Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Materialwert Buchwert Jägerkompanie, Jägerbataillon

Begonnen von Eichenlaub, 20. Juni 2012, 17:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eichenlaub

Ich bin auf der Suche nach dem Buchwert (also was alles nominell kostet) von Fahrzeugen und Material einer klassischen Jägerkompanie (BW) bzw. eines Jägerbataillons ausgerüstet mit dem TPz Fuchs.
Hat da jemand eine Zahl in Euro bzw. einen Näherungswert oder Shcätzung für mich parat?

Tommie

Die erste Frage, die sich mir in einem solchen Falle stellt, lautet: "Was hilft Ihnen dieses Wissen?" und danach frage ich mich: "Ist es notwendig, dass jemand, dem diese Zahlen nicht dienstlich zur Verfügung gestellt werden, über dieses Wissen verfügt?"

Und dann entschließe ich mich, ihnen diese Frage NICHT zu beantworten!

bayern bazi

Zitat von: Eichenlaub am 20. Juni 2012, 17:36:25
Ich bin auf der Suche nach dem Buchwert (also was alles nominell kostet) von Fahrzeugen und Material einer klassischen Jägerkompanie (BW) bzw. eines Jägerbataillons ausgerüstet mit dem TPz Fuchs.
Hat da jemand eine Zahl in Euro bzw. einen Näherungswert oder Shcätzung für mich parat?

UNBEZAHLBAR ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

wolverine

Ich frage mich, wie das bilanztechnisch gehen soll?! Z. B. ein Schützenpanzer "Fuchs" hat ja nicht den Preis X sondern einen Systempreis über die Nutzungsdauer gerechnet. Das wäre nur ein Problem, dass mir sofort einfallen würde.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Naja, irgendeinen Wert hat das jeweilige Zeugs schon- zumindest kommt bei den §78-Prüfungen am Ende nen €-Betrag raus.
Aber ich frag mich echt, für was man sowas wissen muss, wenn man nicht unmittelbar damit zu tun hat. Wenn man es hätte, wüsste man auch ca. wieviel das Zeugs wert ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Ich habe die gesuchte Zahl eigentlich mehr als die kumlierten Beschaffungskosten des gesamten Materials einer Jägerkompanie verstanden ;) ! Und sorry, entweder man weiß die, weil man damit zu tun hat, oder sie geht einen nichts an!

StOPfr

Genau so habe ich das auch verstanden (und zu dem Ergebnis bin auch gekommen)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

A-Bomb

Naja, wobei es eigentlich egal ist wenn irgendein Unberechtigter weiss wieviel das wert ist, meiner Meinung nach. Was bringt es dem "Feind" zu wissen welchen Geldwert eine Kp hat?
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

InstUffzSEAKlima

Die Materialwerte kann man sich ja aus der MatGrundinfo (Access-Datei) und den entsprechenden StAN bestimmen. Aber beides ist nicht ohne Grund für Außenstehende nicht ohne weiteres zugänglich. Ein ziviles Unternehmen wird auch keinen Fremden Interna offenbaren bzw. zugänglich machen, daher erübrigen sich eingentlich solche Recherchen bzw. Fragen danach.

Schamane

Irgendwie frage ich mich auch, wofür man das wissen muss. Achtung Ironie:  Oder steht gerade jemand beim Kommandeur Hr. Oberstleutnant ich melde ihnen ich hab das ganze Material der dritten Jägerkompanie im bayrischen Wald verloren. Da kann man dann nur sagen Gott sei Dank , dass es nur das Material war!
Ansonsten möchte ich nicht die Sachschadensbearbeitung haben, weil da schreibt und telefoniert man sich die Finger wund.

schlammtreiber

Zitat von: A-Bomb am 20. Juni 2012, 21:55:19
Was bringt es dem "Feind" zu wissen welchen Geldwert eine Kp hat?

Zumal der "Feind" auch im Bundestag sitzt und das auf dem üblichen Weg (d.h. Kleine Anfrage) in Erfahrung bringen könnte.

ZitatDa kann man dann nur sagen Gott sei Dank , dass es nur das Material war!
Ansonsten möchte ich nicht die Sachschadensbearbeitung haben, weil da schreibt und telefoniert man sich die Finger wund.

Was meinst Du, warum Varus sich nach der Schlacht im Teutoburger Wald umgebracht hat? Richtig, kein Bock die Schadens- und Verlustmeldung für volle drei Legionen zu schreiben.  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Naja, wobei es eigentlich egal ist wenn irgendein Unberechtigter weiss wieviel das wert ist, meiner Meinung nach.

Dann ist ja gut, dass es nicht nach deiner Meinung geht. ;)

Was bringt es dem "Feind" zu wissen welchen Geldwert eine Kp hat?

Das ist im Spionagebuisiness wohl kaum die Ursprungsfrage, wenn es um Maßnahmen zum Geheimschutz geht.
Es gibt da eine ewig gültige Maßgabe: Kenntnis nur, wenn nötig.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Niemand von uns möchte in einem Bekennerschreiben der rechts- oder linksextremen Szene lesen, dass der Fuhrpark der XY-Kompanie im Wert von XYZ Euro bei einem Brandanschlag vernichtet wurde und dass man sich beim Bw-Forum für das Zahlenmaterial bedankt (mit Link).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau