Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschafter SAZ8 und BFD Fragen (Ausbildung etc.. )

Begonnen von Mudi, 05. Juni 2012, 20:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mudi

Moin Kameraden,

ich hätte ein paar Fragen zum 8er Mannschafter und einige Sachen bzgl des BFD Anspruchs, den man ja Gott sei Dank beim Bund hat.

Zu meiner Person:

Momentan Saz 4er Mannschafter, 20 Jahre alt, Realschulabschluss und bald aus der Probezeit raus.

Zu den Fragen:

Ich weiß, dass man zBsp je nach Verwendung sogar als SAZ 4er eine zivile Berufsausbildung als Bürokaufmann (Dauer 1,5 Jahre) per Abendschule absolvieren kann.
Da ich aber ein Technik-Freak bin und ich bei der Elo-Instandsetzung eingesetzt wurde, strebe ich nebenher eine Ausbildung als Elektroniker an. Ist dies überhaupt möglich als SAZ4? Wenn nicht, und deswegen auch die Überschrift "SAZ8", habe ich dann genug Anspruch vom BFD, dass ich, NICHT NUR, am Ende meiner Dienstzeit (sprich 15 Monate vor DZE und 21 danach), sondern ebenfalls per Abendschule schon früher meine Ausbildung beginnen kann? Natürlich kann mir diese Fragen ein BFD Berater beantworten. Einen Termin aber habe ich erst in einem Monat. Vlt sind ja welche von euch dabei, die ähnliche Interessen haben/hatten und mir etwas davon beantworten können.

Und ja, mir ist bewusst, dass man als Unteroffizier eine leichtere Möglichkeit hat, dennoch stehts im Himmel ob man einer wird, egal wie gut man ist, da es momentan wenig bis keine Stellen gibt, da wo ich mich momentan befinde. Und umziehen würde ich nicht gerne, wenn ich doch die Möglichkeit habe, hier zu sein.

Ich habe auch schon im Internet recherchiert, finde aber nichts konkretes und denke, dass ich auch mit diesem Thema viele andere Kameraden anspreche, die gleiche Interessen haben

Würde mich über jede Antwort freuen.

MFG
Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !

ulli76

Während der Dienstzeit geht an sich nur dieser Burokaufmann weil dafür die Bundeswehrtätigkeit angerechnet wird.Bei allen anderen Berufen wird das nicht gehen.Für so ziemlich jeden Ausbildungsberuf aucht du ja nen Lehrbetrieb der dir das Praktische beibringt.Und das geht eben bei der Bundeswehr als Mannschaften nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html