Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

allgemeine Fragen zum FWD

Begonnen von Maren Haase, 07. Oktober 2012, 23:42:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maren Haase

Hallo,
Ich habe mehrere Fragen, auf die ich mir eine Antwort erhoffe:
1) Kann ich wählen, in welche Truppengattung ich komme? Wird mein Wunsch berücksichtigt, wenn ich bestimmte Truppengattungen nicht machen möchte?
2) Wie kann ich Mietunterstützung bekommen, wenn ich vor Antritt des FDW umziehen möchte? Wenn meine Dienststelle weit entfernt von meinem derzeitigen Wohnort liegt, würde ich gerne umziehen, befürchte aber, dann kein Wohngeld mehr zu bekommen. Meine derzeitige Wohnung ist sowieso ein bisschen teuer sodass nicht 100% erstattet würden. Welche Unterstützung kann es geben?
3) Muss ich im FWD eine Brille tragen? Ich habe ca. -0,5 Dioptrin hauptsächlich durch Hornhautverkrümmung, aber trage meine Brille im Alltag nie, weil sie mich mehr stört als das etwas verschwommene Sehen. Falls ich eine Brille tragen muss: Meine derzeitige Brille ist nur fürs Studieren geeinet, würde die BW mir eine andere Brille für die Ausbildung bezahlen?
Wäre klasse, wenn einer Bescheid weiß zu den drei verschiedenen Themen!
Mary

KlausP

Zitat1) Kann ich wählen, in welche Truppengattung ich komme? Wird mein Wunsch berücksichtigt, wenn ich bestimmte Truppengattungen nicht machen möchte?

Für FWD? Wünsche können Sie natürlich äußern. Ob der Dienstherr die auch berücksichtigen kann hängt vom Bedarf der Truppe (ubd nur davon) ab. Wenn in Ihrer Wunschverwendung an Ihrem Wunschstandort nichts frei ist, können Sie dort natürlich nicht eingeplant werden. Für welche Truppengattungen Sie geeignet sind und welche ausgeschlossen sind hängt in erster Linie auch von Ihrer Tauglichkeit bzw. Ihrer Verwendungsfähigkeit ab.

Zitat2) Wie kann ich Mietunterstützung bekommen, wenn ich vor Antritt des FDW umziehen möchte?

Das müssen Sie dann mit der für Ihren Wohnort zuständigen Unterhaltssicherungsbehörde klären. Vorab sollten Sie sich selber im Unterhaltssicherungsgesetz informieren.

Zitat3) Muss ich im FWD eine Brille tragen?

Bei bestimmten Tätigkeiten wäre es ratsam. Welche das sind hängt auch von Ihrer verwendung ab.

Zitatwürde die BW mir eine andere Brille für die Ausbildung bezahlen?

Sie haben Anspruch auf eine Dienstbrille in Ihrer Sehstärke. Dazu erstattet der Dienstherr Ihnen eine bestimmte Summe für eine entsprechende Brille.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ich hab das mal getrennt, da es in dem anderen Thread nur um Fragen zur Grundausbildung geht, hier aber um Fragen zum freiwilligen Wehrdienst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau