Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ein paar Fragen

Begonnen von J.Ph. Keller, 11. Juni 2012, 18:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.Ph. Keller

Guten Tag,

da ich ein Studium mit anschließender Ausbildung zum Offizier bei der Bundeswehr anstrebe, hätte ich ein paar Fragen. Welche Studiengänge werden bei der Bundeswehr angeboten und welche Voraussetzungen braucht man, um an einer Bundeswehruniversität/-fachhochschule zu studieren?
Des Weiteren würde es mich interessieren, ob es von Nöten ist, dass man sich über die Schulter abrollen, bzw. eine Rolle vorwärts/rückwärts ausführen kann, da ich aufgrund mehrerer Stürze auf den Nacken kaum noch in der Lage bin, das ohne große Schmerzen ausführen kann oder ob es zu einer Ausmusterung, bzw. zu Behinderungen im Dienst führen kann.
Zuletzt würde es mich interessieren, welche Regeln im Punkto Tätowierung bei der Bundeswehr herrschen, da ich mir vor/während des Studiums eine solche stechen lassen möchte.

mfg
J.Ph. Keller

BulleMölders

Ich würde mir in erster Linie mal sorgen um meine Gesundheit machen, denn das Problem mit dem Nacken ist ja wohl nicht normal.
Und da der Bewegungasaparat im Beruf des Soldaten besonderen Belastungen unterliegt wird so ein Problem zumindest zu erheblichen Einschränkung in der Verwendung wenn nicht sogar zur Ausmusterung führen.

gesendet mit tapatalk 2

Paramedic

Müsste man wissen, was genau kaputt ist im Nacken. Evtl. Halswirbelbrüche?

Zu den anderen Frage:

Tattoo: Bislang keine Probleme, hauptsache es heilt ohne Komplikationen ab und ist im nicht sichtbaren Bereich bei normaler Kleidung.

Studieren: Am besten das Abitur oder für einige wenige Studiengänge die Fachhochschulreife
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

miguhamburg1

Und direkt zur Ergänzung meines Vorposters:

Ein offenbar bei Ihnen vorliegender Schaden wird sehr wahrscheinlich zur Untauglichkeit für den militärischen Dienst führen. Da Sie die Diagnose am Besten kennen werden, dürfte sich für Sie ein Blick in die "Musterungsvorschrift" ZDv 46/1 lohnen. Sie können Sie googeln - achten Sie aber darauf, dass es die Ausgabe von 2010 ist.

Einen Überblick über die Studienfachrichtungen, die an den Bundeswehruniversitäten angeboten werden, erhalten Sie auf den "Karriereseiten" unter www.bundeswehr.de - hier finden Sie dann ebenfalls die Zugangsvoraussetzungen für die Offizierlaufbahn.

Zum Punkt "Tätowierungen" finden sich hier im Forum diverse Zuschriften - nutzen Sie dazu einfach die Suchfunktion.

Sobald Sie meinen, dass Ihr Nackenleiden keine Untauglichkeit hervorruft, können Sie alles Weitere mit Ihrem zuständigen Karriereberater besprechen. Im Zuge Ihrer möglichen Bewerbung wird dann die Musterung zeigen, ob Sie tauglich sind.

J.Ph. Keller

Im Bezug auf den Nacken war ich schon beim Arzt. Hat nichts großes feststellen können. Es ist nur der Bewegungsablauf, welcher die Schmerzen verursacht.

miguhamburg1

Ihr Arzt in allen Ehren: Für die Feststellung der Tauglichkeit sind ausschließlich Militärärzte maßgeblich!

KlausP

Zitat von: J.Ph. Keller am 11. Juni 2012, 19:28:05
Im Bezug auf den Nacken war ich schon beim Arzt. Hat nichts großes feststellen können. Es ist nur der Bewegungsablauf, welcher die Schmerzen verursacht.

Dann würde ich mal zum Facharzt gehen. Orthopäde wäre da so meine Idee.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Und hier ist erst mal dicht, bis sich der TE einen sinnvollen Threadtitel überlegt hat...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.