Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Orientierung / Sport / BMI

Begonnen von Riyo, 17. Juli 2012, 21:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Riyo

Hallo miteinander!

22, w, Abitur (technisches Gymnasium), nach zwei Semestern Studium abgebrochen. Ich suche jetzt endlich den roten Faden und denke, ihn bei der Bundeswehr zu finden. Ich habe versucht das Formular für einen Beratungstermin auszufüllen, aber irgendwie scheitere ich immer an einem Bug.

Ich möchte unbedingt etwas in der Luftwaffe machen. Meine Augen sind nicht perfekt (Kurzsichtig 1,0). Mein Traum wäre Hubschrauberpilotin, schon damals, als die Bundeswehr mal zur Berufsberatung da war. Ich bin mir bewusst, wie sich das Leben als Soldat gestalten kann (eine Freundin ist mit einem Soldaten verheiratet, der schon öfters in Auslandseinsätzen war).

Vom Sportlichen her bin ich in letzter Zeit öfters joggen gewesen. Habe mich heute im Fitnessstudio angemeldet (für die nächsten 6 Monate) und bin in der Anfängergruppe vom Parkour.

Nun möchte ich mich optimal vorbereiten. Habe z.B. von einem Bekannten gehört, dass sein Traum am seidenen Faden hängt, weil er durch zuviel Muskelmasse dem BMI nicht gerecht wird.

Gibt es vielleicht Bücher/Blogs, in denen PilotInnen über ihre Bewerbungsphase/Ausbildung berichten? Sonstige Tipps?
Ich möchte mich erst Ende des Jahres bewerben.

mailman

Versuch es doch einfach telefonisch mit dem Termin das sollte auch gehen.

Erfahrungsbrichte zur Pilotenausbildung gibt es hier im Forum m.W. nicht, aber im Internet oder auf den Bw Seiten sollte sich was finden lassen.

Alle anderen Themen wie Auswahlverfahren, Sport oder BMI findet man hier im Forum über die Suchfunktion.

Ralf

Um Pilot zu werden musst du schon ganz ordentliche physische und psychische Leitungen abliefern können. Und du solltest immer einen Plan B in der Tasche haben, z.B. eine andere Offizier-Verwendung (als Beispiel Logistik, LwSichTr, TechnDst, MilNachrWes, FüDst), denn nicht wenige schaffen das Auswahlverfahren am FlugMedInst nicht oder bekommen nur ein "bei Bedarf geeignet" und scheitern letztendlich daran, dass andere bessere sind. Denn es sind nicht sehr viele, die jedes Jahr für diese Verwendung eingestellt werden.
Sportlich solltest du mindestens mal so fit sein, dass man dich nachts um 2 wecken kann und du machst die Disziplinen des Dt. Sportabzeichens mit links.
Weil du wegen BMI fragst: also Bodybuilder sind nicht gefragt. Fit musst du sein und ein Allrounder. Ausdauer, Kondition, Schnelligkeit, Kraft. Die Mischung macht es.
Und du brauchst natürlich auch eine Offz-Eignung durch die OPZ.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau