Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

TSK-Wechsel bei SKB

Begonnen von FistEastwood, 24. Mai 2009, 10:11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FistEastwood

schönen gute tag,
ich bin am 1.10.08 als Heeressoldat in die AGA in Frankenberg/eder gekommen.
Gemustert wurde ich aber vor 4 jahren und wurde dort gefragt zu welcher tsk ich den möchte, da ich unentschlossen war hab ich aus dem bauch herraus Heer gesagt...
doch jetzt steigt in mir immer mehr der wunsch auf zur marine zu wechseln
da wollt ich fragen ob das möglich ist.
momentan bin ich FwDL 23 und spiele stark mit dem gedanken SaZ zu werden

BulleMölders

Also als GWDL/FWDL sehe ich da wenig Chancen. Da du bei der Marine eine Komplett neue AGA machen müsstest, da in fast allen Verwendungsreihen bei der Marine ein hoher Anteil an Fachausbildung bereits in der AGA stattfindet.
Bei der Bewerbung als SaZ sieht die Sache anders aus, da kannst du dich natürlich für die marine Bewerben.

MediNight

Als erstes ist die Bundeswehr nicht "Wünsch Dir was!" ;) !

Zum zweiten gehören Sie, wie Sie selbst schon festgestellt haben zur SKB, in der es alle drei Unifomträgerbereiche gibt und es im Prinzip vollkommen egal ist, welches Gewand Sie nun anhaben! Wenn Sie "stark mit dem Gedanken spielen, SaZ zu werden", dann sollten Sie sich beim ZNwG bewerben. Und wenn Sie SaZ bei der Marine werden wollen, dann sollten Sie sich gezielt für die Marine bewerben! Und nach den Tests am ZNwG wissen Sie dann auch, ob die Bundeswehr Sie als SaZ haben will und für was Sie geeignet sind! Ich nehme mal an, dass sie nicht gerade eine SaZ 4 Mannschafter-Laufbahn anstreben, um nach insgesamt vier Jahren dann ohne große Ausbildung und ohne viel BFD als Arbeitsloser auf der Straße zu stehen, sondern eine Laufbahn mit Berufsausbildung suchen, oder? Und hier prüft die Bundeswehr sehr wohl und sehr genau, bevor Sie einen Vertrag angeboten bekommen!

Können Sie mir sagen, warum die Bundeswehr einen FWDL23, den Sie ausgebildet hat für eine bestimmte Verwendung und der ohnehin weniger als 2 Jahre bleibt, nach fast einem Jahr noch einmal "komplett umstricken" sollte, nur weil dem plötzlich seine Heeresuniform nicht mehr gefällt ;) ? So blöde ist nicht einmal die Bundeswehr!

FistEastwood

naja~ was heisst "komplett umstricken"...
marine, heer und luftwaffe haben bei uns ja genau dieselbe AGA durchlebt. daher seh ich da kein grosses problem den soldaten in eine andere uniform zu stecken. ausser das da n bisl was an papierkram anfällt.
aber wenns unwahrscheinlich ist, solls auch kein weltuntergang sein ^^

vielen dank für die schnellen antworten

MediNight

Langsam, langsam, Kamerad ;) !

Was Sie nach Ihrer jetztigen Aussage möchten, ist keine Wechsel in die TSK Marine, sondern ein Wechsel des Uniformträgerbereiches in Ihrer Einheit in der SKB! Und das ist ewas total anderes, als das, wovon wir bisher ausgegangen sind! Sie werden dann nämlich nach wie vor zum OrgBereich SKB gehören, aber nun MUT (Marineuniformträger) sein! Mit der marine haben Sie dann ungefähr genauso viel zu tun wie jetzt, nämlch NICHTS ;) !

So etwas klären Sie bitte mit Ihrem KpFw ab! Der sagt Ihnen dann schon, ob da etwas machbar ist, oder nicht!

Und dann formuliere ich meine letzte Frage neu: Warum sollte die Bundeswehr sie nach 8 von 23 Monaten umkleiden, weil Ihnen die Heeresuniform nicht gefällt? Bewerben Sie sich doch gezielt auf eine MUT-Stelle in der SKB als SaZ ;) !

FistEastwood

 aye, das wusst ich nicht das das bei der SKB uniformträgerbereich heisst
das missverständnis tut mir leid
aber das ergebnis ist wesentlich zufriedenstellender ^-^
ich werde mir dann so schnell wie möglich ein termin beim KpFw hollen und mit ihm dann die sache durchgehen

vielen dank <3
und liebe grüsse

wolverine

Aber Sie haben verstanden, dass sich dann außer der Uniform eigentlich nichts für Sie ändert?! Frankenberg ist EloKa und wenn Sie auf ein "Schiff" möchten, empfehle ich sich speziell auf eine Verwendung auf einem Flottendienstboot des EloKaBtl in Nienburg zu bewerben.

Also zunächst einmal klären was Sie wollen: nur die Unform oder wirklich zur See. Letzteres können Sie bei der SKB/EloKa auch in Heeresuniform.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Mikael

Wenn man bei der SKB (TSK Heer) als Saz8 ist,als NschUffz und zur Marine als BootsmannAnwärter geht (MUT in der SKB) ebenfalls als NschFw...muss man denn trotzdem eine neue AGA machen???!