Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller

Begonnen von KingEli, 13. April 2005, 19:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KingEli

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich bin ein 27 Jähriger SG d.R. und will als Wiedereinsteller zurück zur Bundeswehr und da eine Laufbahn als Feldwebel einschlagen.
Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
Ich weis das es schwer ist zur heutigen Zeit zur Bundeswehr zurück zukommen aber dennoch will ich es versuchen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lidius

Der erste Schritt sollte ein Besuch beim Wehrdienstberater im nächsten KWEA sein.

Ich weiß allerdings nicht ob du nicht schon zu alt bist, habe leider die altersgrenzen nicht genau im Kopf.

Hast du denn eine für den Bund verwertbare Ausbildung?

Tino

Ich bin Bürokaufmann und beim Wehrdienstberater war ich schon, der sagt zu alt.
Ein Kamerad aus der Reservistenkameradschaft ist 31 Jahre und den haben sie wieder genommen.

KingEli

Ups irgendwas schief gelaufen, das oben war ich (Tino).

AIR-FORCE

Was hatte der kamerad für nen dienstgrad?

Ich meine die altersgrenze liegt bei 30 jahren-kanns aber nicht hundertprozentig sagen!

Lidius

Also die Soldatenlaufbahnverordnung sprich in der Laufbahn der Uffze von maximal 25 Jahren ( http://www.deutsches-wehrrecht.de/Verordnungen/SLV.pdf )

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob bei wiedereinstellung mit höherem dienstgrad andere grenzen gelten.

EDIT:
Gemäß §45 können Ausnahme fürs höchstalter zugelassen werden. Ergo sind wir nun genauso schlau wie vorher ;D

schlammtreiber

Der scheinbare Knackpunkt bei der Altersgrenze von 25 Jahren ist der: "...für ungediente Bewerber gilt..."

Hierzu hab ich gegensätzliche Stellungnahmen von zwei WDB, einem S1 und mehreren Offz gehört, also einmal heißt es "Grenze gilt trotzdem", ein andernmal ist von 30 oder gar 35 Jahren die Rede usw usw usw
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dirk78

ab 26 ist die Laufbahn als U.o.P schwer möglich,sollte man eine Fachverwendung Fw haben,dann geht das noch ,aber als SG haste mehr als 4 Jahre gedient, richtig ? Also kannste nur mit einer Aussnahme wieder zurück,denn du musst das 60/40 % erreichen,dass heisst deine "alte" Dienstzeit darf nicht mehr als 40% zur neuen Verpflichtungszeit stehen,solltest du also SAZ 6 gewesen sein,müßte die BW dich als SAZ 14 einstellen und das ist fast nicht möglich !

Lidius

Ich hab auch mal kurz ne Frage zum Thema Wiedereinstellung:

Meine Bewerbung läuft ja auch z.Zt. und ich warte auf meine Einladung nach Hannover. Aber nun zur Frage:

In der Eingangsbestätigung des Zentrums steht:
"Zur weiteren Bearbeitung Ihrer Bewerbung als Wiedereinsteller ist die Beteiligung anderer Dienstsstellen der Bundeswehr erforderlich".

Was mich jetzt interesiert, was wird da jetzt wo abgefragt? Ist das nur eine Anfrage an die jeweilige Stammdienststelle ob zum Zeitpunkt X überhaupt Stellen vorhanden sind oder worum dreht es sich da?

Mir ist klar das ich auch meinen WDB oder das Zentrum fragen könnte, aber so wichtig ist mir die Frage dann auch nicht, dennen damit auf die Nerven zu fallen (auch wenn es natürlich der job des wdb ist meine Fragen zu beantworten). Also falls niemand eine Antwort weiß ist es auch nicht schlimm.

schlammtreiber

Da geht es hauptsächlich darum, Deine alten Akten wieder ranzuschaffen. Die Formulierung dient der vorbeugenden Entschuldigung wenn´s mal wieder länger dauert.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

FKB

Also ich bin selbst wiedereinsteller!Und bei mir waren ein wiedereinsteller mit bei der war vorher SAZ4 und ist sofort genommen worden trotz 27jahre alt!!!! Und er hatte dieselbe Ausbildung wie du! Also noch mal Stress Schieben beim KWEA!!!!
Das geht auf alle fälle!!

Viel glück
ITS NICE TO BE IMPORTANT BUT ITS MOR IMPORTANT TO BE NICE!

Motoele1234567

Hallo!

Bin auch gerade in Überlegungen es als Wiedereinsteller zu versuchen.

Meinen Informationen nach ist eine Einstellung für die Laufbahn Feldwebel im allgemeinen Fachdienst bis zum 32. Lebensjahr möglich.

MfG

Motoele

Lidius

Zitat von: Lidius am 27. April 2005, 00:40:47
Ich hab auch mal kurz ne Frage zum Thema Wiedereinstellung:

Meine Bewerbung läuft ja auch z.Zt. und ich warte auf meine Einladung nach Hannover. Aber nun zur Frage:

In der Eingangsbestätigung des Zentrums steht:
"Zur weiteren Bearbeitung Ihrer Bewerbung als Wiedereinsteller ist die Beteiligung anderer Dienstsstellen der Bundeswehr erforderlich".

Was mich jetzt interesiert, was wird da jetzt wo abgefragt? Ist das nur eine Anfrage an die jeweilige Stammdienststelle ob zum Zeitpunkt X überhaupt Stellen vorhanden sind oder worum dreht es sich da?

Mir ist klar das ich auch meinen WDB oder das Zentrum fragen könnte, aber so wichtig ist mir die Frage dann auch nicht, dennen damit auf die Nerven zu fallen (auch wenn es natürlich der job des wdb ist meine Fragen zu beantworten). Also falls niemand eine Antwort weiß ist es auch nicht schlimm.

Mal kurz den alten Thread ausgraben ;D

Einladung kam am 02.06. bei mir an und heute (am 20.06.) bis 21:00 ist Anreise, wünscht mir Glück :)

Lidius

So melde mich zurück.

Eignung als Fw FD habe ich bekommen, allerdings den Sporttest vergeigt, sobald der Nachgeholt wurde (und natürlich auch bestanden wird) werde ich eingeplant :)

Kleiner Erfahrungsbericht für die in letzter Zeit vernachlässigte Berichte Rubrik folgt wahrscheinlich morgen (oder wenn ich noch Lust habe noch heute).

bayern bazi

HABE DEN BERICHT VON LIDIUS GERADE IN DEN FAQ BEREICH VERSCHOBEN

ist dort unter
EIGNUNGSFESTSTELLUNG FW FD zu finden

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau