Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebellaufbahn möglich?

Begonnen von Bordner85, 18. Oktober 2012, 11:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bordner85

Hallo liebes Forum,

es geht um folgendes. Ich habe damals meinen Grundwehrdienst verweigert und stattdessen Zivildienst gemacht. Ich fühlte mich einfach mit 22 Jahren noch nicht reif genug für die Bundeswehr und hatte ehrlicherweise auch Gewissenskonflikte. Mittlerweile denke ich aber etwas anders über das Thema. Zuerst müsste ich also meine Verweigerung widerrufen und glaubhaft begründen, soweit alles klar. Nun geht es aber um die allgemeinen Vorausetzungen. Ich bin 27 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss eine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechaniker. Allerdings habe ich seit Beendigung der Ausbildung Anfang 2006 keinen einzigen Tag in diesem Beruf gearbeitet. Ist es trotzdem möglich das für meine angestrebte Felbwebellaufbahn anrechnen zu lassen oder ist gewisse Berufserfahrung zusätzlich eine Voraussetzung? Wie gefragt sind KFZ-Mechaniker überhaupt heutzutage noch und was gäbe es für alterntive Laufbahnen mit meinen Voraussetzungen? Ich komme übrigens aus NRW.

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. :)

KlausP

Sie können sich für die Laufbahnen der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes oder der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes als Kfz/PzInstUffz bzw. Kfz/PzInstFw bewerben. Bei beiden Verwendungen dürfte der Beruf Kfz-Mechaniker als verwertbarer Berufsabschluss gelten, obwohl inzwischen zum Kfz-Mechatroniker ausgebildet wird. Näheres kann Ihnen aber der Wehrdienstberater dazu sagen. Ob Sie nach Ihrer Lehre in dem Beruf tatsächlich gearbeitet haben, ist mMn nebensächlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bordner85

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schön zu hören dass mein Vorhaben anscheinend nicht ganz aussichtslos erscheint. :)
Ich werde dann mal schnellstens einen Termin beim Wehrdienstberater machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau