Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

1./ Jägerbataillon 292??

Begonnen von Coldbeer93, 15. Dezember 2012, 03:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coldbeer93

Moin Forum  :)
Ich bin nach meiner AGA im 1./ JgBtl 292 vorgesehen. Bei einigen meiner baldigen Kameraden steht "als Jäger/Scharfschütze im xy jgbtl xy". Bei mir allerdings steht nur das ich dort vorgesehen bin. Nun meine Frage: Was ist die Stabs und Versorgungskompanie? Ich könnte mir einiges darunter vorstellen aber genaue Infos fand ich leider nicht. Als was bin ich dort dann genau vorgesehen bzw was ist mein Tätigkeitsbereich?

KlausP

ZitatAls was bin ich dort dann genau vorgesehen bzw was ist mein Tätigkeitsbereich?

Das wird Ihnen hier wohl niemand zufriedenstellend beantworten können, dazu sind die Aufgaben in einer 1./- zu vielfältig. Das kann Ihnen dann Ihr zukünftiger Spieß nach Ihrem Dienstantritt sagen wenn feststeht, in welcher Teileinheit Sie eingesetzt werden.
Dass von Ihren Kameraden übrigens wirklich jemand als Scharfschütze eingesetzt wird, entscheidet sich auch erst ein paar Tage oder eher Wochen nach dem Dienstantritt in der Einheit. Die werden nämlich erst in der Stammeinheit ausgewählt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Coldbeer93

Bei mir steht eigentlich garnichts. Ich habe mich nochmal umgehört und bei den Anderen steht immer etwas da. Funkmelder, Jäger/Scharfschütze usw. Nur bei mir steht kein "Verwendungszweck". Kann das sein dass meine Vorgesetzten mich erstmal "testen" wollen um zu sehen zu was ich am besten geeignet bin? Mein Albtraum wäre Büroarbeit sprich: den ganzen Tag vor dem PC sitzen und irgendwelche Berichte schreiben, Tag ein Tag aus. Da ich mich selbst eher "am Mann" sehe und viel glücklicher bin wenn ich fordernde Aufgaben habe, würde mir die Büroarbeit eher nicht liegen. Ich bin nicht zur BW gekommen um auf biegen und brechen Scharfschütze zu werden also nichts falsches verstehen  ;) eher würde ich eben auch gerne wissen "was ich werde". Kann ich mich darüber irgendwo Informieren vor Dienstantritt? Oder kann ich nur sehen was auf mich zu kommt?

Ralf

Was hat denn dein Berater im Beratungsgespräch zu dir gesagt? Du hast ja da auch was unterschrieben!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Coldbeer93

Das ich zum HNO-Arzt solle und ich dann Post bekommen werde mit Taugklichkeitsgrad, was ich dann auch gemacht habe und nach 2 Wochen kam dann der Brief dass ich Antreten kann AGA im 5./ ArtBtl 295 und weitere Verwendung im 1./ JgrBtl 292.

Ralf

Und ich denke mal, er hat im Beratungsgespräch auch gesagt, was deine Tätigkeit sein wird. Denn nur der Ort und die Kompanie steht nicht in seiner Übersicht. Da steht auch die Verwendung. Wenn du es nicht mehr weißt, ruf ihn einfach an.

Coldbeer93

Ich hatte keinen Kontakt mehr zu meinem Berater er meinte bei dem Gespräch nur das er mir nichts sagen könnte aber alles in der Post stehen würde ich habe auch eine Liste zu was ich eingesetzt werden kann aber eine spezielle Verwendung innerhalb meines Btl. bekam ich nicht. Genauso habe ich nichts großartiges Unterschrieben es kam lediglich die Post was ich alles werden kann und wo ich meine AGA und den weiteren Dienst machen werde. Es kam auch keine aufforderung zur Kontaktaufnahme, auch nichts zum Unterschreiben. Kann es sein dass ich dort hin könnte aber ich noch etwas unterschreiben muss und das alles nur unter gegangen ist? In dem falk würde ich morgen mal im KWEA anrufen und nachfragen

Ralf

Du müsstest schon was unterschrieben, eine Verpflichtungserklärung.
Aber, wie gesagt, ruf an und frag.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau