Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufung "vorziehen"

Begonnen von WinTom, 01. September 2003, 09:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinTom

Hallo,

mein Name ist Thomas und ich bin 19. Ich wurde im Mai als T2 im KWEA Weiden gemustert. Letztens habe ich dort angerufen um zu fragen, ob denn eine Einberufung zum 1.10 wahrscheinlich ist. Mein Arbeitgeber hat sich leider in den Kopf gesetzt mir zum 30.9 das Arbeitsverhältnis zu beenden, da ja der 1.10 der erstmögliche Einberufungstermin wäre.

Leider hat mir die überaus freundliche Dame am Telefon mitteilen müssen, dass erstmal die Fachoberschüler eingezogen werden würden und es daher nix mit mir werden würde. Frühestens zum 1.4.2004. Das würde für mich ein halbes Jahr Arbeitslosigkeit bedeuten. Denn ohne Wehrdienst stellt mich niemand an. Habe mich damals zur Luftwaffe "einschreiben" lassen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine Einberufung doch auf den 1.10 zu legen? Evtl. doch zum Heer. Oder gleich ZS machen?

Welche Möglichkeiten stehen mir denn so offen. Habe mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter.
Gibt es eine Möglichkeit in den Fliegerischen Dienst zu kommen?

Gruß

Thomas

tschoerg

Hi Thomas,

ich war in der gleiche Situation wie du!
Allerdings wurde ich schon im November gemustert.
Kann natürlich sein, dass das naütlich etwas knapp ist. In einem Monat isses ja schon soweit.

Mir hat die Dame damals schon bei der Musterung gesagt, also 01.10 können sie total vergessen, 01.01 wäre schon realistischer, ganz realistisch wäre aber 01.April wie bei dir.

Was ich persönlich als eine rießen frechheit ansehe.

Dabei hat sie nicht mal recht, Abiturienten können ja schon am 01.07 gezogen werden.
Für mich sieht das so aus, als wäre dieses Einberufungskonzept an Ausbildungsberufe die 3 1/2 geht ausgerichtet, dann würds ja passen.
Ruf am besten noch mal bein deinem KWEA an, und rede mit einem Wehrdienstberater, nicht mit so einer Musterungstante. Die sind wenigstens vom Fach. Bei mir hats dann zum Glück auch geklappt.
Vielleicht klappt es ja wenigstens für den 01.01.04

Fliegericher Dienst ist möglicht! Du kannst nämlich auch Offizier werden mit Mittleren Reife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
http://www.bundeswehr-karriere.de/80256AB600426916/vwContentByKey/N254QHMH848MHUTDE#nr5 und dann auf "Kann ich mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung Offizier werden?"

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und viel Glück!

WinTom

Hi,

danke für deine Antwort. Naja. Hab jetzt nochmal mit dem wehrdienstberater gesprochen. Jetzt hab ich von ihm die mündliche zusage, dass der 1.1 MEIN Termin wird ;-).

So. Wenn das jetzt noch mit der Fliegerkarriere was wird.....dann super.

Bin ja jetzt privat schon Flieger. Segelflug und Motorflug. Weiß zwar nicht, ob das irgendeinen "Vorteil" bringt, aber das mal anklingen zu lassen wäre nicht schlecht denke ich.

Also jetzt nochmal danke für deine Antwort.

Thomas