Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Macht eine Bewerbung überhaupt Sinn?!

Begonnen von B1ackra1n, 12. Oktober 2012, 12:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B1ackra1n

Hallo alle zusammen.

Ich bin Sascha 19 Jahre, Hauptschulabschluss und würde gerne zur Bundeswehr. Nachdem ich nun mit einigen Freunden gesprochen habe, und diese mir auch vieles sagen konnten bin ich zu 100% Überzeugt mich als SaZ 8 zu bewerben.

Leider ist es nur so, dass man bei fünf verschiedenen Leuten 6 verschieden Varianten zu hören bekommt, was denn nun möglich ist und was nicht. Ich bin prinzipiell für alles offen. Allerdings würde mich eine Verwendung als StUffz im Fachdienst interessieren, sollte dies aufgrund meines Zeugnisses nicht funktionieren bin ich auch für eine Laufbahn in den  Mannschaften bereit.

Vielleicht kann der ein oder andere das nochmal genau definieren?!

Habe am 15.10 also am Montag ein Gespräch mit einem Berater bei uns im KWEA.

Es ist so, dass ich in einer Berufsausbildung stecke. Allerdings kündigte der Betrieb dem Ausbilder. Nachdem die IHK dies erfuhr und den Betrieb durch checkte, sowie von allen Azubis die Berichte ansah, kamen die zu dem überragenden Ergebnis die Ausbildung aller Azubis Außer die des Azubis der kurz vor der Prüfung stand zu beenden. Aus rechtliche Sicht ist es der IHK nicht möglich eine andere Ausbildungsstätte zu empfehlen...nun stand ich da kurz vor Weihnachten und hatte keine Ausbildung mehr. Das war Anfang des 2. Ausbildungsjahres. Nun möchte ich natürlich nicht vom Staat leben und gehe momentan jeden Tag an 2 verschiedenen Minijobs arbeiten, allerdings wird einer der Betriebe zum 01.01 schließen, und nur mit einem komm ich nicht über die Runden, außerdem bin ich es Satt immer nur mit Minijobs zu leben. Eine Ausbildung zu finden ist relativ schwer bei uns, da nicht alle Betriebe ausbilden dürfen und ich auch nochmal von vorne anfangen müsste.

Des Weiteren ist es schon seitdem ich etwa 15 bin, mein Wunsch in die Bundeswehr einzutreten.

Jetzt ist aber die Frage, macht es überhaupt Sinn sich zu bewerben mit meinen genannten Eckdaten oder bekomme ich dann direkt eine Absage vom ZNWG?!

Ich bin relativ gespannt was ihr dazu sagt. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eisenmann

Bewirb dich einfach, wir können dir auch nicht viel sagen bzw. vorrausschauen.

KlausP

ZitatAllerdings würde mich eine Verwendung als StUffz im Fachdienst interessieren

Das wird schwierig. Ihnen bleibt in diesem Fall ja nur eine Verpflichtung als SaZ 9 mit einer ZAW-Zusage, weil Sie keinen Berufsabschluss haben. Da die Bundeswehr natürlich auf die freien Dienstposten lieber Bewerber einstellt, die schon eine verwertbare Ausbildung mitbringen, können Sie sich Ihre Chancen etwa ausrechnen. Es kann klappen, wenn sonst das "Gesamtpaket" stimmt, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Zitat... bin ich auch für eine Laufbahn in den  Mannschaften bereit ...

Da ist aber die Regelverpflichtungszeit immer noch 4 Jahre. Auf einen der als SaZ 8 ausgeschriebenen Dienstposten zu kommen, ist ebenfalls Glückssache und Sie bekommen in der Mannschaftslaufbahn auch keine zivilberufliche Ausbildung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

B1ackra1n

Okay alles klar. Ja habe ich schon fast befürchtet das dass schwer wird. Aber ich hoffe mal das Beste.

Eine andere Frage wäre noch wie das so Gewichttechnisch aussieht. Also ich bin jetzt nicht richtig übergewichtig, habe aber leider in den letzten monaten etwas zugenommen. Ich bin zwar schon durch Fitnessstudio und Joggen dabei es runter zu trainieren aber ich weiß nicht, ob es evtl ein Maximalgewicht gibt?! Entschuldigung für diese Lapidare Ausdrucksweise.

Was für einer Verwendung käme für mich denn infrage? Bin sehr an einer Laufbahn als Jäger oder Späher interessiert. Ist dies möglich oder bin ich dafür "zu dumm"?!

Danke für die Schnellen und hilfreichen antworten.

dogfish

Erstmal muss differenziert werden zwischen Truppendienst (Jäger, Aufklärer, Fallschirmjäger, Fernspäher, etc...) und dem Fachdienst (Stabsdienst, Logistik, ...). Im Truppendienst steht dir aufgrund deines Schulabschlusses die Laufbahn der Mannschaften offen, also auch infanteristische Verwendungen wie Jäger oder Aufklärer. Die Regelverpflichtungszeit beträgt hier 4 Jahre, evtl. sind auch 8 Jahre möglich. Eine zivil verwertbare Ausbildung erhälst du während deiner Dienstzeit nicht und auch StUffz wirst du in dieser Laufbahn nicht.

Im Fachdienst steht dir zusätzlich auch die Laufbahn der Unteroffiziere des Fachdienstes offen. Hier erhälst du, je nach gewählter Verwendung, während deiner Dienstzeit eine zivil anerkannte Ausbildung (ZAW). Regelverpflichtungszeit beträgt hier 8 Jahre, Enddienstgrad ist der Stabsunteroffizier.

Die Chancen in der Mannschaftslaufbahn im Truppendienst sehe ich relativ gut, da wird eigentlich immer gesucht. Im Fachdienst als SaZ8 könnte schwierig werden, da hier bereits eine Vielzahl von Bewerbern einen höheren Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann. Aber das sind ja auch nur Vermutungen - Ausprobieren, würde ich sagen.

KlausP

ZitatRegelverpflichtungszeit beträgt hier 8 Jahre, Enddienstgrad ist der Stabsunteroffizier.

Nein, wie ich bereits schrieb 9 Jahre, weil er keinen (verwertbaren) Berufsabschluss mitbringt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dogfish

Natürlich haben Sie Recht, die 8 Jahre gelten für Kameraden mit verwertbarer Berufsausbildung.

B1ackra1n

#7
Zitat von: dogfish am 12. Oktober 2012, 17:29:28

Die Chancen in der Mannschaftslaufbahn im Truppendienst sehe ich relativ gut, da wird eigentlich immer gesucht. Im Fachdienst als SaZ8 könnte schwierig werden, da hier bereits eine Vielzahl von Bewerbern einen höheren Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann. Aber das sind ja auch nur Vermutungen - Ausprobieren, würde ich sagen.


Okay, das stimmt mich doch positiv. Ich bin gespannt was am Montag rum kommt aber bin jetzt schonmal gut Informiert. Vielen dank!


Edit:
Zitat hervorgehoben

Thufir

Noch als Randbemerkung: Für deine Zeit nach der Bundeswehr wäre es freilich besser, wenn du mit 24 bzw. gar 28 Jahren (je nach Verpflichtungszeit) mit einem Berufsabschluss dastehen würdest (z.B. durch die ZAW). Deswegen nicht nur auf die nächsten Jahre schielen und "Hauptsache Bundeswehr" sagen!

ulli76

Was für einen BMI hast du denn? Solange der unter 30, besser 27,5 liegt, passt das (zwischen 27,5 und 30 gibt es nur einige Ausschlüsse)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

B1ackra1n

Zitat von: ulli76 am 14. Oktober 2012, 16:14:31
Was für einen BMI hast du denn? Solange der unter 30, besser 27,5 liegt, passt das (zwischen 27,5 und 30 gibt es nur einige Ausschlüsse)



Hm den müsste ich mir ma ausrechnen. Ich denke aber das ich unter 30 liege. Aber danke für die Info!

Elkuwo

Ich würde sagen, erst mal bewerben. Sehr viel entscheidet sich auch durch die Eignungstests. Wenn du dabei besonders gut abschneidest und der Psychologe dich aufgrund des persönlichen Gespräches eher in der Position eines Uffz als in der eines Mannschaftlers sieht, kann es durchaus sein das sich für dich eine Verwendung im Fachdienst auftut.

mfG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau