Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung bei Luftwaffe

Begonnen von Richie385, 09. Mai 2012, 20:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richie385

Ich habe mich dazu entschieden mich bei der Bundeswehr/Luftwaffe zu bewerben.

Ich gehe auf eine Wirtschaftsschule da mein Zwischenzeugnis dieses Jahr (10. Klasse) äußerst schlecht war und ich meinen Abschluss (Mittlere Reife) nur grade so schaffe, frage ich mich wo ich mich am besten bewerben soll? In den Mannschaften, als Unteroffizier oder als Feldwebel.

Ich habe auch viele Sachen gehört, dass man sich ohne Ausbildung als Unteroffizier und Feldwebel sich garnicht bewerben bräuchte bspw., hätte dann noch ein paar mehr Fragen bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Antworten und Beiträge

MFG Richie  ;)

Cpt. Price

Zitat von: Richie385 am 09. Mai 2012, 20:23:33
Ich habe auch viele Sachen gehört, dass man sich ohne Ausbildung als Unteroffizier und Feldwebel sich garnicht bewerben bräuchte

Versuchen kann man es, die Chancen sind halt sehr gering.
Die Mannschaftslaufbahn kann man im Falle einer Nichteignung zum Feldwebel dann immer noch machen (vorrausgesetzt man ist für die Mannschaften geeignet). 
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

ulli76

Die Frage ist, ob man sich ohne Ausbildung bewerben SOLLTE. Und natürlich bringt eine abschlossene Ausbildung Pluspunkte-erstmal unabhängig davon, ob die direkt nutzbar ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HM_Zippi

Zitat von: Richie385 am 09. Mai 2012, 20:23:33
Ich habe auch viele Sachen gehört, dass man sich ohne Ausbildung als Unteroffizier und Feldwebel sich garnicht bewerben bräuchte bspw.
Naja du kannst dich für eine ZAW (zivile Aus- und Weiterbildung) bewerben, die du in Verbindung mit der Uffz- oder Feldwebellaufbahn machst. Dabei würden zu den Standardtests im ZNWG noch Extraaufgaben und beim Interview weitere Fragen dazukommen. Ohne Ausbildung die Mannschaftslaufbahn einzuschlagen ist immer etwas wagemutig, da du nach vier Jahren immernoch ungelernt bist und dann eher schlechtere Chancen auf nen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz hättest. Mir wurde auch empfohlen eine Ausbildung zu machen und mich dann zu bewerben. Den Rat gebe ich dir auch und ich werde ab Oktober wieder dienen, nach Abschluss meiner Ausbildung.
Durch Wiedereinstellung degradiert vom Heeres- zum Luftwaffensoldten

Flexscan

Ich rede mal Klartext.

Natürlich kannst du es versuchen. Aber ich rechne deine Chancen eher schlecht ein und formuliere mal grob die Gründe:

-Schlechtes Zeugnis
-keine Berufsausbildung

Die Bundeswehr kann sich momentan aus einer Vielzahl von Bewerbern bedienen. Warum sollte sie grade Dich mit dieser Ausgangsqualifikation nehmen? Da gibt es genügend Bewerber mit gleicher Schulausbildung, aber besserem Abschluss und sogar noch Berufsausbildung.

Auch hier nocheinmal.
Die Bundeswehr ist eine Armee.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Richie385

bedeutet in den Mannschaften kann man nebenbei keine Ausbildung machen...?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Richie385

ich dachte ich werde nach 3 Monaten Grundausbildung in der Luftwaffe ausgebildet..

Mingabuam

Zitat von: Richie385 am 09. Mai 2012, 22:32:44
ich dachte ich werde nach 3 Monaten Grundausbildung in der Luftwaffe ausgebildet..
Natürlich, aber als Soldat, aber das nützt wenig wenn man nach 4 Jahren, wenn die Mannschaftslaufbahn endet, in der Privatwirtschaft Fuß fassen will.
Eine zivile Ausbildung gibt es da nicht.

Flexscan

Rofl. der war gut  ;D ;D

Vltt sollte sich der Threadstarter erst einmal damit auseinandersetzen, was es bedeutet, Soldat zu sein und was da alles auf ihn zukommt.

Sowas von naiv is mir schon lang nimmer unergekommen und ich bin schon ein paar Jährschen hier im Forum  ::)

Zitat
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Was stellst du dir denn unter dieser Ausbildung bei der Luftwaffe vor?

boxenmax2000

Im zivilen wird dir die militärische Ausbildung rein gar nichts bringen.
Da du schreibst, Zwischenzeugnis 10. Klasse, gehe ich mal davon aus, dass du vielleicht 16 oder 17 Jahre alt bist.
An deiner Stelle würde ich erst mal eine Berufsausbildung machen und es dann versuchen bei der Bundeswehr.
Ich denke, dass deine Chancen mit einer Berufsausbildung erheblich steigen werden, wenn sie einigermaßen vernünftig absolviert wurde.
Und, wenn du schon schreibst äußerst schlecht, kann es auch sein, dass du noch nicht mal zum Zentrum eingeladen wirst.

Aurignacien

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit einer Berufsausbildung steigerst Du Deine Chancen erheblich (sofern sie natürlich für die Bundeswehr verwertbar ist). Wenn Du die Ausbildung dann auch noch sehr gut/gut abschließt, lässt sich auch ein schlechterer Schulabschluß kompensieren, dies würde dann natürlich zeigen, dass Du Dich weiterentwickelt hast.

Zitatich dachte ich werde nach 3 Monaten Grundausbildung in der Luftwaffe ausgebildet..

Du wirst als Soldat ausgebildet, das ist wahr. Nur wird der Umfang dieser Ausbildung sich in Grenzen halten. Du wirst lediglich in Deinen Tätigkeitsbereich eingewiesen, dieser erfordert in der Mannschaftslaufbahn wirklich keine außerordentlichen Qualifikationen (Hilfsarbeiterniveau).
Neanderthals had bigger brains than us.

TimKa

Zitat von: Flexscan am 09. Mai 2012, 21:57:40
Ich rede mal Klartext.

Natürlich kannst du es versuchen. Aber ich rechne deine Chancen eher schlecht ein und formuliere mal grob die Gründe:

-Schlechtes Zeugnis
-keine Berufsausbildung

Die Bundeswehr kann sich momentan aus einer Vielzahl von Bewerbern bedienen. Warum sollte sie grade Dich mit dieser Ausgangsqualifikation nehmen? Da gibt es genügend Bewerber mit gleicher Schulausbildung, aber besserem Abschluss und sogar noch Berufsausbildung.

Auch hier nocheinmal.

Mein Zeugnis ist auch nicht so toll, auch habe ich keine Berufsausbildung, aber ich war bereits 23 Monate beim Bund und konnte bereits einige ATN's erlangen. (fernmelde atn, stabsdienst atn und die aga atns)

Ist sowas von Vorteil oder wird da nicht so drauf geschaut, ob man Wiedereinsteller ist oder nicht.
Kann ja nur gut sein, wenn man bereits bissel was weiß :P

lg

ulli76

Die normalen FWDL/Manschafter-ATNs werden keinen interessieren- die gibt es wie Sand am Meer.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau