Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD - Verwendungsmöglichkeiten nach AGA

Begonnen von Fabi17, 25. Juni 2012, 23:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabi17

Hi, als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls dies der falsche Bereich für mein Thema ist. Auch nach langer suche fand ich leider nichts, was mich wirklich schlauer machte.
Ich würde gerne mal genauer wissen, welche Verwendungsmöglichkeiten ich habe, wenn ich 12 Monate FWD leiste. Ich würde mich sehr für das Heer interessieren.
Gibt es die Möglichkeit mich als eine Art Transportfahrer o.Ä. zu verwenden? Wenn ja, wie sieht dann ein Tagesablauf aus?
Vielen Dank im Voraus. Super Forum. :)

Paramedic

geh mal am besten zu einem Karriereberater in der Nähe und lass dich beraten :)

Heer wäre natürlich möglich und da kann aber die Verwendung variieren, weil du eben nur einer Kompanie zugeteilt wirst, die daraufhin vom Bedarf her dich irgendwo einsetzt.

Beispiele: Geschäftzimmer, Kraftfahrer, Hallenwart, Waffenkammergehilfe, Hilfausbilder...
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Fabi17

Okay, danke schonmal für die hilfreiche Antwort. Also kann ich mir nicht aussuchen, was ich nach der AGA mache? Was macht man als Kraftfahrer denn so ungefähr?

Markus94

Naja, sie können Verwendungswünsche angeben, und wenn die Musterung bestätigt das sie dafür tauglich sind werden sie in einer dementsprechenden Einheit eingeplant.
Wo sie dann dort eingesetzt werden ist bei FWDL Sache der Einheit.

Einfach mal die SuFu benutzen  ;D

Ralf

In deinem KWEA gibts sog. FWD-Berater. Diese können nach der Musterung mit dir die Verwendung festlegen. Transportfahrer wird bei FWD12 nichts werden, es sei denn, du hast bereits einen LKW-Führerschein. Aber prinzipiell gibts sehr viele verschiedene Möglichkeiten, was du machen kannst, deswegen auch der Hinweis mit der Beratung.
Ab und an kommts leider auch so wie Markus94 das beschrieben hat, dass in der Einheit aufgrund des vorherrschenden Bedarfs dann entschieden wird, dass du etwas anderes machst, hier hilft dann nur ggf. ein klärendes Gespräch mit deinem Chef.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lumpy

Wie für ziemlich viele Verwendungen gibt es hier keinen allgemeingültigen Tagesablaufplan.
Es gibt Kraffahrer, ob nun PKW oder LKW, die jeden Tag irgendwelches Material oder Personen rumkutschen müssen. Das ist aber selbst in einem LogBtl tendenziel ehr selten.
Die Regel bei FWDL dürfte sein, dass man in erster Linie z.B. in irgendeinem Büro sitzt und als Zweitverwendung ab und zu mal fährt.
Du kannst dann Glück haben und auf einer großen Übung den ganzen Tag rumfahren oder aber selbst als FWDL 23 und MKF- Dienstposten in deiner gesamten Dienstzeit nicht einmal hinter dem Lenkrad gesessen haben.

Wie die anderen schon erwähnten ist das oft Glück und du solltest dich nicht allzu sehr auf eine bestimmte Verwendung versteifen.

Fabi17

Ok, danke für die hilfreichen Antworten.  Ich werde mal einen FWD Berater aufsuchen und mich dort informieren :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau