Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Informationen für die Abiturprüfung

Begonnen von P.woodruff@web.de, 06. Juni 2012, 12:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.woodruff@web.de

Hi,

in den nächsten Tagen werde ich im Fach Geschichte ein Referat über den "Wandel der Bundeswehr" halten.
Hierbei soll der Fokus auf den kürzlich erfolgten Wechsel von ich nenne es mal Pflichtarmee zur Berufsarmee liegen.

Da ich derzeit in der Phase der Recherche bin, habe ich gedacht ich wende mich direkt an euch und würde mich über ein paar Tipps zu informativen Quellen, Erfahrungsberichten, Film und Buchtipps freuen.

Außerdem würde ich gern ein Interview per Telefon oder Skype führen, falls sich jemand mit dem nötigen Fachwissen in diesem Bereich dafür bereiterklären würde, würde mich dass sehr freuen.

LG  ;) 

The_Staffsergeant

Eine Quelle ist www.bundeswehr.de, dort auf der Startseite findet man einen Link zur Neuausrichtung der Bundeswehr
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

P.woodruff@web.de

Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr die Rolle der bundeswehr nach Abschaffung der Wehrpflicht empfindet :)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Aurignacien

Wie darf man das verstehen? Die Bundeswehr war ja nicht nur dazu da, jedes Quartal auf's Neue irgendwelche GWDL'er zu bespaßen.
Neanderthals had bigger brains than us.

schlammtreiber

Zitat von: P.woodruff@web.de am 12. Juni 2012, 14:27:51
nach Abschaffung der Wehrpflicht

Nur der Vollständigkeit halber: die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft. Lediglich der Grundwehrdienst ist ausgesetzt. Die Wehrpflicht steht weiterhin im GG.

Zur Frage: meiner Meinung nach war die Aussetzung des GWD überfällig. Hauptaufgabe der Bw ist und war de facto seit Jahren der Einsatz im Ausland (ja, ich weiß, de jure nicht). Für diese Hauptaufgabe wurden Grundwehrdienstleistende nicht eingesetzt, waren also "totes Kapital" und banden darüber hinaus weitere Ressourcen (Ausbilder, Verwaltung, Logistik, Material...) die der Hauptaufgabe nicht zur Verfügung standen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau