Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freund will zu Bw - Infos für ahnungslose Freundin

Begonnen von Kristy, 14. Januar 2013, 14:52:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kristy

Also mein Freund will zum Bund, und sich dann halt bis zur Rente bleiben..

An sich ist es ja seine Sache, aber ich habe Angst, dass das unsere Beziehung gefährdet.
Darum habe ich einige Frage:
1. Muss er in der Kaserne wohnen, oder kann er auch unter der Woche nach Hause, wenn diese in der Nähe ist?
2. Kann er sich das selbst aussuchen in Welchen Ort er kommt?
3. Wie läuft das über die Jahre ab, bleibt er dann für immer unter der Woche eingespannt/woanders wohnen, bis er aufhört?
weil ich denke mal in ein paar Jahren macht man sich ja auch Gedanken um eine lange Zukunft und man möchte ja auch mit seinem Freund zusammen wohnen..
4. Was genau macht man da die ganze Zeit über?
5. Muss er ins Ausland?

Firli

Ihr Freund scheint sich ja bestens über den Beruf "Soldat" informiert zu haben....

Grundlegend kann er zwar das Glück haben einen heimatnahen Dienstposten zu bekommen, wird aber unter anderem wegen Lehrgängen etc. in ganz Deutschland unterwegs sein.Dazu kommen noch mögliche Versetzungen.
Und natürlich ist die Möglichkeit in einen Auslandseinsatz zu müssen allgegenwärtig und auch gar nicht mal so gering!

Und man kann nicht einfach bei der Bundeswehr anfangen und direkt planen "Ich bleib bis zur Rente"...da sind noch einige Hürden zu nehmen.

SanFw/RettAss

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Zitat von: Kristy am 14. Januar 2013, 14:52:01
1. Muss er in der Kaserne wohnen, oder kann er auch unter der Woche nach Hause, wenn diese in der Nähe ist?

Die ersten drei Monate (Grundausbildung) wohnt man in der Kaserne, von Wochenenden abgesehen. Auch bei Lehrgängen ist man oft weit weg von Daheim, so dass man nur am WE heim kann. In der Stammeinheit jedoch kann man quasi jeden Abend heimgehen wie andere Menschen auch.

Zitat2. Kann er sich das selbst aussuchen in Welchen Ort er kommt?

Nein. Er kann Wünsche äußern, ob er aber auch dorthin kommt (oder dort bleibt) liegt bei der Bw, wo man ihn eben braucht.

Zitat3. Wie läuft das über die Jahre ab, bleibt er dann für immer unter der Woche eingespannt/woanders wohnen, bis er aufhört?

Nein, siehe oben.

Zitatweil ich denke mal in ein paar Jahren macht man sich ja auch Gedanken um eine lange Zukunft und man möchte ja auch mit seinem Freund zusammen wohnen..

Natürlich. Auch Soldaten haben Familie, Kinder, etc.

Zitat4. Was genau macht man da die ganze Zeit über?

Kommt auf die Verwendung an. Ein Stabsdienst-Mannschaft macht was anderes als ein Panzergrenadier-Feldwebel.

Zitat5. Muss er ins Ausland?

Wenn er muss, ja.
d.h. er kann nicht sagen "Bund ja, Ausland nein"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

Der Soldatenberuf erfordert immer gewisse Einschränkungen im Privaten und auch das nötige Verständnis seitens der Familie. Durch die teilweise langen Abwesenheiten von Daheim, die für viele in dieser Form bzw. dieser Dauer noch nicht bekannt waren, ergeben sich oft schwierige Situationen für beide Seiten. Dem Soldaten im Dienst ist damit nicht geholfen und der Familie erst recht nicht. Die Auslandseinsätze sind da besonders kritisch, weil dann noch andere Erschernisse hinzukommen.In meiner Dienstzeit habeich mehr als genig Fälle erlebt, wo die Besonderheiten des soldatischen Dienstes für familiäre Probleme sorgten, die teilweise eine zeitweilige Aussetzung des Einsatzen zur Folge hatten (zwecks Schadenbegrenzung), weil die Frau/Freundin damit absolut nicht klar kam und mit Hausrat und Konto (mit AVZ) davonzog.
Das sollen keine Anekdoten aus alten Zeiten sein, sondern nur zeigen, dass man ich auch bei der Absicht, längere Zeit Soldat sein zu wollen, seiner Sache, inkl. aller damit verbundenen Konsequenzen bewußt ist. Ungeachtet dessen bleibt natürlich die Frage, ob der Bewerber überhaupt die nötige Eignung aufweist und für die Bw nutzbar wäre hinsichtlich Ausbildung usw. Denn wenn entsprechend qualifizierte Bewerber vorliegen, wird man kein unnötiges Geld und Zeit in Ausbildungen von Bewerbern stecken, wenn es auch anders geht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau