Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbungsbogen Frage

Begonnen von JaxH, 08. August 2012, 11:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaxH

Hi
Ich habe eine Frage zum "Bewerbungsbogen für den freiwilligen Dienst in der Bundeswehr".
Ich bin jetzt 18 Jahre und will mich nach meinem Abitur bewerben.
War vor kurzem bei meinem Wehrdienstberater und habe mit ihm über den fliegerischen Dienst gesprochen (Ich will Hubschrauberpilot versuchen, Plan B ist Studium "Wirtschaft & Journalismus", wozu ich sehr viel Lust habe wenn Hubschrauber nicht klappt)
So, bei Punkt 34 im Bewerbungsbogen setzt meine Frage an. Es geht darum anzukreuzen für was man sich bewirbt (Erst-, Zweitwahl)
Da meine Priorität auf Pilot liegt kreuze ich Heer an und schreibe bei Verwendungszweck Pilot hin.(soweit alles klar)
Außerdem kreuze ich ohne Studium an (da fliegerischer Dienst).
SOOOO meine Zweitwahl ist aber Ausbildungsgang mit Fachhochschulstudium das hieße ja ich hätte in der selbe Zeile einmal ohne Studium und eine mal mit angekreuzt (ist für die Auswerter nicht zu erkennen was ich meine)

Es ist echt schwer meine Frage zu formulieren. Ich hoffe einer von euch hat mich verstanden...

Ralf

Es gibt auch Hschr-Piloten, die studieren und nicht nur das Heer hat Hschr. Je weiter du deine Wünsche fasst, desto mehr Spielraum und Möglichkeiten lässt du dem Einplaner.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

vale

Vor dieser Frage stand ich auch...Verwendungszweck.

Mein Wehrdienstberater hat zu mir gesagt, dass ich da vorest nichts eintragen brauche. Beim zweiten Termin(Abgabe meiner Bewerbung) sind wir durchgegangen welche Verwendungen die BW für mich hat. So habe ich diverse Vewendungswünsche geäußert die sich in einer Buchstaben-Zahlenkombination spiegeln. z. B. F200 oder G600

JaxH

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ich habe mich vllt. nicht deutlich ausgedrückt, meine Frage war, ob ich jetzt Hubschr. und/oder Studium ankreuzen soll, da ich im fliegerischen Dienst ungern auch noch studieren möchte (glaube das schaffe ich nicht)
Ich mache mir nicht die Illusion, dass ich auf jeden Fall Hubschrauberpilot werde, daher ist es mir schon wichtig den Studienwunsch einzutragen...nur weiß halt nicht wie

Mist, dass zu erklären ist voll schwer :D

Ralf

Mit Studium ankreuzen. Studieneignungstest an der OPZ mitmachen und nachher mit dem Einplaner sprechen. Denn, was machst du denn, wenn er dir nur einen Platz als Hschr-Pilot mit Studium anbieten kann, weil die ohne schon alle vergeben sind?
Deswegen: möglichst breite Wünsche, um deine Chancen zu erhöhen.

JaxH

Kreuze ich also mit Studium an, so kann es sein, dass ich
- fliegerischer Dienst mit
- fliegerischer Dienst ohne  ABER AUCH
- nur Studium    vorgeschlagen bekomme, weil dann wäre mein Wunsch das auch nur Studium(beim Heer z.b.) verständlich gekeinzeichnet ist ja gegeben   (vorausgesetzt ich bestehe alle Eignungen natürlich)

Sorry bin ein bisschen schwer von Begriff ich weiß :D

Ralf

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

BulleMölders

Zitat von: Ralf am 08. August 2012, 13:09:25
Mensch, du willst doch Offizier werden!
Nee will er nicht, er will Hubschrauberpilot werden. Das man dazu Offizier werden muss und was das Bedeutet ist dem TE wohl noch gar nicht klar.

BulleMölders

Zitat von: Ralf am 08. August 2012, 13:13:19
Nun kriegen wir das Pony, KlausP.  :-[
Das Pony hat gerade keine Zeit, dass muss all seine Kraft aufbringen um Schlammi zu beruhigen.  ;D

schlammtreiber

das Pony ist heut richtig mies drauf

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

JaxH

Das ich Offizier werden will ist mir klar und ich weiß was das bedeutet.
Durch eine für mich verständliche Antwort auf die gestellte Frage, die nicht durch herablassende Kommentare zu beantworten ist, würdet ihr mich viel schneller los werden.:P Ich entschuldige mich aber natürlich, dass ich den Bogen noch nicht ganz blicke.
Die Tatsache, dass ich den Bewerbungsbogen verstehe oder halt nicht direkt verstehe, qualifiziert ForenUsern nicht dazu, den Fragensteller zu "bewerten".
Ich dachte das ist ein Forum wo einem geholfen wird :P.
Trotzdem vielen lieben Dank bis hierhin...frage dann doch jemanden der höflich bleiben 'muss'.

Tomeks

Falls Sie etwas nicht verstehen ist es kein Problem nochmal Kontakt mit ihren Karriereberater aufzunehmen, füllen Sie den Fragenbogen soweit aus wie es ihnen gelingt, er wird mit Ihnen die Bewerbung vor Abgabe nochmal durchgehen.

mfg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau