Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sanz4- Vorbereitung zivilleben-Vorzeitiges ausscheiden?

Begonnen von aaaa007rot, 11. Juni 2012, 18:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aaaa007rot

Guten Tag,

bin SanZ4. Habe noch bis September 2013. Afghanistan geschafft :-).
Mache mir nun Sorgen um meine Zukunft.um in  Meinen erlernten Beruf vor der Bundeswehr wieder ein zu steigen, bräuchte ich bestimmt Berufserfahrung. Bin aber damals gleich nach der Lehre in die Bundeswehr. Kann man über die Bundeswehr während des letzten Jahres schon ins berufsleben wieder einsteigen oder muss ich die 4 Jahre warten? Ich würde gerne das letzte Jahr nutzen , um Fuß zu fassen und ins berufsleben einsteigen. Würde auch vorzeitig meinen Dienst beenden.
Habe hier Sanitäter gemacht und war in AFg. Fahrer . Gerne würde ich vlt. auch in die Berufsfeuerwehr oder ähnliches einsteigen. wie kann ich dafür das letzte Jahr nutzen.??

Welche Erfahrungen und Tips gibt es?

BulleMölders

Schon mal was von BfD gehört?

gesendet mit tapatalk 2

KlausP

ZitatKann man über die Bundeswehr während des letzten Jahres schon ins berufsleben wieder einsteigen

Nein. Für SaZ 4 ist keine Freistellung vom militärischen Dienst für Berufsförderung während der Dienstzeit vorgesehen, von ein paar Lehrgängen und Arbeitsgemeinschaften mal abgesehen. Aber das müsste Ihnen Ihr BFD-Berater eigentlich schon bei der Erstberatung innerhalb der ersten 6 Monate gesagt haben. Ihnen stehen 7 Monate Berufsförderung nach Ihrer 4jährigen Dienstzeit zu, Näheres sagt Ihnen der BFD-Berater.

ZitatWürde auch vorzeitig meinen Dienst beenden.

Ganz schlechte Idee. Dann haben Sie gar keinen BFD-Anspruch nach der Dienstzeit mehr. Geregelt ist das im Soldatenversorgungsgesetz, § 5
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

aaaa007rot

ok also kurz gesagt, ich fange an mich nächstes Jahr zu bewerben um einen Arbeitsplatz nach Ende der Dienstzeit oder um einen Anpassungslehrgang? und ich bekomme dafür 7 MOnate Unterstützung der BUndeswehr?

KlausP

Haben Sie eigentlich überhaupt schon mal während Ihrer Dienstzeit bei einem BFD-Berater vor dem Schreibtisch gesessen? Haben Sie überhaupt schon einmal etwas vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr gehört? Ich hab da echt meine Zweifel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

aaaa007rot

ja habe ich..aber ich bin nicht der schlauste und begreife auch nicht so schnell oder merke mir das alles nicht so. Deshalb erhoffte ich  mir hier noch mal Hilfe und Unterstützung bzw. Beratung für " Begriffsstutzige"..sorry wenn ich euch damit belästigt habe..suche nur einfach verständliche Hilfe.
man bekommt so viel erzählt, so viel Bürokratismuss...:-(

Paramedic

aber der BFD Berater kann am besten aufzeigen was geht, da kommste nicht drum rum :(

sonst lass dir alles als Flyer geben und schreib alles auf, dann kannste auch nix vergessen.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

LuftwaffenSLD

Diese Seite stellt recht gut wichtige Informationen rund ums Thema DZE zusammen.

http://www.dienstzeitende.de/bildungsplan/?a=delsession

Wie die Vorredner bereits erläuterten, dringend einen Termin beim BfD machen!

Hier gibt es auch die Broschüren, Maßnahmen und Infos zum download falls kein Intranet zur Verfügung steht: http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9ktSiovIyvezEoqLM1KJUvaTUotK04rT8ohT9gmxHRQBKfa0D/

wolverine

Zitat von: aaaa007rot am 11. Juni 2012, 19:50:51
ich bin nicht der schlauste und begreife auch nicht so schnell oder merke mir das alles nicht so.
Ich helfe Ihnen ´mal: Das sollten Sie nächstes Jahr nicht unbedingt so in Ihre Bewerbungen schreiben!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Oder man schreibt: " Ich beschäftige mich intenstiv mit einer Sache, kann mich aber auch schnell umstellen" :D