Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht bei Frauen

Begonnen von Ergo, 08. Februar 2012, 12:12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Darüber brauchen sich die Geister gar nicht streiten: Ist einfach Physiologie und Biochemie.

Dass die Pulsbereiche und Verbrennungsarten für Marathonläufer etc. wichtig sind, steht ja auf einem anderen Blatt.

Nochmal: Das mit dem Pulsbereich und Fettverbrennung beruht auf Halbwissen. Es stimmt, dass bei hohem Puls PRIMÄR weniger Fett verbrannt wird. Aber in einem 2. Stoffwechselvorgang wird dann wieder Fett in Zucker umgewandelt (vereinfacht gesprochen), so dass eben doch Fett verbrannt wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cpt. Price

Zitat von: ulli76 am 13. April 2012, 19:23:58
Darüber brauchen sich die Geister gar nicht streiten: Ist einfach Physiologie und Biochemie.
Doch so Einfach? :o

Also ich muss immer sport machen und mich gesund ernähren, wenn ich abnehmen will. ;D
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

boxenmax2000

Ja ulli76.
Da du unser Doc bist hast du mit Sicherheit etwas mehr Ahnung vom Fach als ich, das will ich ja gar nicht bestreiten.
Ich hab das mal mit dieser Pulsregel gelernt, hab mich daran gehalten und das hat funktioniert.
Weil ich schon seit längerem boxe, spielen ich natürlich sehr viel mit dem Gewicht, grade vor kämpfen.
Und mit der Kombination aus Ernährungsumstellung und dem angegebenen Training habe ich zumindest immer sehr gute Erfolge erzielt.
Klar gab es darunter auch immer wieder Tage ( ca. 3/Woche ) wo der Puls auch im hohen Bereich war.

Paramedic

ZitatIch hab das mal mit dieser Pulsregel gelernt

Ja und das bestimmt nicht von einem Biochemiker, Physiologen oder einem Sportmediziner.

Aber prinzipiell ist es einfach gut wenn man regelmäßig intensiv Sport betreibt und eine abwechslungsreiche Ernährung pflegt  ::)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Heul- die Pulsregel hat damit zu tun, dass man sich nicht überlastet. Beugt Verletzungen und Herz-Kreislaufproblemen gerade bei Ungeübten vor. Ebenso kann man bei zu hohem Puls in der Regel seine Leistung nicht bringen.
Ab einer gewissen Leistungsklasse macht Training in bestimmten Pulsbereichen noch zusätzlich Sinn.

Aber für die Kalorienverbrennung gilt: Je schneller ich mich bewege, desto mehr verbrenne ich in der gleichen Zeit. Und die Differenz von aufgenommenen zu verbrannten Kalorien macht den Gewichts- und damit indirekt auch den Fettverlust.

Wenn man noch zusätzlich viel Krafttraining macht, kann der Muskelaufbau den Gewichtsverlust verlangsamen oder sogar umkehren. Aber auch da gilt auf Dauer: Das Verhältnis von aufgenommenen zu verbrannten Kalorien bestimmt das Gewicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau