Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen bezüglichen Dienspostens

Begonnen von Haribobo, 18. Mai 2012, 22:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haribobo

Guten Abend,

Ich war circa 2 1/2 Jahre bei der Bundeswehr und bin ende 2009 ausgeschieden.
Im Oktober letzten Jahres, habe ich mich als Wiedereinsteller SAZ9 (Msch) bei der Bundeswehr beworben und habe heute endlich meine Einstellunsunterlagen bekommen und habe gleich einige Fragen.
Auf den Unterlagen steht, "Dienststelle Grundausbildung ab 01.10.2012 in Augustdorf" heißt das, dass ich die Grundausbildung nochmal machen muss, obwohl ich sie 2007 erfolgreich absolviert habe?
Die Anforderungen des Dienspostens:
1. MatBewSdt SK
2. Kraftfahrer C
3. GGFahrer Mun

Was bedeutet das "GGFahrer Mun" ? Habe das Wort schon in Google gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden...
Kann man grob sagen, was mich als MatBewSdt SK in Augustdort erwartet?

Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Sven

KlausP

GGFahrer Mun = Gefahrgutfahrer Munition

ZitatKann man grob sagen, was mich als MatBewSdt in Augustdort erwartet?

Kommt drauf an, wo Sie nach der AGA eingesetzt werden sollen. Ich vermute, in einem Transportzug in der MunGruppe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Haribobo

Zitat von: KlausP am 18. Mai 2012, 22:45:14
Kommt drauf an, wo Sie nach der AGA eingesetzt werden sollen. Ich vermute, in einem Transportzug in der MunGruppe.

im 1./PzArtBtl 215 in Augustdorf, was zugleich auch meine Grundausbildungseinheit sein soll...

KlausP

Die 1./- ist in einem PzArtBtl nie die AGA-Einheit, damit beantwortet sich die Frage nach der Wiederholung der GA von selber. Ob Sie allerdings Teile der AGA wiederholen, wird dann der BttrChef der 1./215 festlegen.

mailman

Der Gefahrgutfahrer ist auch nix großes ist nur neue Art erweiterte ggvse und Adr Schulung grob gesagt. Viel Theorie. Ist aber nötig um nun zu fahren und als Sprit sowieso

Haribobo

Und wie kann ich mir das vorstellen?
Bin ich den ganzen Tag mit'm LKW unterwegs und bringe Munition von A nach B?

Jakkaru

Es kann auch sicher mal vorkommen das du den ganzen Tag aufm Bock unterwegs bist. Die Regel, wird dies allerdings nicht sein. Es ist aber scheinbar für deinen Dienstposten notwendig, dass du es kannst ;)
Ein 2er

KlausP

Zitat von: Haribobo am 18. Mai 2012, 23:59:45
Und wie kann ich mir das vorstellen?
Bin ich den ganzen Tag mit'm LKW unterwegs und bringe Munition von A nach B?

Ihr Dienstpostren heisst ja in erster Linie "MatBewSdt", das heisst, dass Sie das Material (hier: die Munition) bewirschaften. Bewirtschaften beinhaltet Transport, Lagerung, Wartung, Nachweisführung, Ausgabe, Rücknahme aller Arten von Munition und Packgefäßen auf Weisung Ihres MunGrpFhr's. Dazu werden Sie neben dem Dienstführerschein BCE den Lehrgang "Sachkunde Munition" brauchen und den von @mailman schon genannten ADR-Schein.

The_Staffsergeant

Und es kann ihnen auch passieren das sie nur die Tankstelle betreuen. Die ist in der Regel den Transportzug mit angegliedert. Bzw. War es meist ein Soldat von denen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

KlausP

Das machen aber dann weniger die Soldaten den MunGrp sondern eher die der Betriebsstoff-Gruppe. Nicht in allen TrspZügen gibt es sowas wie eine gegenseitige Ersetzbarkeit unter den Gruppen. Ich könnte mir vorstellen, dass in so einem PzArBtl die MunGrp ein paar Männeken mehr hat als in einem PzGrenBtl oder bei euch in der Panzerei.

The_Staffsergeant

Ja das ist auch möglich.
Bei uns im PzBtl bzw. AufklBtl waren Mun-/BtrStffgrp immer zusammen mit den Trapos gelegt.
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

bayern bazi

wieveil kasernen gibts noch mit ner tankstelle ;)

ich kenn nicht merh viel

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Warum sollte es keine mehr geben? Wir haben auch noch eine. Sollen die SPz bei Esso, Shell oder sonstwo tanken?

mailman

Kümmersbrück ;)

Gut da, gibts auch Umschlagstafflen Betriebsstoffe und die entsprechenden Transportzüge.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau