Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschützen Vorbereitung

Begonnen von Chaotic, 28. September 2009, 22:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chaotic

Hallo ...
da ich bald meinen Grundwehrdienst ableisten werde und mich danach (bestmöglich als scharfschütze) verpflichten lassen will ... wollte ich hier mal nach guten Vorbereitungstipss fragen bzw von leuten mit Ahnung meine bisherige Vorbereitung verbessern lassen ... JA!ich weiß das man sich nicht als scharfschütze bewerben kann sondern sozusagen "aus der masse herrausstechen muss" und GENAU DESWEGEN Post ich ja hier damit ich mich darauf bestmöglich Vorbereiten kann und dann auch hoffentlich sehr gut abschneide ...

Ich weiß es gibt schon ein ähnliches Thema (http://www.bundeswehrforum.de/forum/bewerbung-einstellung/tipps-wegen-vorraussetzung-fur-scharfschutze/15/) jedoch ist mir das was darin steht nicht genug ... da neben der Körperlichen Fitness ja auch sicherlich noch andere aspekte mitspielen ... also könnt ihr alles schreiben was euch einfällt ich bin über jede Hilfe dankbar ...

Hier mal meine Bisherigen Vorbereitungen:
-Da meine Kondotion MEHR als schlecht ist Jogge ich jeden Tag und ab morgen will ich mehrmals pro Tag joggen gehen
-Da man ja bekanntlich lange in seiner stellung auf iwas wartet als scharfschütze achte ich im moment besonders darauf wie geduldig ich bin und versuche diese zu steigern.

Das wärs dann auch schon da ich nicht weiß was ich sonst machen soll frag ich ja extra hier
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

BirgerB

Zitat von: Chaotic am 28. September 2009, 22:03:35
-Da meine Kondotion MEHR als schlecht ist Jogge ich jeden Tag und ab morgen will ich mehrmals pro Tag joggen gehen

Was heißt für die mehr als schlecht? Für mich war während meines Sport Leistungskurses für 5000 Meter 22 Minuten schlecht, andere Schulen rechneten da mit 25 Minuten.

Wenn du deine Ausdauer gezielt verbessern willst musst du dabei verschiedene Methoden anwenden.
Wie hoch die Chancen jetzt sind als Scharfschütze ausgebildet zu werden lasse ich jetzt mal außen vor.

Dann musst du dir Gedanken machen, welche Ausdauer du trainieren willst. Ich denke für den Scharschützen wird die Langzeitausdauer (LZA) 1 (=10-35 min. Belastung) und die LZA 2 (=35-90 min. Belastung) relevant sein.
Um diese Ausdauer zu trainieren empfehle ich die Dauermethoden (extensiv sowieso intensiv), die Tempowechselmethode und das Fahrtspiel. Wie diese Modelle funktionieren kann man denke ich Google entnehmen.

Dir muss jedoch klar sein, dass die Steigerung dieser aeroben Ausdauer nicht von jetzt auf gleich geschieht. Ich persöhnlich habe ein halbes Jahr für die 5000 Meter Distanz trainiert, und habe mich dabei von 21 Minuten auf 18.40 minuten verbessert. Du darfst keine Wunder erwarten.

Zudem empfehle ich dir Seilspringen zur besseren Körperkoordination. Ob dies für den Scharfschützen nun sooo wichtig ist kann ich nicht beurteilen, verleiht einem jedoch wie ich finde in vielen Situationen einen Vorteil. Nicht umsonst in vielen Boxsportarten praktiziert ;)

Gruß,

Birger

snake99

@Chaotic

Ihre Motivation in allen Ehren, doch sie werden aller Wahrscheinlichkeit kein Scharfschütze werden. Warum werden sie spätestens bei Dienstbeginn schnell feststellen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Chaotic

Zitat von: snake99 am 29. September 2009, 00:03:05
@Chaotic

Ihre Motivation in allen Ehren, doch sie werden aller Wahrscheinlichkeit kein Scharfschütze werden. Warum werden sie spätestens bei Dienstbeginn schnell feststellen.

So eine festgelegt meinung aufgrund eines so kurzen postings von mir ? Gründe ? ...

MediNight

Gründe? Da gibt es genug!

1. Grundwehrdienstleistenden werden NIE Scharfschütze!

2. Scharfschützen gibt es nur in bestimmten (überwiegend infanteristisch ausgelegten) Truppengattungen. Woher wollen Sie wissen, dass Sie genau dorthin kommen?

3. Diejenigen, die einen solchen Lehrgang besuchen dürfen und zum Scharfschützen ausgebildet werden, sucht man sich gezielt in den besagten truppengattungen nach deren Schießleistungen aus! Sie haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch nie mit einer vollautomatischen (Kriegs-)Waffe geschossen! Woher wollen Sie also wissen, dass Ihre Schießleistunghen herausragend sein werden?

... tbc

Aber, träumen Sie ruhig weiter ... ;) !

Ünd ... ich habe da letzthin in einem anderen Forum etwas gelesen, was mich sehr belustigt hat: "Man lässt sich nicht verpflichten, sondern man verpflichtet sich! Schließlich lässt man sich auch nicht in die Hose ...! :D " Denken Sie mal drüber nach ;) !

snake99

Zitat von: Chaotic am 29. September 2009, 02:09:36
So eine festgelegt meinung aufgrund eines so kurzen postings von mir ? Gründe ? ...

Kamerad MediNight hat alles zu dem Thema und den Gründen gesagt.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

... und dazu kommen auf jeden Fall eine psychische Belastbarkeit/Robustheit und Durchhaltewillen, die über dem normalen Erfordernis für Infanteriesoldaten liegt. Auf dem Weg zum Feldwebel TrD gibt es da im Rahmen der normalen Ausbildung und des Dienstes genügend Möglichkeiten, den infrage kommenden Soldaten auf die Finger zu schauen, um die Richtigen auszusuchen.

(Ich musste mich neu registrieren, da der Wechsel auf eine neue Emailadresse nicht funktionierte. Ich bin nach wie vor Miguhamburg!)

robin

Moin,
stell nen Antrag und du wirst sehen was passiert.
Ich bin Infanterist und werde auch in die Ausbildung gehen..gleicher Weg..und alles klar gegangen..ansonsten ruf dort an und quatsch mit dem Spieß.
Alles ist möglich..einfach machen. Trainier noch Gepäckmärsche und vor allem lange märsche..seilspringen ist gut ja aber mal ehrlich..dann ist so vieles andere auch wichtig.

viel Erfolg

BulleMölders

Wenn es in den letzten knapp 3 Jahren nicht geklappt hat, dann klappt es nie mehr. ;)

Gesendet mit Tapatalk 2
Test

KlausP

Sie wissen aber auch, dass der Thread seit 3 Jahren in den Tiefen des Forums geruhsam geschlummert hat?  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Und wenn er nicht gestorben ist, dann bereit er sich noch heute vor.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau