Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Angst die aga nicht zu bestehen.

Begonnen von Feng, 12. März 2012, 09:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feng

Hallo alle beisammen,

es geht darum ich bin saz 4 und habe Angst die Aga nicht zu bestehen, weil ich am ersten biwak sowie an den gelande tagen und allen märschen nicht teilnehmen konnte wegen bronchitis.

Ich habe diese Ausbildungsabschnitte erfolgreich abgeschlossen:

- Wachausbildung
- Wachschießen
- San ausbildung
- Alle Waffen Ausbildungen
- Alle Schießübungen
- Alle Wertungsschießen
- ABC Ausbildung
- Den bft

wir haben diese woche noch ein biwak sowie nachste woche die rekruten besichtigung. kann ich jetzt wegen den verpassten sachen die aga nicht bestehen?.
mfg

Feng

ulli76

Sprich am besten mit deinem Grupenführer.Der weiss was dir noch genau fehlt und ob fehlende Ausbildung noch nachgeholt werden kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Feng

Das ist ja das Problem, jeder sagt was anderes. Meine gruppenführerin meinte als ich sie gefragt habe wieso ich die aga denn nicht bestehen sollte? ich denke schon das du die bestehst, darauf meinte ich weil ich uber einen langeren zeitraum krank war und sachen verpasst habe. Darauf meinte sie ich weiß nicht was die voraussetzungen hier sind, und das ich mit dem zfhr sprechen soll. der zfhr hat mich dann zu einem gesprech hergeholt und meintr halt das er pruft welche sachen ich verpasst habe und das er mir nicht versprechen kann das ich die bestehe. Ich soll in dieser woche noch mal zu ihm.

Aber was denkt ihr musste man die aga wiederholen obwohl man eig die wichtigsten sachen geschafft hat?

gruß

Feng

miguhamburg1

Es ist nicht vorgesehen, dass man seine Grundausbildung "nicht besteht".

Richtig ist, dass einem Soldaten zum Ende der Grundausbildung nicht die ATN "Sicherungssoldat" zuerkennt, weil ihm wichtige Ausbildungsabschnitte fehlen. Dies führt jedoch nicht automatisch dazu, dass man die gesamte Grundausbildung wiederholen muss. Das wäre wohl nur dann der Fall, wenn durch eine Erkrankung mehrere relevante Ausbildungsabschnitte nicht absolviert werden könnten. Es kommt also gelegentlich vor, dass man dann in seiner Stammeinheit die fehlenden Ausbildungsabschnitte/-nachweise einfach nachholt und dann seine ATN zuerkannt bekommt.

Dan589

Das war seinerzeit bei mir auch so. Habe einen einzigen Tag in der AGA krank auf Stube gesessen und durfte somit nicht mit zum AGSHP-Schießen. Und in meiner Stammeinheit wurden alle neuen hinzuversetzten Soldaten "wachfähig" gemacht

KlausP

ZitatAber was denkt ihr musste man die aga wiederholen obwohl man eig die wichtigsten sachen geschafft hat?

Das entscheidet nur einer: Ihr Disziplinarvorgesetzter in der AGA-Einheit nach Rücksprache mit dem Disziplinarvorgesetzten Ihrer Stammeinheit. Wenn die Stammeinheit in der Lage ist, Ihnen den fehlenden Stoff zu vermitteln um die ATN zuzuerkennen, werden Sie sicher nicht die AGA wiederholen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Zitat von: Feng am 12. März 2012, 09:39:46
der zfhr hat mich dann zu einem gesprech hergeholt und meintr halt das er pruft welche sachen ich verpasst habe und das er mir nicht versprechen kann das ich die bestehe. Ich soll in dieser woche noch mal zu ihm.
Da konnte dir dein Zugführer nicht direkt eine Antwort darauf geben obwohl er die Situation ja wohl wesentlich besser kennt als irgendjemand hier im Forum.
Und da erwartest du eine halbwegs fundierte Antwort?
Da wirst du wohl oder übel auf die Antwort deines Zugführers warten müssen.

KlausP

Ist Montag vormittags  in der AGA eigentlich keine Ausbildung mehr?  ::) :D

miguhamburg1

... von der Zeit her könnte es sich um einen Untericht mit der Frühstückspause handeln ...

Feng

Also die Ausbildungen fur die atn habe ich ja erfolgreich bestanden. nur ich habe halt kein marsch, gelande tage sowie den ersten biwak mit gemacht wegen bronchitis

gruß Feng

KlausP

Zitat von: miguhamburg1 am 12. März 2012, 11:39:39
... von der Zeit her könnte es sich um einen Untericht mit der Frühstückspause handeln ...

Frühstückspause?    Sitten reissen ein ... tz tz tz ... 

AriFuSchr

na,

ne NATO Pause gab es diesseits schon immer  8)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

KlausP

Aber nicht in der AGA. Die NATO macht keine Pause.  :D

Feng

Ja stimmt die nato macht keine pausen ;-). Aber konnen wir beim thema bleiben :-D ?.

KlausP

Wir sind beim Thema. Ihre Frage wurd doch schon beantwortet. Ich fasse nochmal zusammen:

- ob Sie die AGA wiederholen müssen, entscheidet Ihr Disziplinarvorgesetzter
- wir können Ihnen hier keine definitive Auskunft dazu geben, es sei denn, Ihr Disziplinarvorgesetzter liest hier mit