Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lebenslauf - Warum will ich zur Bundeswehr? :)

Begonnen von TimKa, 10. Mai 2012, 03:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimKa

Hey,

ich hatte letzte woche ein Gespräch beim Wehrdienstberater und soll nächste Woche die Unterlagen abgeben.
Das Problem ist der Lebenslauf. Ich weiß quasi, was ich als Begründung reinschreiben möchte, aber nicht wie ich anfangen bzw das ganze formulieren sollte.
Hab schon bei google bissel geschaut aber nichts gefunden...

Habe mich als Wiedereinsteller für die Laufbahn der Feldwebel beworben. PersFw, ReFü, S6, MatBwFw, StabsdienstFw, NachschubFw, wurde beim Wehrdienstberater in Betracht gezogen.

- gute aufsiegsmöglichkeiten ( BS /MilFD, auch wenn es nicht viele schaffen )
- man kommt in Deutschland rum und sieht andere städte, andere Arbeitsplätze
- sicherheit (im bzg auf Kündigung)
- faires Gehalt
- viel abwechslung ( nicht nur der normaler alltag, sondern mal ein Übungsplatz oder ausbildungsblockwochen )

Ich weiß, dass ich das selbst machen sollte, aber ich möchte es einfach perfekt haben und brauche einfach hilfe.
Wenn der Anfang gemacht ist, werde ich sicher weiter kommen :)

Bitte helft mir !

lg,
Tim

TimKa

edit: vllt. auch noch, dass man viel mit anderen Menschen zu tun hat.
Evtl. habt ihr auch noch ein paar andere Gründe, die mir nicht eingefallen sind, die ich aber auch teile :)

miguhamburg1

Welches Problem sollte denn der Lebenslauf machen? Da hinein gehören doch nur Zeiträume und Beschreibungen von Schul- und Berufsausbildungen sowie von beruflichen Tätigkeiten sowie ggf. später erfolgten Qualifikationen neben den sonstigen Angaben!

Und in das Feld "Warum will ich Soldat werden?" tragen Sie bitte IHRE Gründe ein, die Sie zur Bewerbung bringen - denn darüber werden Sie im Auswahlverfahren ganz sicher mit dem Psychologen und Prüfoffizier sprechen. Wer dabei dann "herumeiert", weil er nur irgendwelche, gut klingende Angaben gemacht hat, ohne sie mit Tiefgang auf sich zu beziehen, wird ganz schlechte Karten haben!

Ihre genannten "Gründe" klingen gut - aber mit Ausnahme der Aspekte "Arbeitsplatzsicherheit" und "gutes Gehalt" kann man auch den Eindruck bekommen, Ihnen komme es auf touristische Bespaßung an. Das sollten SIE sich also noch einmal gründlich überlegen!

TimKa

Ach, der lebenslauf ist fertig. Es fehlt nur der Abschnitt, warum ich zur Bundeswehr will.
Ich will ja auch nicht unbedingt Gründe genannt bekommen, sondern eher, wie ich es formulieren soll.
Der Anfang ist schwer :)

Bin Wiedereinsteller. War bereits 23 Monate beim Bund.

Da werde ich als Begründung sicher auch schreiben können, dass ich bereits Einblick in die Bundeswehr hatte etc.
Ich schreibe gleich mal drauf los und ihr könnt mich ja verbesseren, falls irgenwas doof formuliert ist :P

lg

TimKa

Die Kameradschaft, der Zusammenhalt und die körperliche Fitness, die alle Soldatinnen und Soldaten während ihrer Karriere bei der Bundeswehr erleben, reizt mich sehr.
Disziplin und Ordnung, wie man sie von der Bundeswehr kennt, sind mir persönlich sehr wichtig und daher möchte ich diese Werte in meine berufliche Zukunft integrieren
An der Feldwebellaufbahn motiviert mich sowohl die Verantwortung, die ich übernehmen werde, als auch die Tatsache meine, während der Ausbildung erlernten Kenntnisse dafür zu verwenden, um diese anderen Menschen, die sich für die Bundeswehr entschieden haben, weiterzugeben.
Durch meine aktive Zeit bei der Bundeswehr weiß ich, dass die Bundeswehr mir als Arbeitgeber genau das bieten kann.

Was sagt ihr dazu? Bissel was aus dem Forum geklaut, aber ich denke, dass das völlig iO ist. :)
Der satz ab der Feldwebellaufbahn...ist das zu viel?

- gute aufsiegsmöglichkeiten ( BS /MilFD, auch wenn es nicht viele schaffen )
- faires Gehalt
- viel abwechslung ( nicht nur der normaler alltag, sondern mal ein Übungsplatz oder ausbildungsblockwochen )

das waren ja weiter dinge, die ich gerne mit drin hätte, hab es aber nicht so gut hinbekommen.

lg, tim

Paramedic

Der Feldwebellaufbahnsatz ist wirklich erschlagend.

An der Feldwebellaufbahn motiviert mich die zu übernehmende Verantwortung und besonders die Ausbildung von Soldaten nach meinen erlangten Kenntnissen.

So in der Art würde ich das versuchen, bloß nicht zu verschaltete Sätze, da so schnell die Übersicht flöten geht.

Zitatkörperliche Fitness, die alle Soldatinnen und Soldaten während ihrer Karriere bei der Bundeswehr erleben

Wenn doch nur alle Soldaten so fit wären, beim dem Satz wird bestimmt geschmunzelt  ;D

Zitat- gute aufsiegsmöglichkeiten ( BS /MilFD, auch wenn es nicht viele schaffen )
- faires Gehalt

Lass das einfach weg.

das mit den Aufstiegsmöglichkeiten würde komisch klingen. Die Sicherheit und das Geld würden einen komischen Eindruck in Richtung soziales Auffangbecken erwecken (was du ja sicher nicht willst) und die Abwechslung ist eig. auch unnötig.

In dem Sinne hast du mit dem Text gute
Zitataufsiegsmöglichkeiten
;)

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

TimKa

Die Kameradschaft, der Zusammenhalt und die körperliche Fitness, die alle Soldatinnen und Soldaten während ihrer Karriere bei der Bundeswehr erleben, reizt mich sehr.
Disziplin und Ordnung, wie man sie von der Bundeswehr kennt, sind mir persönlich sehr wichtig und daher möchte ich diese Werte in meine berufliche Zukunft integrieren
An der Feldwebellaufbahn motiviert mich die zu übernehmende Verantwortung und besonders die Ausbildung von Soldaten nach meinen erlangten Kenntnissen.
Durch meine aktive Zeit bei der Bundeswehr weiß ich, dass die Bundeswehr mir als Arbeitgeber genau das bieten kann.

Hab es überarbeitet. Danke!  klingt echt viel besser.
Vllt. noch jemand anderes ne Idee :p

lg

Paramedic

dieses wie man sie von der Bundeswehr kennt ist Mist.

Du warst doch schon mal da, also sag ruhig, das du es so empfunden hast :)

z.B. wie ich sie in meiner Dienstzeit kennenlernen konnte. ;)

Aber ansonsten guter, nicht zu langer Text :)

Hauptfeldwebel d.R.

TimKa

Ah sehr gut ! :)

Disziplin und Ordnung, wie ich sie in meiner Dienstzeit kennenlernen konnte, sind mir persönlich sehr wichtig und daher möchte ich diese Werte in meine berufliche Zukunft integrieren
An der Feldwebellaufbahn motiviert mich sowohl die Verantwortung, die ich übernehmen werde, als auch die Tatsache meine, während der Ausbildung erlernten Kenntnisse dafür zu verwenden, um diese anderen Menschen, die sich für die Bundeswehr entschieden haben, weiterzugeben.

Vielen Dank für deine Hilfe !
Rechtschreibfehler bzw Fehler bei der Zeichensetzung hatte ich keine gefunden.
Geht es euch ähnlich. Hoffe Word hat mich da nicht verarscht :)
Ansonsten bin ich mit dem text auch zu frieden :P

Paramedic

der lange Feldwebel-Satz ist schon wieder da.

Ich würde die kurze Variante benutzen  ;)

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Fitness erlebt man ja nicht- der Satz hört sich irgendwie merkwürdig an.
Sowas wie dass dich die köperliche Herausforderung reizt wäre wohl besser.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TimKa

Gerade über etwas gestolpert, dass ich vorher nicht gesehen hatte.
Lückenloser tätigkeitsnachweis... hab bissel in foren geschaut und einige meinen, dass es reichen würde, wenn ich alles im lebenslauf angebe.
andere sagte ich sollte mir zb, die 3 monate zwischen schule und fwdl, in denen ich nix gemacht habe, von meiner mutter bescheinigen lassen, sowie die zeit danach bei der ich in der firma meiner mutter gearbeitet habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätige ich, dass mein Sohn xxxx seit September 2010 im familieneigenen Gastronomiebetrieb tätig ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Das habe ich nebenbei gemacht. habe mein abi nachgemacht, bzw bin noch dabei, mache es via fernstudium und habe noch keine zwischenzeugnisse und finde den vertrag momentan auch nicht. im lebenslauf steht seit xxx Abitur bei der Fernakademie ILS. Habe aber keine bescheinigung...

lg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau