Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZAW "Gesundheitsaufseher"

Begonnen von Lucky_Luke, 11. Juli 2012, 18:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucky_Luke

Hallo,

ich würde gern wissen, ob es Soldaten in diesem Forum gibt, die mir die Ausbildung zum Gesundheitsaufseher(Sanis) bei der BW etwas näher bringen können?

Was man im zivilen Berufsleben darunter versteht habe ich bereits auf diversen Internetseiten nachgelesen. Mir geht es mehr darum zu erfahren, welche Verwendung mich nach abgeschlossener Ausbildung bei der BW erwartet.

Soweit ich weiß, ist diese Ausbildung noch relativ neu im Angebot?

Es wäre schön, wenn sich Fachkundige unter diesem Post äussern würden.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Lucky

Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Tommie

Als Gesundheitsaufseher können Sie sich schon einmal einen Zweitwohnsitz in den Einsatzländern anmelden ;) !

Die sog. "Rattenfänger" kümmern sich da um alles was kriecht und krabbelt, um Hunde und Katzen in den Camps bzw. deren Verbringung nach außerhalb der Camp-Mauern, etc. ! Sie stellen Insektenfallen auf und werten die Fangergebnisse aus, und machen mit den labormedizinern und Veterinären zusammen Begehungen der Küchen und Betreuungseinrichtungen, etc.

Und nachdem es davon nicht allzu viele gibt, geben sich die "üblichen Verdächtigen" bei den Einsätzen quasi die Klinke in die Hand! Mit dem Kameraden, der gerade bei KFOR den Hut auf hat, war ich vor zwei Jahren zusammen in Kunduz, etc.

ulli76

Das Ganze ist vergleichbar mit der Tätigkeit des Gesundheitsamtes. Geht im weitesten Sinne um Hygiene, Viechzeuchs (vor allem , das was da eigentlich nichts zu suchen hat) und Seuchenkontrolle. Du wirst viel mit Gesetzen und Verordnungen zu tun haben. Und natürlich Proben gewinnen, Viechers einsammeln, Begehungen etc.. Gemeinhin gelten viele Gesundheitsaufseher als Erbsenzähler-naja, ist an sich ja auch gut so.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lucky_Luke

Erstmal vielen Dank für die sensationell schnellen Antworten ihr zwei =)!
Also verstehe ich das richtig, dass es viel um veterinären "Kram" geht?
Ich hätte gedacht, dass man neben den Auslandseinsätzen auch viel im Inland unterwegs ist und beispielsweise die BW-Krankenhäuser auf Hygiene überprüft?!

So, wie ich das momentan aus der Ferne beurteilen kann, sind die Sanis sowieso oft für Auslandseinsätze vorgesehen, oder?
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Lucky_Luke

Also gibt es die Ausbildung bei der BW doch schon länger?
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

ulli76

Zumindest gibt es GEsundheitsaufseher schon länger. Weiss aber nicht, wie die bisher ausgebildet wurden.

Ein bischen unterscheidet sich der Inlands- vom Auslandsbetrieb schon:
Im Inland haste mit Schadviechern meistens weniger zu tun- einfach, weil das hier ein geringeres Problem darstellt.
Da machste tatsächlich viele Begehungen- vor allem Truppenküchen und SanZentren/SanStaffeln.
Im Einsatz gibt es z.B. spezielle Fallen, die Mücken anlocken- z.B. Anophelesmücken im Zusammenhang mit Malaria. Für die Aufstellung der Fallen wärst du z.B. zuständig, sammelst dann ein, was du gefangen hast und das wird dann weiter unersucht, ob und welche Sorte Malaria sich in den Mücken befindet (mal vereinfacht beschrieben).Im Inland bietet sich das nicht wirklich an.
Da kämst du dann eher wieder in´s Spiel,wenn z.B. Viechersbefall in Unterkünften gemeldet wird.
Mause- und andere Fallen in den Truppenküchen im Inland werden z.B. vom Verpflegungsfeldwebel aufgestellt und überwacht. Da müsstest du nur im Rahmen der Begehung schauen, ob der das so macht, wie die Vorschrift vorsieht.

Mit veterinärem Kram im Sinne von Bundeswehrtiere (Tragtiere, Hunde etc.) versorgen hast du eher nichts zu tun.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lucky_Luke

Danke Ulli, kompetent wie immer =)!
So wünsche ich mir eine Antwort.

Ich hoffe, es gibt kein "Schleimpony"  ;D!?
Handel oder du wirst behandelt!
Hol dir immer mindestens zwei Meinungen ein!
Verbieg dich nicht für andere, alles hat seinen Grund!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau