Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann weiss man ob man 2013 in den Einsatz muss?

Begonnen von Cinderella, 14. April 2012, 19:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cinderella

Hallo ;)

Mein Freund ist Zeitsoldat seit 2008.
Neulich meinte er, er hätte im Pc auf der Arbeit gelesen das für 2013 ein Einsatz ansteht.
Seine Kompanie fährt schon 2012 nach Afghanistan, aber er nicht, da er eine Knie-Op hatte.
Nun ist meine Frage, ab wann weiss man, ob man gesetzt wird für den Einsatz?
Vielen dank ;)

ulli76

Sicher weiss man es erst, wenn man den Einplanungsbescheid hat und 100%ig wenn man im Einsatzland gelandet ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cinderella

Und wird man quasi "Bestimmt" oder trägt man sich irgendwie ein oder wie läuft das ab?

Tommie

Versuchen Sie doch mal, logisch zu denken ;) !

Ihr Freund ist dieses Jahr nicht dabei, nächstes Jahr geht es wieder in den Einsatz. Also, wer wird wohl dabei sein, sofern dem nicht medizinische Gründe entgegen stehen ;) ?

Die Besetzung der sog. "Stellenbesetzungsliste" (SBL) geht natürlich zunächst nach den erforderlichen Ausbildungen, soll heissen, dass der Schreiner nicht auf einer Schlosser-Stelle in den Einsatz geht. Danach kommen die freiwilligen Meldungen dran, sofern diese sozial verträglich sind, und dann werden diejenigen befohlen, die das letzte Mal nicht konnten, aus welchen Gründen auch immer (das kann z. B. ein Lehrgang sein, aber natürlich auch eine Krankheit).

Cinderella

Hahaha ja super..logisch denken..sehr witzig ;)
Hätte ich auch nur Ansatzweise Ahnung wie das alles abläuft würde ich hier nicht posten^^
Also er ist Feldwebel...bzw Panzergrenadier..
Naja gut also heisst es im Grund abwarten quasi...naja nützt ja nix..trotzdem danke.

Tommie

OK, wenn er also PzGrenFw ist und zum fraglichen Zeitpunkt erstens gesund und zweitens auslandsdienstverwendungsfähig ist, können Sie sich nahezu sicher darauf einstellen, dass Ihr Freund im nächsten Jahr mit seiner Einheit in den Einsatz verlegen wird! Warum sollte man bei ihm auch, wenn dies nicht aus medizinischen Gründen erforderlich sein wird, schon wieder ein Ausnahme machen und dafür jemanden in den Einsatz schicken, der dieses Jahr schon war?

Cinderella

Naja also wie gesagt er hatte letztes Jahr ne recht schwere Knie-Op..im November wird verhandelt in wie fern er seinen Dienst "normal" weiter antreten kann..
Derzeit wird er wieder eingegliedert..und arbeitet nur 2 mal die Woche..und im Grunde darf er da auch an nix teilnehmen..Sondern hockt im Büro ;)
Aber ja das klingt tatsächlich so als müsste er hin..außer das Knie macht weiterhin Probleme..

ulli76

Jap-man wird erstmal zuwarte müssen, was mit dem Knie ist.Bis nächstes Jahr isses ja noch was hin.
Außerdem wird sich zeigen müssen, ob es dann den Dienstposten im Einsatz, auf den er geplant ist, überhaupt noch gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Cinderella

Jaa bis dahin ist (zum Glück) noch etwas Zeit ;)
Vielen Dank für die Antworten.
Nun heisst es Abwarten ;)

KlausP

Zitat von: Cinderella am 14. April 2012, 19:54:19
Hahaha ja super..logisch denken..sehr witzig ;)
Hätte ich auch nur Ansatzweise Ahnung wie das alles abläuft würde ich hier nicht posten^^
Also er ist Feldwebel...bzw Panzergrenadier..
Naja gut also heisst es im Grund abwarten quasi...naja nützt ja nix..trotzdem danke.

Wenn er PzGrenFw ist, glaube ich kaum, dass er nächstes Jahr in den Einsatz geht. Wenn seine Einheit in diesem Jahr mit Einsatz "dran" ist, geht sie definitiv nächstes Jahr nicht. Tut mir leid, aber das weiss sogar ich als ehemaliger PzGren-Spieß, dessen Einheit in diesem Jahr in den Einsatz gehen wird. Und die ist 2013 nicht dran.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cinderella

Ich habe mal gehört das zwischen den Einsätzen immer irgendwie 1 einhalb Jahre liegen oder so?!
Aber wie gesagt kann ja nur das wiedergeben was er mir erzählt hat..naja letzendlich alles Spekulationen..
Ihn wunderte das selbst..weil der nächste Einsatz für 2014 geplant war..und nun wie gesagt im Pc was von einem Einsatz in 2013 stand..

ulli76

Üblicherweise sind es mindestens 2 Jahre zwischen 2 Einsätzen für einen Verband.

Was es mit der Eintragung im Rechner auf sich hat, wird er wohl fragen müssen.
Vielleicht hat er auch was falsch verstanden und da steht was, dass er noch bis 2013 untauglich ist.
Vielleicht ist ein einzlener Dienstposten,den der Verband besetzen muss und er ist dafür geplanet.
Aber das ist nur Spekulation.

KlausP

Zitat... Vielleicht ist ein einzlener Dienstposten,den der Verband besetzen muss und er ist dafür geplanet.
Aber das ist nur Spekulation.

Dann müsste er aber auch eine spezielle Verwendung haben. Für einen einfachen Feld- Wald- und Wiesen-PzGrenFw ist eine Einzelabstellung ja nun die absolute Ausnahme. Aber, wie du schon geschrieben hast: reine Spekulation.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

wobei es auch immer wieder einzelne dienstposten zum besetzen gibt - wo nicht die ganze einheit geht (und die auch ein gepanzerter infantrist ) besetzen kann ;)

also nix ist sicher - es kann muss aber nicht -aber evtl vielleicht schon

nach dem motto

wir brauchen JETZT einen - und huber - maier - schmidt waren erst  - ok dann MUSS der müller jetzt

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau