Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Standort beim Heer in der Nähe einer Großstadt

Begonnen von Chrissi1162, 13. September 2012, 22:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi1162

Hey Leute,
wie oben zu sehen bin ich auf der Suche nach Standorten in großstadtnähe beim Heer. Werde höchstwahrscheinlich eine Kariere als Offizier angehen allerdings wäre ich später schon gerne in der Nähe einer Großstadt. Von den Einheiten her bin ich ehrlich gesagt offen bis auf Wachbataillon und ABC-Schutzkompanien. Habe weder die Lust mir die Beine in den Bauch zu stehen noch mit Biologischen Kampfstoffen umzugehen. Das einzige was ich jetzt finden konnte war das Panzergrenadierbataillon 212 in der Nähe von Bielefeld. Der Standort kann auch gerne eine halbe Stunde Autofahrt entfernt sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch was über die dortigen Kasernen erzählen wie hetzt zum Beispiel über die Rommel-Kaserne.
Bis dahin alles Gute!

miguhamburg1

Nun, wenn Bielefeld bei Ihnen bereits unter die Rubrik "Großstadt" fällt, dann kämen ja bei einer halben Stunde Autofahrt einige Standorte in Betracht... Auf den Seiten deutschesheer.de finden Sie unter "Dienststellen" sämtliche Verbände des Heeres aufgelistet - mit Standorten und Ansprechpartnern. Da werden Sie also selbst fündig.

Wenn Sie allerdings tatsächlich Offizieranwärter werden wollen und die OPZ erfolgreich absolvieren, dann sollten Sie Ihre Einstellung bezüglich der Standortwahl überdenken. Denn der Dienstherr setzt seine Soldaten (einschl. Offiziere) dort ein, wo Bedarf besteht. Und die Chance, irgendwo weitab in der Provinz zu landen, ist insgesamt betrachtet deutlich größer, als in Großstadtnähe (wobei ich da an deutlich größere Städte als Bielefeld denke). Mit anderen Worten: Die Personalführung entscheidet unabhängig von Ihnen, wohin sie Sie versetzt. Und als junger Offizier ist man gut beraten, dieser Versetzungsverfügung auch nachzukommen. Mit Ihrer Einstellung wird man als Offizier nicht glücklich.

Im Übrigen wird kein Offizieranwärter direkt in den Protokoll- und Wachkompanien im Wachbataillon eingesetzt, sondern man muss erstens dafür tauglich sein, zweitens dorthin wollen und drittens entweder Panzergrenadier oder Infanterist sein. Einzig in die 9./Sicherungskompanie kann man als Angehöriger der Infanterietruppen direkt versetzt werden. Dort aber wird kein protokollarischer Ehrendienst getan.

StOPfr

Zitat von: miguhamburg1 am 13. September 2012, 23:03:14
Nun, wenn Bielefeld bei Ihnen bereits unter die Rubrik "Großstadt" fällt, dann kämen ja bei einer halben Stunde Autofahrt einige Standorte in Betracht...
Bielefeld liegt mit ca. 320.000 Einwohnern auf dem 19. Platz der 80 deutschen Großstädte. Das sollte für die Einschätzung "Großstadt" reichen.
Dass der Wunsch des TE, "später einmal in der Nähe einer Großstadt" stationiert zu werden, bei dieser großen Auswahl irgendwie in Erfüllung geht ist sehr wahrscheinlich  ;).
Ansonsten sollte Chrissi1162 verinnerlichen, dass er sich nicht für eine bestimmte Kaserne, sondern für die Bw des ganzen Landes bewirbt, - und da ist auch plattes Land dabei. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DeltaEcho

Solltest du wirklich die OPZ bestehen und in die Offizierlaufbahn einsteigen, dann liegen eh erstmal Jahre der Ausbildung vor dir, bevor du deinen ersten Dienstposten bekommst. Nachfolgend mal am Beispiel der Heeresoffierausbildung dargestellt.

6 Moante OAL (Hammelburg, Munster oder Idar-Oberstein)
3 Monate Truppenkommando (in einer Einheit deiner vorläufigen Truppengattung)
3 Monate OL 1 (Dresden)
3 Monate Sprachausbildung (Idar-Oberstein, in Zukunft wohl auch in Dresden)
4 Jahre Studium (München oder Hamburg)
3 Monate OL 2 (Dresden)
12-15 Monate OL 3 (an der jeweiligen Truppenschule, wovon die wenigsten in einer Großtstadt liegen, sowie verschiedene Lehrgänge an anderen Standorten).

Danach bekommst du deinen ersten Dienstposten mit einer Verweildauer von ca. 2 Jahren und dann kann es durchaus passieren, dass du an einem anderen Standort Dienst leisten musst.

BulleMölders

Wobei man natürlich neben dem Begriff Großstadt auch den Begriff Nähe auslegen kann wie man will.

KlausP

Zitat von: BulleMölders am 14. September 2012, 07:14:31
Wobei man natürlich neben dem Begriff Großstadt auch den Begriff Nähe auslegen kann wie man will.

Stimmt. Dann bietet sich auch das PzGrenBtl 411 an, wenn man Torgelow zur Großstadt "ernennt". Und Stettin ist auch nicht sooooo weit weg.  ;D

Vielleicht sollte der TE seine Berufswahl noch mal kritisch überdenken.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kalle Svensson

Wahrscheinlich hat der TE mit dem Begriff Großstadt (ab 100.000 Einwohner) eher die Metropole (ab 1.000.000 Einwohner = Millionenstadt) im Blick.

Zitat von: KlausP am 14. September 2012, 08:29:56
Vielleicht sollte der TE seine Berufswahl noch mal kritisch überdenken.
Da liegt wohl das Problem, wie auch Hochwürden schon zu bedenken gab. Wer bei der Bw schon mit so harmlosen Sachen wie ,,Habe weder die Lust mir die Beine in den Bauch zu stehen" und ,,eine halbe Stunde Autofahrt entfernt" anfängt...

Metropolregion Torgelow – das hat was!  ;D

schlammtreiber

Zitat von: Kalle Svensson am 14. September 2012, 09:04:38
Wahrscheinlich hat der TE mit dem Begriff Großstadt (ab 100.000 Einwohner) eher die Metropole (ab 1.000.000 Einwohner = Millionenstadt) im Blick.

Dann ist die Auswahl mit nur drei Städten aber sehr begrenzt... oder hat Köln mittlerweile als vierte die Millionenmarke geknackt?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Zitatnoch mit Biologischen Kampfstoffen umzugehen.

... der TE hat, glaube ich, überhaupt keine Ahnung, was er da schreibt.

Es gibt bei der Bundeswehr keine biologischen Kampfstoffe, noch werden diese überhaupt militärisch eingesetzt.
(-> zu einem Umgang kann es also garnicht kommen, selbst in der ABC Truppe).

Tommie

Tja, irgendwie kommt mir der / die "Chrissi1162"wie ein Spiegelbild unserer heutigen Jugend vor :D :

Keine Ahnung, was da eigentlich abgeht (siehe Postings von "DeltEcho" und "F_K"!), aber mal lustig drauf los plappern. Und ein Anspruchsdenken, dass mir das Messer im Hosensack aufklappt ... :o !

Wenn Sie meinem Rat folgen, lassen Sie das mit der Bundeswehr sein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zwar nicht direkt am ... der Welt enden, aber an einem Platz, von dem Sie zumindest dessen Kimme sehen können, ist ungleich höher als die, dass Ihre oben geäußerten Wünsche in Erfüllung gehen! Und ... willkommen zurück in der Realität :) !

Chrissi1162

Es war mir schon klar das man nicht dorthin versetzt wird wo man hin will. Allerdings hab ich gehört das man Wünsche äussern kann. ,,Habe weder die Lust mir die Beine in den Bauch zu stehen" und mit "Biologischen Kampfstoffen umzugehen" war eher symbolisch gemeint. Aber ich denke ihr habt mich verstanden. Werde mir die Seite des deutschen Heeres im Bereich Dienststellen mal genauer ansehen.
Danke an alle die geantwortet haben

F_K

ZitatAber ich denke ihr habt mich verstanden.

Wir haben Dich schon verstanden - Du uns aber NICHT.

ZitatWerde mir die Seite des deutschen Heeres im Bereich Dienststellen mal genauer ansehen.

Du bewirbst Dich NICHT auf eine Dienststelle, sondern für eine Laufbahn als Offizier einer Truppengattung - und es IST völlig unklar, ob Du tatsächlich Offizier dieser Truppengattung (oder eben einer anderen) wirst bzw. in welchen Dienststellen Du eingesetzt wirst (viele Dienststellen wird es in 5 Jahren nicht mehr geben).

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau