Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EOR = Unteroffiziersdienstposten?

Begonnen von kawafahrer, 17. Mai 2012, 18:04:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kawafahrer

hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet da ich mal ne kleine frage habe...

sind kampfmittelerkunder fachunteroffizerie?
oder ist EOR ein dienstposten-boni wenn man z.b. munitionstechnischer unteroffizier ist?

kleine info am rande;
hab mich als feuerwerker beworben, schlauerweise natürlich erstmal ohne zweitverwendungswunsch.
nach ein paar mal darüber schlafen hab ich mir gedacht dass das dann auch eine interessante schiene wäre.

gruß,
julian

Arminius1905

Nicht Zwangsläufig.
Meines Wissens füllen dies auch Kameraden auf Ebene der Mannschaften aus, hier kann es sich ja auch um z.B reine Absperrmaßnahmen handeln bzw. das abstecken von Minen etc.

Als Feuerwerker hast du dich doch ohnehin als Kampfmittelräumfeldwebel o.Ä beworden?
Also SaZ 12.!?

Gruß

ulli76

EOR ist ja ne Zweitverwendung- das ist halt eine der Funktionen in der Truppe, die irgendjemand nebenher macht.
Dafür muss man sich in dem Sinne auch nicht entscheiden- entweder es ist vom Dienstposten vorgesehen oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kawafahrer

Zitat von: Arminius1905 am 22. Mai 2012, 17:52:32

Als Feuerwerker hast du dich doch ohnehin als Kampfmittelräumfeldwebel o.Ä beworden?
Also SaZ 12.!?

Gruß

moin,

ich habe mich als munitionstechnischer feldwebel beworben (WDB meinte "das wäre auch kampfmittelbeseitiger"), saz 12.
ich wollte diesbezüglich mal nachfragen, kann ja sein das man keine feldwebeleignung bekommt und stattdessen könnte man die die uop-laufbahn einsteigen, dann würde das für mich eine option sein.

mir ist der unterschied zwischen kampfmittelbeseitiger und -räumer geläufig (dem forum sei dank), muss man denn für beide
"r300 munitionstechnik"-tauglich sein?

bin nämlich soweit ich das aus dem bogen des kwea entnehmen kann für sämtliche pio-tätigkeiten ausgemustert (ich weiß ja nicht inwieweit das am znwg "geupdatet" wird).

gruß,
julian

Arminius1905

Ich nehme an du bist für die Pioniertätigkeiten rund um den Bau ausgemustert sprich D200-D700 in der Richtung?
Man mustert keine Truppengattungen aus, sondern Einzelverwendungen.
Wenn du beispielweise das Kreuzchen bei 'Fallschrimjäger' bekommst, heißt das nicht, dass du nicht im Stab eines solchen eingesetzt werden kannst!

Der Kampfmittelräumer beispielsweise wenn wir schon bei diesem sind hat ja nicht solche körperlichen Ansprüche zu ertragen wie etwa der Baupionier. (Den EOD-Anzug mit seinen 40kg nehm ich jetzt mal außen vor) ;D

A-Bomb

Wobei glaub ich eher der Kampfmittelbeseitiger den EOD-Anzug trägt.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Arminius1905

Zitat von: A-Bomb am 23. Mai 2012, 15:57:22
Wobei glaub ich eher der Kampfmittelbeseitiger den EOD-Anzug trägt.

Ja, häufiger in jedemfall.
Jedoch gehen die Kampfmittelräumer ja auch nach Stetten zum EOD Lehrgang dort müssen Sie auch mal rein ;)

Im verwendungstypischen Einsatz wird ja möglichst viel flexibilität erfordert, sodass lediglich die Splitterschutzweste getragen wird.

kawafahrer

okay, ich scheine zu verstehen.

ich bin zwar für gewisse pioniertätigkeiten ausgemustert, könnte aber trotzdem kampfmittelräumer werden, da ich munitionstechnik-tauglich bin.
da gab es nämlich von seiten des wdb auch keine genauere auskunft zu.

und um aufs thema zurück zu kommen...

... es wäre also durchaus denkbar, uop zu sein (z.b. munitionstechnischer unteroffizier) und als "zweitverwendung" eor zu machen.

gruß,
julian

KlausP

Zitat... es wäre also durchaus denkbar, uop zu sein (z.b. munitionstechnischer unteroffizier) und als "zweitverwendung" eor zu machen.

Das so "einfach zu machen" wird es nicht geben. Sie werden nur dann zum "Kampfmittelerkunder EOR" (heisst das noch so?) ausgebildet, wenn das in Ihrer Stellenbeschreibung so vorgesehen ist. Steht diese ATB also nicht in der STAN, werden Sie es auch nicht werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kawafahrer

okay, dann habe ich glaub ich definitiv verstanden;

uop+eor ist dann möglich, wenn der dienstposten z.b. munitionstechnischer uop + kampfmittelerkunder heißt.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Arminius1905

Anbei nen kleiner Beitrag zum Thema! ;)

Link!

Edit:
Link bearbeitet

Arminius1905

Sehe grad er verlinkt nicht ganz, dann die manuelle Anleitung:D

Karriere im Heer > Soldaten im Portrait > und dort findet man einen Beitrag welcher sich dem Kampfmittelerkunder widmet!

kawafahrer

besten dank,

aber, der beitrag ist mir geläufig. aber dem beitrag habe ich die prägnanten informationen bzgl. kampfmittelerkunder und unteroffizier nicht genau entnehmen können (aus dem beitrag hatte ich u.a. entnommen das eor=uop ist).

aber bzgl eor ist im moent alles geklärt (soll nicht heißen, dass ich nie wieder bzgl. dieser thematik nerven werde ;) )

gruß,
julian

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau