Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablauf Laufbahnwechsel OffzMilFd Fliegerischer Dienst

Begonnen von CHChopper, 09. Mai 2012, 13:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHChopper

Guten Tag Kameraden!
Ich wende mich vertrauenswürdig jetzt an euch, da mir in meiner Einheit niemand helfen kann. Ich Diene derzeit in einer Truppengattung mit einem sagen wir hohen Maß an Selbstbewusstsein. Ich denke jeder länger gediente Soldat weiß, worauf ich hinaus möchte wenn er nun das Problem hört.

Angedacht war ein Laufbahnenwechsel in die Laufband der Feldwebel Um dort auch meinen zukünftigen Dienst nach Möglichkeit in meiner Einheit zu verrichten. Nun ist es aber so gekommen, dass ich eine andere Laufbahn einschlagen möchte.

Seite bekannt werden dieses Wunsches stehe ich ziemlich alleine da, was die Beschaffung von Informationen sowie Dokumenten angeht. Die für mich zuständige Personalstelle kümmern sich nur um das notwendigste damit es nicht nach Laufbahnhinderung aussieht. (So zumindest mein persönliches Gefühl). Immer wieder fehlen mir Dokumente für die Ärztlichen Untersuchungen oder Dokumente die für die Bewerbungsunterlagen notwendig sind. Eine Beschwerde beim Disziplinar Vorgesetzten ergab wenig Erfolg.

Nun brauche ich konkret eure Hilfe.
Es handelt sich um eine Bewerbung mit Laufbahnwechsel in die Laufbahn der OffzMilFd Fliegerischer Dienst.

Der Ablauf dieser Bewerbung nach Einreichung der Unterlagen ist mir bekannt.
Mir zur Verfügung steht ein 90/5 Laufbahnwechsel SAZ15 welcher bereits in Bearbeitung ist. Desweiteren habe ich heute einen 90/5 WFV bekommen. Die zuständige Sachbearbeiterin gab mir eine Liste mit Untersuchungen die ich benötige. Beim zusammenstellen der hierfür nötigen Termine, bin ich auf einen anderen 90/5 gestoßen, der mir anscheinend fehlt um die Untersuchungen für den 90/5 WFV Überhaupt machen zu können. Dieser 90/5 soll heißen " Voruntersuchung WFV " und soll ausschließlich dazu dienen vor ab zu prüfen ob bei mir bekannte Fehler-Ziffern zur Nichteignung für die WFV bestehen. Wie bereits gesagt fehlt mir dieser 90/5 komplett.

Mir läuft einfach langsam die Zeit weg, da mit meinen Anträgen nun seit fünf Monaten gespielt wird. Ich habe den ersten 90/5 erst nach dieser Zeit erhalten!

Bevor ich nun weiter ins offene Messer laufe hoffe ich, dass sich jemand hier mit diesem etwas speziellen Verfahren auskennt.

Sollten weitere Informationen über mich oder ähnliches von Nöten sein werde ich diese natürlich gerne nachreichen.

wolverine

Ich schließe jetzt einmal, dass Sie UoP sind und sich eben für diesen Laufbahnwechsel beworben haben. Dann sollte Ihnen klar sein, dass Sie damit ein rechter Exot sind und die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr gering ist. Ich würde daher gar nicht ´mal bösen Willen annehmen sondern unterstellen, dass die meisten Ihrer zuständigen Bearbeiter das zum ersten und auch einzigen Mal machen werden in ihrer Laufbahn.

Fragen Sie doch ganz schlicht und konkret Ihren Spieß, Chef oder PersFw nach dieser Voruntersuchung?! Wenn diese vorgeschrieben ist, wird man das 90/5 erstellen. Wenn es aber wirklich nur ein abhaken von Fehlerziffern und Ausschlüssen ist, kann das vielleicht bereits beim 90/5 in Ihrem San-Bereich gemacht werden. Viel findet dort vor den Phasentests in Fürsty wahrscheinlich eh nicht statt. Wenn aber da schon ein Ausschluss als Fehlerziffer steht, ist das Vorhaben schon beendet.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Bei der Voruntersuchung geht es tatsächlich nur drum zu schauen, ob ausschließende GZ vorliegen. Spezielle Untersuchungen sind da nicht gefordert bzw. werden eh schon bei den anderen 90/5ern gemacht.
Ein guter SanBereich kann das 90/5 auf Voruntersuchung zur WFV innerhalb von ner halben Stunde abschließen.

Was die ganzen Untersuchungen angeht, solltest du engen Kontakt mit dem 90/5er Büro deines SanBereichs halten und wenn die das nicht regelmäßig machen, können die auch in Fürsty anrufen und nachfragen, wenn was unklar ist. 
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CHChopper

Soweit schon vielen Dank für die Antworten. Der Tag ist zu ende und der Status is der :

Aus 2x 90/5 WFV wurde nun 1x Voruntersuchung WFV. Dieser müsste nach meinem Kenntnisstand nur die angesprochenen Fehlerziffern ausschließen.
Fakt ist das ich aber Folgende Untersuchungen machen muss NUR für den VU-WFV. (Nicht Laufbahnwechsel SAZ15)

Labor
TBC
Ruhe / Belastungs EKG
Sehtest WFV (BWK)
Hörtest WFV  (BWK)
Lungenfunktionstest
Urin + Sediment
Zahnstatus
Stuhluntersuchung
GRundangaben ( RR, Puls ect. )



.... Sind diese nicht vollkommen überflüssig für den 90/5 VU-WFV ? Da ich doch für die Erstaustellung der WFV eh nach FFB muss?

ulli76

Ah- nicht durcheinanderbringen:
Es gibt besagten 90/5er UND es gibt Voruntersuchungen für die WFV an sich.
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.

Ersteres ist eine Art "Vorsortierung" in der halt geschaut wird, ob ausschließende GZ vorhanden sind und das 2. sind Voruntersuchungen für den WFV-90/5er an sich (so wie bei anderen 90/5ern auch- da wird ja auch zwischen Voruntersuchungen-also Hör-und Sehtest, Gewicht.... und der Hauptuntersuchung beim Truppenarzt unterschieden)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CHChopper

Aber den "haupt" 90/5 WFV mache ich doch nicht eigenständig in meinem Standort. Ich meine die Erstvergabe der WFV wird in Phase II in FFB gemacht. Ich VERMUTE der eigentliche 90/5 WFV ist für den Erhalt der WFV im dem Verfall im 12 Monats Tonus zu verhindern?

Den VU-WFV kann ja nun nachvollziehen, quasi das aussieben vor der Eignungsfeststellung..

ulli76

In deinem Fall ist das tatsächlich merkwürdig. Normalerweise machen die in Fürsty die ganzen Facharztuntersuchungen eh selber- aber kann sein, dass sich da was geändert hat und man eben Augenarzt-, HNO- etc. Befund schon mitbringen muss.

Ansonsten haste aber recht- die Folge-WFVs macht dann nen normaler Fliegerarzt. Je nach örtlichen Gegebenheiten organisiert manchmal der Truppenarzt die entsprechenden Untersuchungen oder der Fliegerarzt.

Genau- der Voruntersuchungs-90/5 dient zum Aussortieren von direkt untauglichen Bewerbern. So weit ich weiss, gehen die Unterlagen trotzdem nach Fürsty und die entscheiden nach dem Vor-90/5er, ob eingeladen wird oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CHChopper

Sehr gut :D
Wir laufen auf einem Nenner! Ich nehme die Untersuchungen nun als "vom Dienstherren gegeben" hin und werde diese machen. PhaseI habe ich bereits durch, denen ist ja erst danach aufgefallen das die 90/5 fehlen (Wie sowas passieren kann? kA aber die Tauglichkeit bekomme ich nat. erst mit vorliegenden 90/5 ergo auch erst dann die Einladung nach FFB). Also zieh ich die jetzt durch und fahre nach FFB. Mal sehen was ich erneut machen muss bzw was die mir erzählen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. - Just Bundeswehr :D


PS: Ich habe mich nun mal Registriert! Bin seit längerem eifriger "Leser" hier und hoffe doch mit ein paar Beiträgen etwas unterstützen zu können ;)

LG

ulli76

Sachmal- kann das sein, dass das Flieger-90/5er erst nach Bestehen der Phase I durch die personalbearbeitende Stelle angefordert wurde?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

CHChopper

Meinem Sachstand nach eigentlich nicht. die VU-WFV sowie den Laufbahnwechsel SAZ15 90/5 sollten beide bereits mit den Bewerbungsunterlagen dem Zentrum eingereicht werden! Wurde in meinem Fall einfach nicht gemacht. Zumal ich mich ja aus Desinteresse meines PersFw hier um alles selber kümmere. In meiner Truppengattung sind "Fremdgeher" einfach nicht gerne gesehen, was ich persönlich eine schande finde! Aber das ist ein ganz ganz anderes Thema!

Flyer

Zitat von: ulli76 am 09. Mai 2012, 18:03:55
Sachmal- kann das sein, dass das Flieger-90/5er erst nach Bestehen der Phase I durch die personalbearbeitende Stelle angefordert wurde?

Normalerweise ja. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das bei OffzmilFD anders ist wie bei Truppendienern, aber dort ist es so, dass zuerst P sagen muss: "Den wollen wir für die Fliegerei!" Danach kommt die Untersuchung in FFB. Da die Untersuchung gleichzeitig mit einer weiteren Eignungsfeststellung für den fliegerischen Dienst läuft kann das auch nur so funktionieren.
Also meinen Verständnis nach müsste es so ablaufen:
1. Bewerbung
2. 90/5 für die Übernahme BS (ist das eventuell auch der, für den die von TE genannten Untersuchungen notwendig sind?)
3. Bedarfsfeststellung durch SDBw/P
4. dann erst die Eignungsuntersuchungen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau