Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ohne berufsausbildung bei der marine auf ein schiff?

Begonnen von lucker89, 29. Juni 2012, 18:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lucker89

Ist das möglich? Würde gern nach meinem FWDL noch 4 jahre mannschaften bei der marine machen. Aber nur wenn ich auf ein schiff könnte habe aber von einem kameraden gehört das das schlecht aussieht ohne berufsausbildung. Also unmöglich oder machbar?

mfg lucker

ulli76

Nein, als Mannschafter braucht man keine Berufsausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lucker89

Was für möglichkeiten hätte ich den? Also was könnte ich auf dem schiff machen?
Und ich würde gern auf einen zerstörer oder eine fregatte. wäre das auch möglich?

mailman

Möglich ist vieles. Hängt alles von Bedarf und Eignung ab.

LwPersFw

Wenn die Eignung als SaZ und die grundsätzlich erforderliche gesundheitliche Eignung (Borddienstverwendungsfähigkeit)
gegeben ist, sowie die gesundheitliche Eignung für die jeweilige Verwendung...

...hier eine kleine Auswahl :

- Antriebstechnikgast
- Decksdienstgast
- Elektrotechnikgast
- Fernmeldebetriebsgast
- Fluggerätmechanikergast Fachrichtung Elektrik
- IT-Systembetreuer Gast
- Marineelektronikgast

und weitere... der PersBearb Ihrer Einheit kann Sie da weiter beraten...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

lucker89

Ja ich weiß. Mir geht es aber mehr um die Tätigkeiten die ich auch ohne berufsausbildung ausüben könnte. Nicht das es mir wie einem Freund ergeht man mir verspricht uur Marine zu kommen und auch auf einem schiff und dann zwar bei der Marine zu sein aber bei der SKB. :-D

Was wäre möglich? Funker, deckdienst, stabsdienst oder sicherungssoldat? Was macgt man zum beispiel als sicherungssoldat oder beim deckdienst?

lucker89

Oh. entschuldigung hab ich nicht gesehen das sie meine fragen schon beantwortet haben. :-)
Was hat denn das gast dahinter zu bedeuten?

KlausP

ZitatWas macgt man zum beispiel als sicherungssoldat oder beim deckdienst?

Sowas gibt's bei der Marine nicht. Und wenn, dann nur bei der berittenen Gebirgsmarine.  :D ::)

Sie meinen Decksdienst. Mit "Gast" werden bei der Marine die Mannschaftsdienstposten bezeichnet. Hat also nix mit "Besuch" zu tun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Sicherungssoldaten gibt es nicht als Stammbesatzung an Bord.
Die höchste Wahrscheinlichkeit als Mannschafter an Bord zu kommen gibt es beim Decksdienst.
In den anderen Verwendungen gibt es wenig oder gar keine Mannschafter an Bord.
Aber auch da gibt es keine Garantie. Noch nicht mal dann, wenn man vorläufig an Bord eingeplant ist.
Denn es kann immer was dazwischen kommen.
Unter den von dir geschilderten Voraussetzungen würde ich die Finger davon lassen.

Und Zerstörer gibt es seit 2003 nicht mehr bei der Marine.

Gesendet von meinem GT-I9100

lucker89

Ja ich meine decksdienst... :-D

Oh mit den zerstörern wusste ich nicht mein Vater hat mir die empfohlen...

Also bordverwendungstauglichkeit hab ich meine ich steht zumindest in dem zettel von der musterung.

Steve87

Also da ich im mom in der Flottille rumtreibe weis ich das in der Waffenmechanik, der Antriebstechnik sowie der Versorgung und im Decksdienst noch viele Stellen für Gasten frei sind. Es fehlen massig auf den Einheiten. Einfach mal beim Karriereberater anfragen, die können da genaueres zu sagen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

ulli76

Mal 2 andere Fragen: Bist du schon Soldat? Dann wären nämlich dein Spieß und dein Perser zuständig und nicht der Karriereberater.
Und warum willst du bis nach dem FWDL warten?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lucker89

Ich bin jetzt seit nem Jahr Soldat umd weiß das ich damit zum Spieß müsste. Aber der nimmt mich nicht wirklich ernst
Und möchte das ich eine Ausbildung mach nach der Bundeswehr.
Ich wollte warten weil ich nicht weiß ob das möglich ist mitten im FWDL zu wechseln. Also die TSK.

KlausP

ZitatIch wollte warten weil ich nicht weiß ob das möglich ist mitten im FWDL zu wechseln. Also die TSK.

So lange Sie nur FWDL sind, wird das mit Sicherheiet nichts, schon gar nicht so, wie Sie sich das vorgestellt haben. Geben Sie eine Bewerbung für die Mannschaftslaufbahn bei der Marine ab, bestehen Sie den Test in Wilhelmshaven und dann wird man Ihnen ein Angebot für eine Verwendung machen. Wenn Ihnen die nicht passt, müssen Sie sie ja nicht annehmen. Verlieren können Sie dabei nichts.

Den Rest Ihres Textes verstehe ich nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen