Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wegen Teilnahme am Einsatz dienstzeit verlängern?

Begonnen von Bmwtrike, 08. Juli 2012, 17:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bmwtrike

Hallo,

ich bin neu in diesen Forum  ;D

freue mich auf einige interessante Antworten und danke schon mal im voraus :)

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich auf Grund einer Teilnahme am Einsatz von SaZ4 auf SAZ5 verlängert zu werden?

Mein DZE ist der 31.03.2013  --->  Einsatz ab NOV 2013-FEB 2014

ich war mir diesen btl schon 2011 im einsatz würde aber gern nochmal mit meiner truppe hin!

Wer entscheidet dies letzt endlich?
Wann wäre es sinnvoll den Antrag zur Verlängerung abzugeben , jetzt ist es klar noch zu früh!

KlausP

Ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrem Spieß zu reden. Hier wird nicht viel Konkretes kommen, außer von "niiiiemaaals" bis "ja klaaaar, gaaar kein Problem, ging bei uns auch immer".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bmwtrike

danke für die schnelle Antwort :)

wer entscheidet aber letztendlich chef oder hat auch die stammdienstelle der bundeswehr das mitsagen in solch einen fall?

KlausP

Die Entscheidung trifft die SDBw. Der Chef muss "nur" ne gute Begründung haben, warum er Sie unbedingt mitnehmen muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Wenn in Ihrer Verwendung Bedarf besteht und Sie einsatztauglich (und -willig) sind, ist es schon möglich. Mit Spieß und Cgef sprechen, Antrag stellen und Bescheid abwarten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Aber Obacht: Aufgrund des Truppenabzugs in Afghanistan kann es ganz schnell passieren, dass der Verband doch nicht zum geplanten Zeitraum geht oder nur mit reduzierten Kräften.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Zitat von: Bmwtrike am 08. Juli 2012, 17:30:16Mein DZE ist der 31.03.2013  --->  Einsatz ab NOV 2013-FEB 2014

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass eine Verlängerung um 1 Jahr auf SaZ 5 mit einer Entlassung zum 31.03.2014 meines Erachtens nicht ausreichend sein wird! Hier kommen Einsatznachbereitung und Urlaubsabbau dazu, was erfahrungsgemäß in der Zeit der Einsatzvorbereitung nicht wirklich sicher gewährleistet sein wird! Die Welt schaut in dem geschilderten Falle ganz anders aus, als wenn der Einsatz ein Kontingent vorher, also von Juli bis November 2013, stattfinden würde!

Aber ... wie gesagt liegt viel an der Begründung, die der KpChef und der BtlKdr hier gegenüber der SDBw abgeben!

Lidius

Wäre dann nicht vielleicht sogar gleich der Versuch einer Verlängerung auf SaZ 6 sinnvoller? Würde zeitlich definitiv besser passen, Urlaub ließe sich besser abbauen, längere Zahlung von Übergangsgebührnissen, längerer BFD Anspruch mit 3 Monaten freistellung vom mil. Dienst.

Natürlich muss das ganze auch erstmal beantragt, begründet etc. werden, aber immer noch besser als wegen der Zeitknappheit bei SaZ 5, da jetzt nen Antrag auf SaZ von 5 Jahren und 6 Monaten zu stellen.

wolverine

Die Details sollten im Gespräch mit Chef/ Spieß besser geklärt werden können als hier.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau