Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller 02.04.2012 // Fragen zum Sold, Anreise, Dienstort und und.....

Begonnen von NooName, 15. März 2012, 16:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NooName

Wiedereinsteller 02.04.2012 // Fragen zum Sold, Anreise, Dienstort und und.....

// Bitte entschuldigt wenn es nicht das richtige Unterforum für meine Fragen ist. Jeder ist mal neu & macht Fehler. :) //

Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann habe ich spezielle Fragen zum,

- Sold
- Anreise
- Dienstort // vllt. mit Erfahrungen von euch
- Erfahrungen von Jägern über die Ausbildung

und und und.

Ich komme aus Berlin & bin Wiedereinsteller, nachdem ich FWDL gemacht hatte (Tegel, BMV,g - Luftwaffentransportsoldat)
Nun soll es wieder zur Bundeswehr gehen, diesmal aber Heer & als Jäger.
Dienstort wird sein Illkirch - 3./JgBtl 291.
Falls das jemand kennt & vllt. auch dort seine Dienstzeit verbringt kann er sich gerne mal privat bei mir melden.

Meine Frage ist, man kann ja viel lesen & hören bei der Bundeswehr aber wer kann mir sagen was genau man als HG verdient nach der Umstellung. ich weiß das es sich nach vielen Daten richtet, bin 23, 1 Kind, Keine eigene Wohnung.
Und ja ich weiß das man zum ersten Monat nur ein Abschlag bekommt.

Anreise, wie genau geht das mit den Gutschein ?
Kann ich damit einfach zu einem Shop von der Bahn gehen & es gegen ein Ticket einlösen ?

Habe schon viel über die Jäger Ausbildung gelesen, leider kenne ich selber kein der so ein Dienstposten hat.
Da die meisten bei der Luftwaffe sind.
Dann eine Frage noch zum Dienstposten genau, Anforderungen des Dienstposten.
Das steht Kraftfahrer C, heißt das ich bekomme dort ein Führerschein ?

Und bitte erspart mir diese Antworten wie, Suchfunktion, wenn ich dort was gefunden hätte was mir weiter geholfen hätte, hätte ich wohl kaum ein neues Thema aufgemacht.
Danke euch für hilfreiche Antworten.

Schönen Tag noch.

Tommie

Tja, NooName, leider ists es aber genau so! Zum (zugegebenermaßen) etwas neueren Standort Illkich gibt es einen Eintrag im Standortforum, die Ausbildung zum Jäger ist hier schon hunderte Male durchgekaut worden, genauso wie das Thema Gutschein für die Fahrkarte! Und wenn Sie den Text gelesen hätten, der darauf steht, wüssten Sie auch, wie Sie damit umgehen können/dürfen/müssen/sollen/... ;) ! Daher gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D !

KlausP

ZitatMeine Frage ist, man kann ja viel lesen & hören bei der Bundeswehr aber wer kann mir sagen was genau man als HG verdient nach der Umstellung.

So viel, wie vor der Umstellung (falls damit der Wegfall des Grundwehrdienstes gemeint ist) auch schon, weil SaZ nach Bundesbesoldungsgesetz, speziell Bundesbesoldungsordnung A und nicht nach Wehrsoldgesetz besoldet werden. In Ihrem Fall müsste das die Besoldungsgruppe A 4 sein, die Erfahrungsstufe 1 oder 2, dazu der Familienzuschlag für ein Kind (wenn verheiratet mit Kind: Stufe 2). Die Besoldungstabellen findet Onkel Google unter dem Begriff "Besoldungstabelle Bund 2012".

ZitatUnd ja ich weiß das man zum ersten Monat nur ein Abschlag bekommt.

Der wird sich an der Höhe Ihrer zu erwartenden späteren Besoldung orientieren, den Abschlag gibt es nur deshalb, weil Ihre WBV Ihre Besoldung für den Dienstantrittsmonat nicht im Voraus überweisen kann, weil ihr die Unterlagen noch nicht vorliegen. Schließlich sind Sie ja noch kein Soldat.

ZitatAnreise, wie genau geht das mit den Gutschein ?
Kann ich damit einfach zu einem Shop von der Bahn gehen & es gegen ein Ticket einlösen ?

Nicht "kann" sondern "muss", es sei denn, Sie fahren nicht mit der Bahn.

ZitatDann eine Frage noch zum Dienstposten genau, Anforderungen des Dienstposten.
Das steht Kraftfahrer C, heißt das ich bekomme dort ein Führerschein ?

Wenn Sie Kraftfahrer werden sollen, bekommen Sie auch die entsprechene Ausbildung für den notwendigen Dienstführerschein.

Zitatdiesmal aber Herr & als Jäger

Aua!  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

NooName

Als erstens gleich mal, ja das tat mir selber weh "Heer" :)

Naja nun lesen kann ich schon, lassen wir das jetzt mal weg.
Gebe ich es mal zu ein kleines bisschen Faulheit war dabei.

Nun denn, danke für die Antworten die helfen mir schon ein Stück weiter.

ZitatZum (zugegebenermaßen) etwas neueren Standort Illkich gibt es einen Eintrag im Standortforum

Dann bin ich bestimmt, blind.....tut mir leid aber da finde ich nix.

Mfg.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau