Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung und ZAW

Begonnen von Reptile, 04. Juni 2012, 05:14:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reptile

Hallo,

Ich habe da ein paar Fragen, die mich sehr interessieren.

Auf der Seite, der Marine habe ich gelesen, das man dort eine Berufsausbildung machen kann, und dort steht auch gleich was man z.B. als Fotograf für eine Verwendung findet.

Gibt es sowas auch für das Heer oder die Luftwaffe? Denn dort stehen nur ein paar Ausbildungsberufe wie z.B. Mechatroniker, aber leider nicht was man nach der Ausbildung für eine Verwendung bekommen kann.

Wenn ich mit einem Hauptschulabschluss, eine Ausbildung bei der Bundeswehr bekommen würde, als was würde ich eingestellt werden? Auf der Homepage der Marine habe ich das gefunden, ist das immer noch Aktuell?

Für die Einstellung als Unteroffizieranwärter ist weiterhin erforderlich:

Das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet zu haben;
eine Hauptschule mit Erfolg besucht zu haben oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand erworben zu haben.

So ich denke das waren die Fragen. Ich frage euch, denn wenn ich mich bewerbe, wäre dies erst nächstes Jahr und ich möchte den netten Herren der Wehrdienstberatung jetzt noch nicht verrückt machen.

Ich danke jetzt schon mal.

Grüße

Reptile

Ralf

In erster Linie bewirbst du dich, um Soldat zu werden. Und zwar in einer bestimmten Verwendung, zB. Fallschirmjäger, Personalfeldwebel, Triebwerksmechaniker TORNADO etc etc.

Im Rahmen der Ausbildung für diese Verwendung ist evtl. eine Berufsausbildung enthalten. Man kann grob sagen, dass die Berufsausbildungen bei Heer, Marine, SKB und Luftwaffe in etwa gleich sind, nur die Internetauftritte sind etwas anders. Wie gesagt, die Verwendung ist der ausschlaggebende Punkt, der ggf. eine Berufsausbildung nach sich zieht. Aber wichtig ist halt, dass dir die Verwendung auch Spaß macht, denn du wirst sie knapp 9 Jahre ausüben.

Bedenke aber bitte, in erster Linie bist du Soldat mit allen Vor- und Nachteilen, dazu gehören auch Einsätze und andere soldatischen Pflichten.

Eine Studie der US Army zeigt, dass Bewerber, die nur aufgrund des möglichen Zivilberufs in die Army, die höchste Rücktrittsrate haben.

Das Einstellungsgrenzalter ist auch nicht mehr 25, sondern Vollendung des 29. Lj. Mit deinem Schulabschluss kannst du maximal in die Unteroffizierlaufbahn und dort mit niedrigstem Dienstgrad, für die Fw-Laufbahn bräuchtest du Realschulabschluss.

Bewerben kannst du dich ca. 1 Jahr vor dem gewünschten Diensteintritt. Lass dich mal von einem Karriereberater beraten, er wird die alles erklären, also ein Rundumbild vom Soldaten. Denn der Beruf hat auch viele schöne Seiten.

Hoffe, ich konnte dir etwas damit helfen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Reptile

Hallo,

danke schon mal für die Antwort! Das hat mir schon weiter geholfen.  Dann hätte ich noch eine weitere Frage, sind die Verwendungen auf der Homepage alle Berufe der Bundeswehr, oder gibt es noch viele mehr? Wenn es mehr sind, gibt es eine komplette Liste?

Ich weiß das es vorrangig um den Beruf Soldat geht, aber wie schon gesagt wenn man nachher eine Verwendung hat die keinen Spaß macht, das ist wie mit einem normalen Beruf den man dann Kündigt, was man bei der Bundeswehr aber nicht so leicht kann und nicht will. Ich möchte nur schon von Anfang an gut informiert sein, damit ich auf die Verwendung hin arbeiten kann.

Wenn ich soweit bin, werde ich auch einen Berater aufsuchen, aber ich denke das hätte jetzt keinen Sinn.

Grüße

BulleMölders

Die komplette Liste gibt es nicht mehr im Internet, auf diese haben nur noch die Wehrdienst-/Karriereberater zugriff.

Reptile

Hallo,

vielen Dank! Dann muss ich wohl doch früher als gedacht zum Wehrdienstberater.
Aber vielen Dank für die Antworten!