Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einige Fragen zum Freiwilligen Wehrdienst

Begonnen von Mr. Trapt, 03. Juli 2012, 23:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. Trapt

Hallo,

ich habe am 17.7 meine Untersuchung und das Gespräch mit dem/der Psychologen/in, da ich zum Freiwilligen Wehrdienst möchte.

Ich würde gerne wissen wie das alles abläuft und was ich da denn alles machen muss.

Andere Frage: Sind die Chancen groß, dass ich in der nähe meiner Heimat in die Kaserne gehen werde ? Ich wohne in der nähe von Flensburg/Kiel.

Und wie ist es nach der Grundausbildung ? wenn ich mich z.B für Marine entscheide, werde ich dann auf ein Schiff kommen und da dann wie im normalen Beruf 8 Stunden pro Tag arbeiten ?

Mfg

Tülün

Zitat von: Mr. Trapt am 03. Juli 2012, 23:36:42
Hallo,

ich habe am 17.7 meine Untersuchung und das Gespräch mit dem/der Psychologen/in, da ich zum Freiwilligen Wehrdienst möchte.

Ich würde gerne wissen wie das alles abläuft und was ich da denn alles machen muss.

Andere Frage: Sind die Chancen groß, dass ich in der nähe meiner Heimat in die Kaserne gehen werde ? Ich wohne in der nähe von Flensburg/Kiel.

Und wie ist es nach der Grundausbildung ? wenn ich mich z.B für Marine entscheide, werde ich dann auf ein Schiff kommen und da dann wie im normalen Beruf 8 Stunden pro Tag arbeiten ?

Mfg

Hallo,

Ich kann zwar nur etwas berichten, da ich das nur von meinem Freund weiss,Männer vielleicht hilft dir das schon..

Beim Psychologen wirst du wohl ein persönliches Gespräch und einen computertest machen müssen.

Wohin du kommst kann dir hier mit Sicherheit keiner sagen..
Allah kavuştursun!
Möge Gott uns wieder Vereinen.

Iv

Generell kann man sagen, dass man nie genau weiß, wie die Chancen stehen. Da sind z.B. der Stellenmarkt jeden Tag ändert, genau so wie der Bedarf etc. .

Du musst dir halt im klaren sein, dass du überall hinkommen kannst. Wenn du dazu bereit bist und du Interesse an der Bundeswehr hast, würd´ ich mich für den FWD mal bewerben. Du hättest sowieso 6 Monate Zeit dir die Lage anzuschauen und ggf. kannst du dann immer noch kündigen.

MfG
4./391

BulleMölders

Da es auch bei der Marine wesentlich mehr Dienstposten an Land als auf Schiffen/Booten gibt, das gilt im Besonderen für Mannschaften, und nicht alle Verwendungsreihen auch Bordfahrer sind und die Einheiten ungern FWDL als Besatzungsmitglieder haben, sind die Chancen nicht so furchtbar hoch.

Was den "8 Stunden-Tag" angeht, bei der Marine hat der Tag 24 Stunden aber Spaß beiseite:
Wenn die Einheit im Hafen liegt, dann hat man normalerweise einen normalen "Diensttag".
Dienstbeginn 7 Uhr, Dienstschluss 16:30 ausser ma gehört zur Hafenwache.

Auf See gibt es keinen Dienstschluss, da hat man einen 24 Stunden Tag, da man als normaler Wächter alle 6 oder 8 Stunden (je nachdem ob im 2er oder 3er Wachsystem gefahren wird) auf Wache aufziehen muss.

Dann gibt es noch die Spezialisten:
Tageswächter, das sind z. B. Versorger die machen auch auf See einen normalen Tagesdienst von 7:30 bis 17 Uhr, und haben danach "frei", was aber nicht heißen soll das bei Übungen diese auf dem Bock liegen bleiben können.
Dauerwächter, die haben meist eine ganz Spezielle Funktion und sind nicht in das normale 2er und 3er Wachsystem integriert. Die müssen zu jeder Tages- und Nachtzeit an ihren Arbeitsplatz, wenn sie gebraucht werden. Da kann dann mal Tagelang nichts sein und man macht normalen Tagesdienst aber es kann auch mal sein das man mehr als 6 Stunden auf Station sitzt.

Logge.

Zitat von: Mr. Trapt am 03. Juli 2012, 23:36:42

Ich wurde damals vom FWD-Berater gefragt, ob ich Heimatnah eingesetzt werden will. Soll heißen, die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, wenn dort eine Stelle frei ist ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau