Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brillenpass ZNWG

Begonnen von ThoTho, 24. April 2012, 15:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThoTho

Grüße.;)
Wollt mal fragen wie das mit dem Brillenpass ist? In der einladung steht das er nicht älter als ein Jahr sein darf. Mein Brillenpass ist nun 14 Monate alt und um mir einen neuen austellen zu lassen müsste ich 2 stunden auto fahren :/ und ich hab nun kaum zeit die nächsten 2 wochen. :P In das ZNWG muss ich am 6.5 ;) Wie ist dann nun? Muss ich unbedingt einen neuen machen lassen? oder geht das auch so? wird da so sehr drauf geguckt?

lg.;)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Da hätte ich schon längst den Telefonhörer in die Hand genommen und im Zentrum angerufen oder beim nächsten Optiker nachgefragt, ob das kurzfristig, möglich ist. Dauert bei meinem Optiker (nein, nicht der mit der nervenden TV-Werbung) 'ne halbe Stunde - mit Käffchen trinken.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

... und ich glaube kaum, dass der nächste Optiker zwei Stunden Autofahrt entfernt ist (ich schätze mal grob, ich könnte mit 2 Stunden Autofahrt 500 Optiker erreichen ...)

ThoTho

Ist es nicht so das ich den Brillenpass nur von dem Hersteller bzw. dem Optiker wo ich die Brille herhabe bekomme? oder kann ich da zu jedem x- beliebigen optiker gehen?

ulli76

Du kannst zu jedem x-beliebigen. Die können nämlich die Werte der Brille bestimmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ThoTho

Okay danke.(:
Und sry das ich noch ne frage habe aber in der Einladung steht das ich die Berichte von Operationen mitbringen soll :P Ich hatte eine Operation und diese liegt 11 jahre zurück. Den Arzt gibt es meiner meinung nach garnicht mehr ( wurde Ambulant durchgeführt). Was mach ich nun`?

ulli76

Wenn es ne kleine OP war, ist es eh nicht so entscheidend (also mal nen Abszeß gespalten ist egal- wenn es sich um eine OP eines komplizierten Herzfehlers handelte, wäre das schon wichtig). Und wenn du nicht an die Unterlagen kommst, gibst du einfach an, was operiert wurde und dann kann man immernoch entscheiden, wie dringend die Unterlagen gebraucht werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

boxenmax2000

Beim Brillenpass ist das richtig, dass du den nur zu deiner Brille ausgestellt kriegst, die du hast, und der wäre in diesem Fall älter.
Du kannst aber zum Optiker ( der mit der nervenden tV Werbung  ;D ) gehen und dir nen neuen Sehtest kostenlos machen lassen. Da bekommst du dann auch nen Refraktionszettel mit deinen Werten.
Dort steht alles wichtige drauf, einschließlich Visus ( Sehleistung ) den du mit den den Werten erziehlst.

Lawrence

Der Brillenpass ist nur nachrangig, im Zentrum werden die Werte direkt an der Brille ausgemessen. Was nicht fehlen darf ist das Attest vom Augenarzt über die tatsächliche Sehschwäche. Wenn das fehlt wirst du, wenn du pech hast, nur vorläufig eingeplant, bis der Wisch nachgereicht wurde.

mailman

Zitat von: Lawrence am 24. April 2012, 21:29:50
Der Brillenpass ist nur nachrangig, im Zentrum werden die Werte direkt an der Brille ausgemessen. Was nicht fehlen darf ist das Attest vom Augenarzt über die tatsächliche Sehschwäche. Wenn das fehlt wirst du, wenn du pech hast, nur vorläufig eingeplant, bis der Wisch nachgereicht wurde.

Ist das neu, das im Zentrum die Brille selbst gemessen wird? Normalerweise ist dort weder ein Optiker noch ein Gerät dazu vorhanden?

boxenmax2000

Zitat
ZitatDer Brillenpass ist nur nachrangig, im Zentrum werden die Werte direkt an der Brille ausgemessen. Was nicht fehlen darf ist das Attest vom Augenarzt über die tatsächliche Sehschwäche. Wenn das fehlt wirst du, wenn du pech hast, nur vorläufig eingeplant, bis der Wisch nachgereicht wurde.

Ist das neu, das im Zentrum die Brille selbst gemessen wird? Normalerweise ist dort weder ein Optiker noch ein Gerät dazu vorhanden?

Doch das stimmt tatsächlich, zumindest im ZnWg West. Die haben dort einen vollautomatischen Scheitelbrechwertmesser. Um den zu bedienen musst du kein Optiker sein. Brille drunter halten, Wert ablesen, fertig.
Das einzigste was damit nicht ausgemessen werden kann sind Kontaktlinsen. Und das Attest vom Augenarzt dient dazu, dass man sieht auf welchen Visus ( Sehleistung ) der Bewerber mit der Brille kommt.

LuftwaffenSLD

Zitat von: ThoTho am 24. April 2012, 15:01:06
In der einladung steht das er nicht älter als ein Jahr sein darf. Mein Brillenpass ist nun 14 Monate alt...

Zu geil, fast so gut wir: In der Laufbahnverordnung steht, dass man nicht älter als 25 sein darf, ich bin aber 27, kann ich mich trotzdem bewerben oder wird da sehr drauf geguckt *g*

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau