplizierte Voraussetzungen )

Begonnen von S.Gö, 28. Juli 2011, 20:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.Gö

Hallo,

gestern war ich endlich zum 2ten Gespräch bei dem hiesigen Wehrdienstberater.

Bevor ich allerdings zu meiner Frage komme, nochmal meine Daten:

Alter 30 Jahre ( Januar diesen Jahres geworden )

Realschulabschluss / mittlere Reife ( Abgänger in der 11ten nach Abendschule /  mit Versetzung in die 12te und damit Abi möglich )

Damals KDV - Zivildienst als Rettungssanitäter ( Aufbau als RettAss auch in verkürzter Form möglich )

KDV nach Zivildienst erfolgreich zurückgezogen.

Seit dem selbständig tätig, Account Manager und Gebietsleiter im Vertrieb etc...

Da die Einstellungsvoraussetzungen  z.Zt. aussagen,

dass ich leider ein Jahr zu alt bin, die Laufbahn als Feldwebel im Truppendienst antreten zu können,

wurde mir nahe gelegt, als Mannschafter anzufangen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann SaZ 4 o. SaZ 8.

Nun, ich möchte meine Möglichkeiten weiter ausbauen.

Es erscheint mir wie ein Rohrkrepierer oder eine Schnellschußaktion, als SaZ 4 anzufangen und "ewig und 3 Tage"

Mannschafter zu bleiben, egal wie gut man sein könnte oder in dieser Zeit leistet. Dann wird man nach 4 jahren "gegangen" und hat nichts gewonnen.

Mit 30 jahren möchte ich schon ganz gerne in die Zukunft bauen.

Worum es mir also geht:

Der erste Termin beim Wehrdienstbeauftragten sagte aus:

Mannschafter, bei Tauglichkeit Fallschirmjäger o.ä., 4 Jahre - 8 Jahre.

Möglichkeit aufzusteigen bis FW, militärische Ausbildung / Verwendung

ggfls zusätzliche Verwendung als Sani/Ass

Der gestrige Termin sagte aus:

Für den Truppendienst zu alt, durch die Voraussetzungen bei Einstellung zum Feldwebel im Truppendienst z.Zt definiert.

KEINE Möglichkeit auf einen Laufbahnwechsel zum FW.

" Sie könnten der beste sonstwas sein, sie werden "wahrscheinlich" Mannschafter bleiben.

Was von beiden ist nun richtig?

Ich dachte mir, unten anzufangen ist nun mal garnicht schlecht. Von der Pieke an die BW kennenlernen.

Ggfs bei Möglichkeit mein Abi nachholen, da ich ja nur die 12 und 13te machen machen muss.

Ggfs bei Möglichkeit meinen RettAss als zusätzliche Qualifikation bei der BW nachholen.

Wenn das alles klappt und glaubt mir, ich kann mich in sowas verbeißen, dann hätte ich ja die Qualifikationen.

Versteht mich bitte Richtig:

Ich kenne die freie Marktwirtschaft nun in und auswendig, es gibt für nichts eine Garantie.

Selbst das Amen in der Kirche ist davor nicht gefeit. Das ist mir klar, nur möchte ich schon gerne wissen:

Wenn man seine Leistungen in allen Bereichen (Sport/Führung etcetc) bringt, sich ggfls. zusätzlich qualifiziert ( Abi/RettAss)

ist dann ein weiteres vorankommen möglich, oder ist in meinem Falle der Mannschafter das Ende der Fahnenstange oder sogar
das Maximum, was man erwarten könnte?

Kann ich denn als Mannschafter diese Dinge nachholen? Und würde die BW das in dieser Form sogar begrüßen?
Kann man sich als Mannschafter durch Leistungen profilieren?

Danke schon einmal für eure Antworten.

MfG

PS: Ich habe diese Thread schon auf der BW-Karriere Seite gepostet und auch eine hilfreiche Antwort erhalten.
Allerdings, je mehr man fragt, desto mehr erfährt man.

wolverine

Sie sind schlicht zu alt für die Fw-Laufbahn und für einen Einstieg mit höherem Dienstgrad fehlt Ihnen die Qualifikation. Nach aktueller Lage bleibt nur Mannschaft für wahrscheinlich vier Jahre und dann die Rückkehr in das Zivilleben. Acht Jahre wäre schon die Ausnahme.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Ohne Ausbildung sieht das schlecht aus. Der RS wird da auch nix bringen.

snake99

@S.Gö

Hinzukommt auch noch, dass für Manschaftssoldaten im Gegensatz zu einem Uffz oder Fw Dienstgrad keinerlei zivil verwertbare Ausbildungen während der Dienstzeit (z.B. ZAW) seitens der Bw vorgesehen sind. Sicherlich würden sie als Mannschafter eine Dienstpostenausbildung durchlaufen, doch diese sind alle Bw-spezifisch und zivil in der Regel in keiner Form verwertbar.

Ein SaZ Mannschaften hat lediglich Ansprüche auf Berufsförderung (BFD), doch diese wären dann Bw-extern zu absolvieren. Sie bekämen ein gewisses Budget für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Wie sie dieses dann nutzen, bliebe ihnen überlassen.

Mein persönlicher Rat ... bleiben sie Zivilist! Wie sie selber schon gesehen haben, würde sie nach einer vierjährigen Dienstzeit nur älter sein ... irgendwelche anderen Vorteile hätten sie leider nicht. 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

S.Gö

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten.

Ich denke, ich werde den steinigen Weg trotzdem versuchen.

Soll heißen, ich werde nächste Woche meine Bewerbung abgeben,
und dann schauen was die neue Musterung aussagt, zu dem darauf hoffen zu dem Einstellungstest
eingeladen zu werden.

Wenn ich das hinter mir habe, wird der Einsteller mir auch mehr sagen können,
ob, was und wie etwas möglich sein wird, oder eben nicht.

Wenn ich es nicht versuche, werde ich es wohl auch nicht herausfinden.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, den Dienst leisten zu wollen und auch zu können.

In diesem Sinne, nochmals Danke für Ihre Mühen

mfg

MatthiasB

Mich würde deine aktuelle berufliche Situation interessieren .
Hat es geklappt?
Ich denke auch mit 30 Jahren darüber nach zum Bund  zu gehen. 

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bvb09

ich werde auch ab ende mai 30 u. habe die einstellung ohne probleme überstanden. t1, super sporttest usw.

also wo ein wille is, is auch ein weg

BulleMölders

Zitat von: bvb09 am 22. März 2012, 00:17:25
Nur wenn Ärztliche Gründe dagegen stehen, gibt es keinen Weg.
Wer nicht tauglich ist, der kann in allem anderem sonst wie der Überflieger sein, eine Einstellung gibt es dann trotzdem nicht.

schlammtreiber

Zitat von: bvb09 am 22. März 2012, 00:17:25

Mein Wille geschehe, mein Reich komme......

...hmmm...

...nix passiert  :-\
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders