Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welchen Wehrdienst vor Studienbeginn leisten? FWDL12 oder gleich OA?

Begonnen von Opa_Hagen, 24. Mai 2012, 10:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: Ralf am 24. Mai 2012, 12:33:27
Doch Andi, das klappt. Wir haben bereits heute schon Soldatinnen und Soldaten in der Grundausbildung, die die Einstellungszusage als OA in der Tasche mitgebracht haben.

Richtig, das klappt - aber nur, wenn beide Verfahren nacheinander stattfinden. Also erst OPZ und dann FWDL. Gleichzeitig geht das auf Grund der einen vorhandenen Akte nicht.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

... wir lernen mal wieder:

- wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (hier mit mindestens einem Jahr Wartezeit).

- Es kommt anders, als man denkt (ein passables Abitur ist KEINERLEI Garantie für eine Offiziereignung - also immer einen Plan B (und C) haben - hat der nun auch ein Jahr Verzug?)

- Ist der zukünftige Abiturient überhaupt schon gemustert?

Macanzie

Mal nichts für ungut, aber wenn der Sohn so wahnsinnig gerne Offizier werden möchte, hätte er sich da icht mal früher bemühen sollen? Nun noch, falls eben bisher keine Bewerbung und Test statt fand, anzunehmen man könne mal eben noch hin rennen zum 1.7., ist schon etwas naiv oder? Um eine Ausbildung muss man sich doch auch frühzeitig vor Schulende bemühen, warum sollte das hier anders sein? Auch scheint er sich recht wenig informiert zuhaben, dabei sollte man doch gerade von einem Abiturienten erwarten das er dies selbstständig tun kann oder? Weil das man vor dem Studium ebentuell auch noch was anderes lernt oder lernen muss beim Bund,ist sicher nicht schwer heraus zu finden.;)

Und ganz ehrlich, 1,9 ist ein guter Schnitt, aber mehr auch nicht. Besonders gut ist ehr was anderes und da könnten dann schon einige Bewerber besser darstehen.
Zumindes sollte man damit nicht von ausgehen das es automatisch klappt...zu mal da noch anderes notwendig ist um die Zulassung zu erhalten.

Von daher würd ich mich vll erstmal bewerben als OA und ggf Mustern lassen. Bevor man feststehende Pläne macht.

Opa_Hagen

Zitat von: Macanzie am 24. Mai 2012, 14:03:17
mal eben noch hin rennen zum 1.7., ist schon etwas naiv oder?

He, ich sprach immer von 01.10., dass 01.07. niemals geht, ist bekannt und auch nicht geplant gewesen.
Und was die Planung betrifft: Du kannst Dich halt nicht endgültig für NC Fächer an den zivilen Unis bwerben, wenn man seinen Abischnitt nicht kennt, oder doch?

Gruss

Hagen

Andi

Mal nichts für ungut, aber wenn der Sohn so wahnsinnig gerne Offizier werden möchte

Ich habe bisher leider nur davon gelesen, dass er wahnsinnig gern Psychologie studieren will... ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Macanzie

Mhh stimmt, da hab ich ich glatt verlesen.  ;D Aber gut, dass kann er ja auch ohne Bundeswehr.  ;)

Opa_Hagen

Zitat von: Andi am 24. Mai 2012, 14:10:32
Mal nichts für ungut, aber wenn der Sohn so wahnsinnig gerne Offizier werden möchte

Ich habe bisher leider nur davon gelesen, dass er wahnsinnig gern Psychologie studieren will... ;)

Hi Andi,

im Eröffnungstext schrub der Papa:

"Er möchte Offizier werden und an der HSU HH Psychologie studieren. "

Ja, es hat auch lange gedauert, die Entscheidungsfindung, aber so ist das heutzutage. Mir hat´s auch net gefallen, aber ich bin jetzt froh, dass ich meiner Mittlerrolle als Reservist auch in der Familie gerecht werden konnt;)

Gruss

Hagen

Chef_6/451

Ob er das wird hängt vor allem ab ob er tauglich dafür ist und er auch diesen Studiengang zugewiesen bekommt. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, sind das nicht viele Studienplätze und daher müsste er einen dieser Plätze erstmal bekommen.

Wenn er sich jetzt bewirbt, könnte er, eine Zusage durch die OPZ vorausgesetzt, frühestens ab dem 01.07.2013 eingestellt werden. Nach durchlaufen der OA-Ausbildung wird er dann 2014 mit dem Studium beginnen.

Also eine schnelle Überbrückung ist nicht... Ob es jetzt noch für eine FWD Einstellung zum 01.07 reicht ist fraglich - so viel Zeit bleibt nicht mehr.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau