Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier des militärfachlichen Dienstes als SaZ

Begonnen von thoicool, 27. Dezember 2010, 19:25:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Megawaldi

Das stimmt schon - aber 3332 ist eben nur das Ziel. Denke nicht das es große Konsequenzen bedeutet wenn man es ned schafft... ;-)

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 27. Dezember 2010, 20:08:31
... Und, um Ihnen den zweiten Teil Ihrer Frage zu beantworten: Sie können es es sich nicht aussuchen, ob Sie als OffzMilFD SaZ oder BS sind/werden. Sie werden spätestens mit Ernennung zum Lt zwingend BS
Das so sebstverständlich richtig, klingt aber auch etwas missverständlich. Natürlich wird niemand gegen seinen Willen zum BS gemacht werden. Sollte man sich nach Abschluss der Ausbildung zum Austeigen entschließen, kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass Teile der Ausbildungskosten zurückgefordert werden. Alleine die 2 Jahre Techiker dürften sich da ganz schön summieren.

miguhamburg1

Funktioniert aber so nicht, da man mit dem Antrag auf Laufbahnwechsel gleichzeitig den Antrag auf BS stellt. Mit anderen Worten: Dieser Drops ist bereits vor Beginn der Ausbildung gelutscht. Die einzige Möglichkeit zum Ausstieg: Sich ausprüfen zu lassen.

ARMY STRONG


ulli76

Die Kündigungsmöglichkeit gibt´s dann erst 10 JAhre nach Ernennung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

thoicool

Alles kla danke für die vielen Antworten.

Um nochma auf den BS zu kommen: Ich fand jediglich die verpflichtungszeit 12 bzw 15 Jahre (Laufbahnwechsel) genau richtig. Denn nach dem Laufbahnwechsel und der Offiziersausbildung kündigen zu wollen, ist ja auch nich wirklich normal ;)

lg Tc

alecponting

Hey! Wow...Vielen Dank für diese tolle Information  und Unterhaltung.

Firehawk

Hallo,

also drei Jahre Ausbildung sind Mindestvorgabe. Darin sind folgende Lehrgänge zur Zeit enthalten (Unterschiede in zeitlicher Abfolge möglich):

- Fachteil von ca 1,5 Jahren (Technikerausbildung, etc.). Meisterausbildung (Operativer Professional) wird z.B. nicht anerkannt. Weiterhin wird auf diesem Fachteil die Fachhochschulreife erworben und berechtigt mit dem Bestehen dieses Fachteils erst zur Teilnahme am Fachoffizierlehrgang z.B. in Dresden. 

- Englisch-SLP von 3-3-3-2. (wobei hier nur darauf geachtet wird, diesen mindestens zu erreichen, sonst Nachprüfung oder Wiederholung) Truppenoffiziere müssen diesen Lehrgang bestehen, da sonst nach Nachprüfung Aussteuerung aus der Laufbahn erfolgt.

- Sportübungsleiter Bundeswehr an der Sportschule der Bundeswehr (ca 1 Monat, früher in OffzLg integriert).

- Fachoffizierlehrgang 5 Monate als krönender Abschluss der Ausbildung mit den Schwerpunkten Taktik, Militärgeschichte, Politische Bildung und Wehrrecht(Sperrfach!).

Danach steht der Ernennung nach Ablauf der vorgeschriebenen Dienstzeit von 3 Jahren als Oberfähnrich zum Lt nichts mehr im Weg.

Anschließend erfolgen noch weitere Fachausbildungslehrgänge zur Vorbereitung auf den zu übernehmenden Dienstposten...

MKG Firehawk
Happiness is a belt-fed weapon!

TonyBlairwitch

Krame dieses Thema mal wieder raus:

Wie stellt sich denn der Lehrinhalt des OA MilFD Lehrgangs bei der Luftwaffe dar. Der Lehrgangskatalog im Intranet ist alles andere als aussagekräftig. Oder gibt es noch weitere zugängliche Quellen?

Welche Fächer werden gelehrt, wird der Übungsleiter Bw erworben, was sind die Sperrfächer, welche praktischen/Projekt basierten Ausbildungsabschnitte gibt es.

Wäre für Antworten, vielleicht von aktiven oder ehemaligen Teilnehmern, dankbar.