Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Motivation / Lebenslauf

Begonnen von MartinPunkt, 18. April 2014, 16:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinPunkt

Hi,
ich gebe nächste Woche, meine Bewerbung beim Karriereberater ab und wäre über jeden Tipp oder jede Kritik sehr dankbar.

Bessonders würde es mich interessieren, was Ihr bei dem Punkt "Orientierung" sagt.
Ich habe es so genannt, weil ich mich in der Zeit in einer Orientierungsphase befunden habe und nach möglichen Berufen gesucht habe.

Auch beim Thema "Motivation" frage ich mich was Ihr denkt.

Der Rest ist denke ich in Ordnung.

Was meint Ihr?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Lebenslauf Martin .......:

Persönliche Daten

- Geburtsname/ -ort      ......1991; Hamburg
- Familienstand         Ledig      
- Staatsangehörigkeit       deutsch

Erreichbarkeit

- Handy            0176 ...............
- E-Mail            ......@web.de

Qualifikationen

- Schulische Laufbahn      1998 – 2002 Waldorfschule Bergstedt   
               2002 – 2009 Gesamtschule Bugenhagenschule
               2009 – 04/2011 Besuch der Oberstufe
- Abschluss            Realschulabschluss, NC 1,2      
- Praktika            2006 Kfz-Mechatroniker, 2007 Schiffsmechanik,    
                    2008 Behinderteneinrichtung
- Orientierung          05/2011 – 11/2012 Freiwilliges Soziales Jahr
               11/2012 – 08/2013 Ausbildungsuchend   
               08/2013 – 01/ 2014 Aushilfe Bausanierung
               02/2014 – heute  Arbeitsuchend      

Besondere Kenntnisse

- Fremdsprachen         Fließend Englisch, Schulspanisch
- Führerschein         Klassen: B, A, Bootsführerschein Binnen / See

Hobbies, Freitzeitgestaltung

- Hobbies            Filme, Lesen, Verabredungen,
- Sportliche Aktivitäten           Schwimmen, Joggen, Mountainbiking (3x pro Woche a 1,5 Std.)

Motivation

Besonders interessiere ich mich für die Laufbahn des Feldwebels im Truppendienst bei den Gebirgsjägern. Als Soldat verspreche ich mir ständig auf Herausforderungen zu treffen, welche ich mit großem Ehrgeiz entgegen trete. Ich bewundere die Kameradschaft in den Truppen und freue mich auf ein diszipliniertes Leben.

Kartesh

NC würde ich schonmal streichen, ist bei Realschulabschluss inkorrekt.

baumtalent

In einen Tabellarischen Lebenslauf die Motivation?

Ich würde das wenn zum Bewerbungsanschreiben .. wobei ich das so persönlich auch nicht kenne..

ulli76

NC wäre auch bei jedem anderen Schulabschluss falsch.
Und ein Bewerbungsanschreiben gibt es bei der Bundeswehr nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

turbotyp

Hast du noch nie einen Lebenslauf geschrieben? Das sieht leider alles sehr halbgar aus. Hast du vielleicht jemanden der dir dabei helfen kann? Quasi analog  ;)

baumtalent

Zitat von: ulli76 am 18. April 2014, 16:46:26

Und ein Bewerbungsanschreiben gibt es bei der Bundeswehr nicht.

-> Hab ich ja geschrieben, wobei ich das persönlich auch nicht kenne :D

Kartesh

Lebenslauf allgemein, empfehle ich diese Website: https://lebenslauf.com/

Und Ulli hat natürlich recht, NCs gibt es nur an FHs und Unis.

F_K

Ich Frage mal blöd - warum sucht man sich nicht im freiwilligen Jahr eine Ausbildungsstelle?
Warum findet man keine?

... Und dann gleich Verantwortung über Menschen haben wollen?

Traveltheworld

@F_K
Ausbildungen starten doch meist zum 1. August?

Eine andere Frage wäre, wieso du in der Zeit der Ausbildungssuche nicht nebenbei gearbeitet hast.
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

F_K

@ Sanction

... Und deswegen beendet der zielgerichtete Mensch sein soziales Jahr eben passend zur Ausbildung.

Ich kann in den Lebenslauf weder Plan noch Ziel erkennen - höchstens eine zu lange Schulzeit und 3 Jahre rumeiern ...

Traveltheworld

Wenn man nach der Schule ein (halbes) soziales Jahr machen möchte, geht das aber zwangsweise über den August drüber??

Grad noch mal den Lebenslauf angeguckt, du warst ja noch in der Oberstufe, wieso hast du dort deinen Abschluss (also (Fach-)abi) nicht?
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

F_K

Och Sanction:

Dieses soziale Jahr war aber deutlich länger als ein Jahr, oder?

Meinen Heinweis mit der zu langen Schulzeit hast Du über lesen?

Traveltheworld

Anderthalb Jahre war's, kommt halt auch drauf an, wo er war, Auslandsorganisationen sind teils so drauf, erst ab 13 Monaten + zu entsenden.
Naja was hilft's spekulieren, warten wir, was der TE sagt c:
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

MartinPunkt

Entschuldigt, für die späte Antwort, und auch für das Chaos, des Lebenslauf, als ich ihn einfüge, sah er nicht so verschoben aus.

Nun, warum nicht nebenbei Jobsuche, oder schon Ausbildungsuche, weil das in Südafrika war und über die Distanz dann sehr schwierig.

Genau, das FSJ war 14 Monate, plus Nach- und Vorbereitungszeit, die dann beinhaltet ist.

Ja in Hamburg gibt es bei dem Karriereberater ein Muster Lebenslauf und da wird auch nach der Motivation verlangt.

Okay, was kann ich denn dagegen tun, dass weder Plan noch Ziel zu erkennen sind. Ich mein, ich habe diese ganzen Dinge ja getan, weil es eben auch noch kein Plan oder Ziel gab und ich nach dem richtigen Beruf gesucht habe. Das Abi habe ich nicht nach der 12. Klasse, sondern noch während der 12. abgebrochen, daher auch kein Fachabi.

Und okay, dann lasse ich den NC weg, ich dachte wenigstens damit könne ich etwas trumpfen...

Traveltheworld

Nene, den Schnitt von 1,2 nicht weglassen, du sollst ihn nur nicht NC nennen.
Einen NC kann nur ein Studiengang einer Uni oder Fachhochschule haben. Der NC ist nämlich der Zeugnisdurchschnitt des schlechtesten Bewerbers, der noch angenommen wurde (wechselt also theoretisch auch jedes Jahr).

Wieso hast du das Abitur denn abgebrochen?
Was hast du in der Zeit der Ausbildungssuche gemacht? Also "Suchen" füllt ja das Leben nicht aus.

Und zu deiner Motivation, du musst mehr Gründe geben. Bisher hast du nur Soldat weil 1. Herausforderung 2. Kameradschaft 3. Disziplin
Wieso gerade Feldwebel? Was gefällt dir an Gebirgsjägern? (Hast du Alternativwünsche?)
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau