Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weiterverpflichtung von U.o.P zu U.m.P

Begonnen von Bw_Commander, 13. März 2012, 19:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bw_Commander

Guten Abend zusammen!

Nach einigem zögern habe ich mich nun doch in diesem forum angemeldet weil ich noch nicht die antwort gefunden habe die ich suche und hoffe das ich hier fündig werde :)

kurz zu meiner Person:

- (fast) 25 Jahre alt
- bereits 7 Jahre 6 Monate Dienstzeit absolviert
- im Dienstgrad SU mit Lehrgangs und Einsatzerfahrung
- ZAW absolviert

jetzt zu meiner Situation:

- wechsel in die Fw Laufbahn wird angestrebt
- Bewerbung und 90/5 erfolgreich
- Planstelle von der SDBw schon erhalten/geblockt

nun zu meinem problem :

über den weiteren verlauf bin ich im groben informiert, habe allerdings noch fragen zu 1-2 punkten :)

1.) muss ich beim ZNwG nochmals alles durchlaufen ? (heißt PC Test,Sporttest) Oder entfallen dort teile aufgrund der bewerbung aus der truppe raus ?

2.) Mein DZE ist am 30.09.2012, die neue stelle aber erst ab 1.07.2013 zu besetzen. was passiert, erfolgreiche FW eignung vorausgesetzt, in der zeit dazwischen mit mir? ZBV ?  oder bereits lehrgänge möglich?

Vielen Dank schonmal für alle antworten, egal ob hilfreich oder nicht :)

MfG     Michael
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !

KlausP

Zitat1.) muss ich beim ZNwG nochmals alles durchlaufen ? (heißt PC Test,Sporttest) Oder entfallen dort teile aufgrund der bewerbung aus der truppe raus ?

Meiner Meinung nach ja, kann mich aber auch irren.

Zitat2.) Mein DZE ist am 30.09.2012, die neue stelle aber erst ab 1.07.2013 zu besetzen.

Dann werden Sie solange auf "DPäK" gesetzt, früher nannte sich das "zbV Schüler". Lehrgänge sind in der Zeit durchaus schon möglich, Sie werden mit Zulassung zur Laufbahn duch die SDBw ja zum StUffz FA gemacht. Die steuert Sie dann auch in die Lehrgänge ein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lidius

Sporttest dürfte, meinem Kenntnisstand nach, bei aktuellem DSA wegfallen. Den Rest müsstest du wohl machen. So war es zumindest letztes Jahr bei einem Kameraden von mir.

Aurignacien

@KlausP:

Nur aus Interesse: Was bedeutet die Abkürzung "DPäK"? Mir ist nur das alte "zbV Schüler" geläufig. Mein DZE ist scheinbar schon zu lange her... :)
Neanderthals had bigger brains than us.

Tommie

"DPäK" = Dienstpostenähnliches Konstrukt!

Also quasi alter Wein (zbV Schüler) in neunen Schläuchen ;) !

Aurignacien

Zitat"DPäK" = Dienstpostenähnliches Konstrukt!

Herrje, die Bezeichnung ist aber auch ein seltsames Konstrukt. :D

Vielen Dank!

ulli76

Wird übrigens "Déhpäck" ausgesprochen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Aurignacien

Das macht es auch nicht besser... :D

Geschrieben bekommt es einen richtig französischen Touch!

Bw_Commander

Vielen Dank erstmal für die antworten.

Gehe also im moment einfach mal davon aus das ich mir mit dem aktuellen DSA den Sporttest sparen kann.

Gibt es spezielle sachen auf die das ZNwG Marine mehr/besonders achtet als damals mein ZNwg in Düsseldorf ?

und was ist mit dieser aussage im abschnitt 2 unter Computer gestützte leistungstest gemeint:
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcVBDoAgDATAt_gBevfmL9RbMRvcgNUUlO9L5jCyy2D6MWnjbVpkle3gHHu4WLK6E47A0xHR4fG1FMBk49pQmzx5mX44kqPr/

ich lese dort raus, das wenn ich damals bei meiner musterung (anfang 2004) diesen computer gestützten test gemacht habe (was ich habe,da ich ZAW gemacht habe) ich ihn nicht mehr machen muss. oder ist das nur für "erst einsteller" gemeint ??
kann da vlt einer mehr zu sagen ?

weil dann würde ich laut der seite nur nach Wilhelmshafen fahren um ein gruppen gespräch und ein gespräch mit dem psyschologen zu führen. da käme ich mir leicht über vor :-/
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !