Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auszeichnung ablehnen?

Begonnen von OSG-Ron, 26. März 2012, 15:40:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OSG-Ron

Hallo,
ist es möglich eine Auszeichnung wärend der Verleihung abzulehnen? Oder ist es generel möglich zb. im nachhinein?

miguhamburg1

Die Frage stellt sich zunächst einmal, welche Art Auszeichnung Sie aus welchem Grund ablehnen wollen...

OSG-Ron

Es gibt Dinge in unserer Kp mit denen ich absolut nicht einverstanden bin.Haben Sie bitte Verständnis wenn ich nicht näher drauf eingehen kann.
Ich habe von meinen StDstUffz erfahren das ich nächste Woche, wärend eines Antreten, das Ehrenkreuz in Bronze verliehen bekommen soll.
Diese Auszeichnung möchte ich aber auf keinen Fall annehmen.Sie können es gerne als einen gewissen Protest meinerseits ansehen.

wolverine

Klingt ein bisschen theatralisch für meinen Geschmack. Ich habe einfach einmal mit meinem damaligen Chef gesprochen und ihm erklärt, dass ich weitere Auszeichnungen nicht möchte und warum. So konnte ich meine Botschaft an der passenden Stelle ´rüberbringen und es wurde keiner öffentlich brüskiert. Für mein Empfinden eine kameradschaftliche und faire Lösung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Gib einfach vorher Deinem Disziplinarvorgesetzten (KpChef) Bescheid, dass Du das Ehrenkreuz nicht willst. Dann wird von der Verleihung abgesehen.

Grundsätzlich sollte es aber eigentlich (so meine Erfahrung) üblich sein, dass dem Auszuzeichnenden (d.h. in dem Fall Dir) vorher "in geeigneter Weise" zu Verstehen gegeben wird, dass er eine Auszeichnung erhalten soll und gleichzeitig damit geklärt werden soll ob er diese annehmen wird/möchte. Eventuell ist dies hier schon "unbemerkt" geschehen:

Zitat von: OSG-Ron am 26. März 2012, 15:58:26
Ich habe von meinen StDstUffz erfahren das ich nächste Woche, wärend eines Antreten, das Ehrenkreuz in Bronze verliehen bekommen soll.

Kommt übrigens durchaus vor, dass jemand eine ihm zugedachte Auszeichnung nicht will, aus welchen Gründen auch immer. Hab ich auch schon bei Kameraden erlebt, ist kein Beinbruch, dann gibt es eben kein Metall am Band und gut ist die Sache.


edit: wolve war schneller...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

OSG-Ron

Das vorher abklären fällt leider flach da ich diese Info inoffiziel erhalten habe und ich möchte meinen Uffz nicht reinreiten.
Aber vielen Dank für die Antworten.

wolverine

Das kann man völlig abstrakt machen: Ich mchte keine weiteren Auszeichnungen und warum. Wenn der Chef dann sagt: "Sie bekommen eh keine mehr" weuß man auch Bescheid.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Dies ist sicher ein guter Weg, um seinem Disziplinarvorgesetzten zu verstehen zu geben, dass man keine Auszeichnungen zu erhalten wünscht, die Wolverine hier aufgezeigt hat.

Nun sollten Sie allerdings noch einmal in sich gehen und sich ernsthaft fragen, was Sie da ablehnen wollen: Das Ehrenkreuz ist keine Auszeichnung für besondere Kameradschaft oder Arbeitsfreude in der Kompanie, sondern Sie werden für Ihre Verdienste als Soldat von der Bundeswehr (und hier stellvertretend durch ihren Kompaniechef oder Bataillonskommandeur) ausgezeichnet. Das ist also vollkommen unabhängig von dem, was Sie in Ihrer Einheit zu kritisieren haben. Insofern würden Sie mit Ihrer Ablehnung auch niemanden "treffen" - oder gegen etwas wirksam "protestieren". Im Übrugen gäbe es für so etwas eine deutlich wirksamere Möglichkeit: Den Weg der Wehrbeschwerde - oder je nach Ereignis - die Eingabe an den Wehrbeauftragten. Mit der Ablehnung einer Auszeichnung verändern Sie nichts, mit einer Beschwerde oder Eingabe jedoch höchstwahrscheinlich viel.

Tommie

Da wo ich her komme, bekommt man kein Ehrenkreuz für die "unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung" ;) ! Und ich sehe das so ähnlich wie "miguhamburg1", dass die Ablehnung einer Auszeichnung keinen interessiert und nichts bewirken wird!

OSG-Ron

Hallo,
Auszeichnungen interessieren mich nicht im geringsten.Ich selbst habe schon einige Sammeln können, trage diese aber weder auf meinem DA noch habe ich irgendwelche Patches auf meinem FA aufgenäht.
Was das Ehrenkreuz angeht,bin ich mir dessen bedeutung schon bewusst und weis auch das man diesen nicht so ohne weiteres verliehen bekommt.Ich selbst mache Tagtäglich das, was man von mir als Soldat erwartet und darüber hinaus.
Natürlich gibt es den Weg einer Wehrbeschwerde bzw. die Eingabe beim Wehrbeauftragten umd Dinge zu ändern.Ich selbst bin den kleinen Beschwerdeweg schon gegangen mit der Drohung einer Eingabe zumachen wenn sich nichts an der Situation ändern sollte.Und hier liegt nun der Hund begraben.Ich habe eher das gefühl das man mich mit dieser "Ehrung" besänftigen möchte.



miguhamburg1

Lieber Kamerad, Ihr Gefühl in allen Ehren: Die Truppenteile prüfen schon sehr, welche Wirkung die Auszeichnung mit Ehrenkreuzen in ihrem Bereich haben wird. Trostpreise kommen dabei schlecht an, weil die Akzeptanz bei den bisherigen Ausgezeichneten und bei dn zukünftig Auszuzeichnenden leidet.

Im Übrigen sind es zwei Paar Schuhe: Auszeichnungen verliehen bekommen und sie tragen. Da machen sehr viele Soldaten Unterschiede.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau