Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA Sanitäter

Begonnen von Maureen94, 30. März 2012, 18:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maureen94

Hallo zusammen :) Ich werde bald meine AGA bei den Sanitätern machen und hätte dazu eine Frage. Ich hab gehört das die Sanis nur 2 Monate AGA haben und einen Verzicht auf Teile der Gefechts- und Schießausbildung haben. Gilt das grundsätzlich für alle Sanitäter oder nur für diejenigen, die in den zentralen Sanitätsdienst gehen? Ich werde danach nämlich zu den Fallschirmjägern gehen und das wäre ja irgendwie blöd wenn mir dann etwas fehlt.. Außerdem erzählen die Soldaten immer davon das es zwar anstrengend war aber das die AGA die beste Zeit ihrer Laufbahn bei der bw war und ich möchte auch das volle Programm ;D

Tommie

Wer seine AGA in einer der Ausbildungskompanien im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr (ZSanDstBw) hat, macht in den ersten zwei Monaten einen leicht verkürzte AGA, in der u. a. ein paar Biwak-Tage und die MG-Ausbildung fehlen. Dann macht er im dritten Monat den Sanitätsgrundlagenlehrgang, die sog. "blaue Ausbildung" bennat nach der Barett- und Litzenfarbe der Sanität, die zur Zuerkennung der ATB SanSdt führt. Von diesen vier Wochen sollte man jedoch die 4 Tage in Abzug bringen, die z. B. in der Heeres-AGA für den Einsatzersthelfer Alpha drauf gehen.

Und diese AGA word auch für diejenigen nicht geändert, die nach der AGA z. B. in eine SanKp im einem LLUstBtl oder in dern SanZg in der 1. Kp eines FschJgBtl gehen! warum auch, denn sie werden auch dort als SanSdt eingesetzt werden! Außerdem würde im Falle einer AGA beim Heer danach ein Monat benötigt werden, um den Soldaten die SanGrdLgAusb angedeihen zu lassen. Diese Ausbildung findet immer im ZSanDstBw statt und definitv nur im letzten Monat eines Quartales! Somit wären dazwischen zwei Monate Leerlauf, in denen der Soldat eben nicht so eingesetzt werden könnte, wie man sich das gedacht hatte. Gefechtsdienst werden sie dann schon genug haben in der 1. / FschJgBtl xxx, so dass der Teil, der in der AGA primär gefehlt haben mag, recht zügig nachgeholt sein dürfte!

Maureen94

napsüülze

Tommie, auf welchem Stand bist du?

Soweit ich weiß, gibt es das so nicht mehr. Es sind nun normal 3 Monate, gemischt in Ersthelfer Alpha Ausbildung und eben Grünen Teil...hinzukommt, dass die AGA-Teilnehmer nun sogar EAKK, glaube 2 Wochen, mit durchlaufen.

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Raettchen

Meine AGA wurde mir auch so aufgezeigt. Und die findet erst im Oktober statt.
Halt 40 Tage AGA, 20 Tage Sanitätsgrundlagen (auch wenn ich noch nicht weiß, wie das im Dezember klappen soll?), ...
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

Tommie

Zitat von: kevink187 am 02. April 2012, 12:29:40Tommie, auf welchem Stand bist du?

Mein Stand ist der von heute ca. 12:30 Uhr! Da habe ich das letzte Mal mit einem alten Kameraden telefoniert, der Spieß einer AGA-Kp im ZSanDstBw ist! Nach wie vor werden die SanSdt in 2 Monaten AGA, die EAKK-Anteile enthält, und anschließendem SanGrdLg-Lehrgang, der den Einsatzersthelfer Alpha enthält, ausgebildet!

Paramedic

Einzig die SanOA Aga ist wie eine normale AGA 3mon lang mit nur ein paar Tagen Ersthelfer.

Hauptfeldwebel d.R.

Tommie

Na ja, bei den "Druidenlehrlingen" dauert die AGA deswegen länger, weil man denen alles Militärische immer mehrmals erklären muss :D !

ulli76

Wohl eher,damit das länger hält: 3Monate AGA, a weng OffzLgModule und dann 4-5 Jahre nix mehr und dann sollste ja nach a weng Klinik BAT auf´m fahren können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

Beim Offzlehrgang hab ich gemerkt wie viel nach fast 2 Jahren ohne Militärisches übrig geblieben ist  :-[

Aber Truppenpraktika sollen ja hilfreich sein ^^

Hauptfeldwebel d.R.

Seb090

Haha, ja, war sehr lustig dieser OffzLg :D Militärisch hat da teilw nach einem Jahr das ein oder andere gefehlt^^ Naja, man lernte es da ja glücklicherweise wieder :)) (wieviel ist da nach 1 1/2Jahren jetzt noch übrig? :P)
Oberstabsarzt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau