Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zngw West , Bewerbung aus der Truppe

Begonnen von Nuss, 01. Mai 2012, 15:44:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nuss

Guten Tag zusammen,

ich habe einige Fragen an euch.
Erstmal , klasse Forum hier , einige interessante Erfahrungsberichte zum Zngw gelesen .
Allerdings musste ich leider feststellen, dass die Berichte nur von zivilen Bewerbern verfasst wurden, leider fand ich nichts von aktiven Soldaten also Bewerbern aus der Truppe.
Ich muss mich morgen um 0900 im Zngw West in Düsseldorf einfinden, habe einen Antrag auf Laufbahnwechsel , TSK übergreifend, gestellt. Zurzeit bin ich FWDL'er einer Transportstaffel der Luftwaffe. Beworben habe ich mich auf einen Feldwebeldienstposten des Heeres, Panzergrenadiertruppe. Nun soll die Eignung festgestellt werden.
Gut informiert und vorbereitet bin ich , die Frage ist jetzt nur wie der Tag für aktive Soldaten dort abläuft ?
1. Besteht im Zngw Grußpflicht, wird dort Meldung verlangt?
2. Muss ich als aktiver Soldat um Doc und den Sporttest machen? ( habe BA 90/5 SaZ15 erfolgreich bestanden , ebenfalls bestandenes DSA )
3. Stimmt es das diverse Infantrie-Offiziere die nun als Prüfer fungieren , ein negative Voreinstellung gegenüber Kameraden der LW haben?
4. In meiner Einladung steht das die Prüfung 1,5 Tage dauern wird aber hier berichten alle von 3 Tagen in Düsseldorft ?!

Ich danke schonmal im voraus für Antorten, wäre Nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

KlausP

Zitat( habe BA 90/5 SaZ15 erfolgreich bestanden , ebenfalls bestandenes DSA )

Stand das als Voraussetzung in Ihrer Einladung?

Zitat3. Stimmt es das diverse Infantrie-Offiziere die nun als Prüfer fungieren , ein negative Voreinstellung gegenüber Kameraden der LW haben?

Ich kenne zwar keine "diversen Infanterie-Offiziere", aber vermutlich brauchen die Kameraden der Lw zum zweiten Frühstück?  ::) Solchen Unsinn hab ich ja noch nie gehört.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nuss

Zitat von: KlausP am 01. Mai 2012, 15:53:10
Zitat( habe BA 90/5 SaZ15 erfolgreich bestanden , ebenfalls bestandenes DSA )

Stand das als Voraussetzung in Ihrer Einladung?

Zitat3. Stimmt es das diverse Infantrie-Offiziere die nun als Prüfer fungieren , ein negative Voreinstellung gegenüber Kameraden der LW haben?

Ich kenne zwar keine "diversen Infanterie-Offiziere", aber vermutlich brauchen die Kameraden der Lw zum zweiten Frühstück?  ::) Solchen Unsinn hab ich ja noch nie gehört.
Danke für die rasche Antwort

Also in meiner Einladung stand Nichts davon, allerdings hat mein Pers-Fw den 90/5er und die DSA-Urkunde ja mit meiner Bewerbung zum Zentrum geschickt und da in meiner Einladung lediglich steht , dass ich im Dienstanzug anreisen soll und die Prüfung nur 1,5 Tage dauert dachte ich das ich diese Testnicht mehr machen muss.
Es steht auch nichts davon in der Einladung das ich Sportbekleidung mitbringen soll ...

Naja das mit den altgedienten Infanterie-Offizieren ist dann wahrscheinlich nur so ein Gerücht ;)

KlausP

Zitatda in meiner Einladung lediglich steht , dass ich im Dienstanzug anreisen soll und die Prüfung nur 1,5 Tage dauert dachte ich das ich diese Testnicht mehr machen muss.

Deshalb ja meine Frage. Ich hab zwar auch schon Bewerber aus er Truppe nach Hannover geschickt, das ist aber nun auch schon wieder 1 1/2 Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die das komplette Programm durchlaufen mussten. Ich vermute mal nicht, weil die SDBw ja bei Laufbahnwechslern schon mit im Spiel ist. Der Perser hat ja Ihre Bewerbungsunterlagen nicht direkt zum Zentrum sondern zur SDBw geschickt.

Nuss

Zitat von: KlausP am 01. Mai 2012, 16:08:15
Zitatda in meiner Einladung lediglich steht , dass ich im Dienstanzug anreisen soll und die Prüfung nur 1,5 Tage dauert dachte ich das ich diese Testnicht mehr machen muss.

Deshalb ja meine Frage. Ich hab zwar auch schon Bewerber aus er Truppe nach Hannover geschickt, das ist aber nun auch schon wieder 1 1/2 Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die das komplette Programm durchlaufen mussten. Ich vermute mal nicht, weil die SDBw ja bei Laufbahnwechslern schon mit im Spiel ist. Der Perser hat ja Ihre Bewerbungsunterlagen nicht direkt zum Zentrum sondern zur SDBw geschickt.

Ja so in etwa hab ich mir das schon gedacht, naja ich nehm zur Sicherheit natürlich alles mit, Sportzeug, G-Akte etc...
Vielen Dank für die Antworten

DeltaEcho

Zitat1. Besteht im Zngw Grußpflicht, wird dort Meldung verlangt?
An der OPZ besteht diese nicht, man wird dich schon darauf hinweisen. Erstmal grüßen da kann man nichts falsch machen. Die Meldung beim persönlichen Interview ist jedoch meiner Meinung nach fehl am Platz.

Die Prüfer sind durch alle Teilstreitkräfte gemischt, bei wem du landest hängt also eher vom Zufall ab. Würde mich mal interessieren wo man so einen Schwachsinn herbekommt ...

Nuss

Zitat von: DeltaEcho am 01. Mai 2012, 16:34:07
Zitat1. Besteht im Zngw Grußpflicht, wird dort Meldung verlangt?
An der OPZ besteht diese nicht, man wird dich schon darauf hinweisen. Erstmal grüßen da kann man nichts falsch machen. Die Meldung beim persönlichen Interview ist jedoch meiner Meinung nach fehl am Platz.

Die Prüfer sind durch alle Teilstreitkräfte gemischt, bei wem du landest hängt also eher vom Zufall ab. Würde mich mal interessieren wo man so einen Schwachsinn herbekommt ...

Ja , so werde ich das auch machen, brav grüßen bis mir Jemand sagt ich solle damit aufhören ;)

Das mit den Gerüchten um die Voreinstellung habe ich von Kameraden die als Luftwaffensoldaten am Zngw waren und dort ANGEBLICH zu Unrecht von Heeresoffizieren beurteilt wurden, es gibt ja schon seit Jahrzehnten diese Sticheleien zwischen Heer und Lw, aber ich denke die Jungs haben sich das eingebildet....

KlausP

ZitatJahrzehnten diese Sticheleien zwischen Heer und Lw ...

Stimmt. "Flieger, Flak und Feuerwehr gehören nicht zum Militär."  :D

Gruß von einen ehemaligen PzGren-Spieß.

Nuss

Zitat von: KlausP am 01. Mai 2012, 16:42:42
ZitatJahrzehnten diese Sticheleien zwischen Heer und Lw ...

Stimmt. "Flieger, Flak und Feuerwehr gehören nicht zum Militär."  :D

Gruß von einen ehemaligen PzGren-Spieß.

Die Bundeswehr auf einem Boot, das Heer rudert, die Marine steuert und die Luftwaffe fährt Wasserski :P

Naja da gebe ich Ihnen aber Recht, ich bin auch nicht besonders Stolz auf meine jetzige Verwendung als uniformierter LKW-Fahrer im Freizeitclub-.-

Aus diesem Grund läuft ja jetzt die Bewerbung als PzGrenFw oder JgFw;)

KlausP