Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Motivation zum Thema Bundeswehr (Aufsatz)

Begonnen von dasich1409, 12. Oktober 2012, 00:32:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dasich1409

Hey,

mein Wehrdienstberater hatt mich gebeten für meine Bewerbungsunterlagen ein kleinen Aufsatz zu verfassen. Dieser sollte meine Motivation und meine persönlichen Ziele aufzeigen. (Ich würde mich in erster Linie als S6 Feldwebel bei der Luftwaffe bewerben. Allerdings halte ich mir eine Verwendung in weiteren Teilstreitkräften und Feldwebellaufbahnen offen...)

Ich würde mir gern einmal eins, zwei Meinungen einholen ob ich diesen so stehen lassen kann:

ZitatIch habe diesen Sommer meine Ausbildung zum Staatlich geprüften Informatiker erfolgreich beendet. Daraufhin suchte ich einen Arbeitsplatz, welcher natürlich perfekt auf mich zugeschnitten sein sollte.
Im Verlauf meiner Bewerbungen sprach ich auch mit einem Bekannten, welcher selbst Hauptmann im Luftwaffenamt in Köln ist. Er fragte mich ob ich nicht schon einmal an eine militärische Karriere gedacht hätte. Ich musste gestehen mir gefiel diese Idee, da ich mich schon immer für militärische Geschichte und aktuelle politische Geschehnisse interessiert habe. Auch bin ich ein großer Verfechter der Demokratie und ihrer Grundsätze.
Wir unterhielten uns daraufhin, über mögliche karrieretechnische Varianten die für mich infrage kommen könnten und ich entschied mich dafür diese Erkenntnisse zusammen mit einer Wehrdienstberatung zu vertiefen.
Durch diese beiden Quellen konnte ich feststellen, dass meine Interessen mit den Anforderungen an diesen Beruf übereinstimmen. Auch muss ich zugeben, dass ich die Bundeswehr für einen kompetenten und herausfordernden Arbeitsgeber halte und ich einen Auslandseinsatz für eine große Chance empfinde mich persönlich und intellektuell weiter zu bilden. 
Weiterhin halte ich Disziplin, Kameradschaft und Teamfähigkeit für Begriffe, für diese die Bundeswehr mehr als einsteht und mich motiviert es diese mit kommenden Erfahrungen verknüpfen bzw. diese vertiefen zu können.
Bezüglich der Laufbahn für die ich mich entschieden habe, halte ich die des Feldwebels für mich am besten geeignet. Dies Vorzugsweise in den Streitkräften der Luftwaffe. Ich hoffe hier mit Blick auf meine beruflichen und schulischen Qualifikationen einen sehr guten Beitrag leisten zu können.

Vorab schon einmal vielen Dank...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau