Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung zum Gesundheits und Krankenpfleger (Fledwebel)

Begonnen von Tunguska, 04. April 2012, 13:45:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tunguska

Hallo,

ich habe mich ausgiebig in diesem schönen Froum umgeschaut und mir viele Infos zusammengesucht! ;) Jedoch bleiben noch einige Fragen offen.

Ich versuche meine Situation kurz zu schildern.

Ich habe meine Bewerbung bei meinem Wehrdiestberater am 28.03.12 (letzten Mittwoch) abgegeben, es ist noch nicht so lange her, aber es tut sich schon ein wenig.

Heute Morgen erhielt ich einen Anruf vom KWA Siegen, ich sollte doch bitte zu einem Vorab-Test am 17.04 dort hin kommen. Der gute Mann sage mir auch, dass dieser Test

darüber entscheiden solle, ob ich nach Düsseldorf eingeladen werde oder nicht. Ich war ein wenig verdutzt und rief anschliesend meinen Wehrdienstberater an, der mir dann

sagte, dass dieser Test keineswegs darüber entscheiden würde, ob ich ins ZNwG eingeladen würde oder nicht, er sollte lediglich meine Stärken und Schwächen aufzeigen, so

dass der richtige Mann/Frau am richtigen Ort sitze.

Nun gut, das hat mich wieder etwas beruhigt.

Meine Frage(n) ist (sind) nun hat jemand von euch mal (ich gehe stark davon aus) diesen Test im KWA auch machen müssen und wie genau sieht er aus?

Und wie sieht der im ZNwG aus, wenn man sich im Sanitätsdiest wie z.B. ich als Gesundheits und Krankenpfleger oder alternativ als Rettungsassistent beworben hat?

Ich denke doch die Schwerpunkte ausgenommen - die des Sport-Tests sind anders gesetzt, oder?

M.f.G.

Tunguska / Daniel

KlausP

ZitatIch denke doch die Schwerpunkte ausgenommen - die des Sport-Tests sind anders gesetzt, oder?

Gerade die Schwerpunkte des Sporttests sind nicht anders gesetzt, Sie bewerben sich schließlich für eine Verwendung als Feldwebel. Da ist es belanglos ob als Fw TrDst, FwallgFD, FwSanDst oder FwMilMusDst.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tunguska

Hallo,

ja, dass der Sport-Test für alle gleich ist, weiß ich und meite ich auch, vielleicht ist's nicht ganz raus gekommen.

Was ich meinte ist der rest des ganzen, PC-Test etc.pp.

Grüße

Raettchen

Hallo du,

ich war vor kurzem im Zentrum für Nachwuchsgewinneng Nord, da ich mich auch für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben habe. (Habe die Feldwebeleignung bekommen und sogar als Fachschwester)
Im Kreiswehrersatzamt machst du den EUF-Test und der ist eigentlich ziemlich einfach. Du muss nichs über die Bundeswehr wissen, ein bischen Mathe, ein bischen Detsch und Reaktion.
Ich habe mich nicht vorbereitet und habe insgesamt die Note 1,6 (1-7 gibt es). Und ich habe lediglich die Hälfe der Zeit benötigt die mir zur Verfügung stand.
Wenn du den EUF Test schon gemacht hast, dann hast du im Zentrum für Nachwuchsgewinnung nur noch einen kurzen Computertest.
Dort kam bei mir Hieroglyphenrechnen dran und dann noch Fragen zur Person und Einstellung.
Hat so um die 20 Minuten gedauert.

Liebe Grüße und viel Erfolg, vielleicht sieht man sich ja mal :-)

Edit: Der Test im Kreiswehrersatzamt ist kein Stresstest, man hat also ausreichend Zeit. Der Hieroglyphenrechentest ist ein Stresstest.
Wenn du noch Fragen zum Test hast, helfe ich gerne weiter.
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

Tunguska

Hallo Raettchen,

vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot, mir zu helfen!  :)

Das nehme ich dann auch mal promt an! ;)

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Test. :)

Ich habe schon diverse Online-Tests gemacht, die ergaben, dass ich noch etwas üben sollte (Mathe), aber es ist dennoch zu schaffen. Für den Sporttest bin auch fleißig am üben.

Mit was für einem Schulabschluss hast du dich denn dort beworben bzw. hattest du schon eine Berufsausbildung?

Grüße

Raettchen

Ich mache jetz mein Abitur und habe dementsprechend noch keine Berufsausbildung.
Ich lasse mich zunächst zu Gesundheits- und Krankenpflgerin ausbilden und bekomme anschließend die Fachweiterbildung zur Fachschwester für Intensivmedizin und Anästesie.
Eingesetzt werde ich im BwK Westerstede und nach meiner Zeit werde ich den BfD vermutlich für in Medizinstudium nutzen.

Und wie ist es bei dir? Wird das auch deine erste Ausbildung, also von der Schule direkt zum Bund?
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

Tunguska

Ja, es wird meine erste Ausbildung sein, hoffe ich. Ich habe meinen Realschulabschluss von 2008 bis 2010 an einer Abendschule nachgemacht und dann mit dem Abitur weiter gemacht was ich ebefalls an

der Abendschule begann.

Allerdings habe ich es nach einem halben Jahr abgebrochen um an eine andere Schule in Leipzig gehen zu können. Dort MUSSTE ich leider das Abitur abbrechen, weil mir der vorher ausgerechnet Betrag

an BAFöG nicht gezahlt wurde, selbst nach dem ich Wiederspruch einlegte und es ein wenig aufgestockt wurde, musste ich doch alle Zelte abbrechen und wieder nach Hause ziehen.

Grüße

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau