Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fw möglich als Uffz ?

Begonnen von Saggi, 25. November 2012, 13:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saggi

Hallo zusammen  :)

Ich bin z.Z SaZ 12 TrpFmUffz und möchte mich gerne als Fw bewerben. Das Problem was es gibt ist allerdings das ich nur einen Hauptschulabschluss habe und damit es nicht möglich ist Fw zu werden ( laut meinen Infos ).

Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit ?

Info :

Diensteintritt 01.07.07

Alter 28

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Saggi

Nein leider nicht, mir wurde vom Bfd gesagt das ich eine Ausbildung hätte nach 8 Jahren ( Soldat ) aber das bringt mich ja auch nicht weiter :-(

ulli76

Gehören Fernmelder nicht zum Fachdienst? Sollst du noch ne ZAW bekommen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Saggi

Gibt da einen Unterschied, Fernmelder und Truppenfernmelder ;-)

Ich bin Truppenfernmelder, also UL2 und schon darfste den FFOB/ZB bedienen ;-)

ulli76

Ach, dann gehörst du zu den Truppendienst-U.o.P- (und ohne Ausbildung)- Exoten. Hab bisher nur von den Pios gehört, dass die einzelne entsprechende DP haben (und irgendwie wir Sanis mit dem EinsSanUffz, der auch keine echte Berufsausbildung bekommt, aber wenigstens zum Fachdienst gehört)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Saggi

Exoten trifft es ganz gut aber uns gibts auch bald nicht mehr :-( mit Fw wird's wohl auch nix, so ein Mist  >:(

Andi

Nun, das war ja von vornherein klar. Deswegen erst Grundlagen schaffen und dann ins Berufsleben starten.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

Alternativ als Fernschule den Realschulabschluss machen und sich dann bewerben.

Rollo83

Mich würde rein informativ mal interessieren wieso sie noch Feldwebel werden wollen.
Sie sind SU SAZ 12 bekommen nach 5? Dienstjahren A7 und verdienen das Gleiche wie ein Feldwebel. Die Stellenzulage lass ich jetzt mal weg die ist eh nicht der Rede wert.
Wie gesagt interessiert mich nur mal so ihr Gedankengang und ich mein die Frage auch nicht negativ oder ähnliches.

KlausP

Zitat von: Saggi am 25. November 2012, 13:33:01
Hallo zusammen  :)

Ich bin z.Z SaZ 12 TrpFmUffz und möchte mich gerne als Fw bewerben. Das Problem was es gibt ist allerdings das ich nur einen Hauptschulabschluss habe und damit es nicht möglich ist Fw zu werden ( laut meinen Infos ).

Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit ?

Info :

Diensteintritt 01.07.07

Alter 28

Wieso redet eigentlich keiner mehr mit seinem Spieß über solche Fragen? Der hätte schon erklären können, warum ein Laufbahnwechsel für Sie nicht möglich ist. Von den fehlenden bildungsmäßigen Voraussetzungen mal ganz abgesehen: Welches Interesse sollte die Bundeswehr daran haben, jemanden in die Feldwebellaufbahn einzusteuern, der bereits seit mehr als 5 Jahren Soldat ist?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lumpy

@Klaus

Grundsätzlich ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: ein Kamerad in meiner Kp ist nach 6 Jahren als Mannschafter noch FA geworden, mit ZAW wohlgemerkt.
Allerdings als ITirgendwasFw, die sollen ja im Moment heiß begehrt sein.