Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MTS 9c in Plön Ausbildungsunterschiede

Begonnen von bronco87, 03. November 2012, 16:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bronco87

Guten Tag.

Hoffe hier ist der richtige Ort für meine Frage :)

Bin neu hier und hätte da mal die ein oder andere Frage zur MTS in Plön.
Bin dort ab nächstem Jahr der 9c. Instp. zugeteilt.
Nun würde ich gerne mal wissen wie man sich da die Ausbildung vorstellen kann, da hier ja Verwendungsbezogen ausgebildet werden soll.

Als ehem. Soldat beim HEER vermute ich mal das dies bei der Marine ein wenig anders ablaufen wird...auch wenn die auch die grüne Ausbildung haben sollen ;)

Bedanke mich schon mal bei allen für die INFOS  :)

marineflieger

Also hier paßt ja gar nichts zusammen. :o

Die MTS ist in Kramerhof (Parow) beheimatet und nicht in Plön. In Plön ist die MUS (Marine Unteroffizier Schule) auch dort wird es eine GA-Ausbildung geben. Zur Zeit hat die MUS zwei Inspektionen an die MTS "ausgelagert". Ich glaube es sind die 9./ und 10./ Inspektion, diese gehören aber zur Lehrgruppe B. Die MTS hat seine GA-Inspektionen in der Lehrgruppe C (8./ bis 11./Inspektion).Dies war zumindestens im Jahr 2012 noch so, aufgrund der geringen Anzahl von angehenden Soldaten überlegt man hier Inspektionen zusammen zulegen.

Es wird bei der Marine zwar nach VerWdgR ausgebildet, aber für alle gibt es einen grünen Anteil. Nur bei wenigen Unterrichten wird VR bezogen ausgebildet.(z.B. 50er bekommen den Aufbau eine MFG Marine Flieger Geschwader erklärt) also große Unterschiede zum Heer gibt es nicht wirklich.

bronco87

sry.

ich hatte mich mit dem ort vertan.
ist natürlich parow in der nähe von stralsund:)
also laut bescheid handelt es sich um folgende inspektion:

mts lehrgrp c/9

also wenn ich das richtig verstehe gibt es also keinen unterschiede zwischen der heeres aga und der aga bei der marine???

Vwdr 43

Doch im Grunde schon. Bei der Marine nennt sich das ganze nicht Aga sondern Ga. Denn der grüne Anteil ist doch deutlich weniger. Vielmehr fliesst in der Ga. der Marine schon ein Teil der Dienstpostenausbildung mit rein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau