Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Wehrdienst, Ausbildungen

Begonnen von Freiwilliger, 19. Dezember 2012, 16:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freiwilliger

Hey

Ich wollte fragen,was man innerhalb der der zwei Jahre als Wehrdiestleistender an Spezialisierungen bzw. Ausbildungen machen kann.
Damit mein ich jetzt sowas wie Gebirgsjäger, Fallschirmjäger und so weiter.
Und was für Kurse man beim Bund machen kann.

MfG

Tommie

Als freiwillig Wehrdienstleistender werden Sie für maximal 23 Monate in ein Wehrdienstverhältnis berufen, also schon mal nicht für 2 Jahre ;) ! Und in dieser Zeit werden Sie mehr oder weniger als "Hilfsarbeiter" dort eingesetzt, wo man Sie braucht! Wir wissen nicht, welche Tauglichkeitsausschlüsse Sie haben und wofür Sie gesundheitlich geeignet sind. Daher ist es schwer, vorherzusagen, wo man Sie letztendlich einsetzen wird!

Sind Sie denn schon gemustert oder haben Sie gar schon eine Einplanung bekommen?

Freiwilliger

Stimmt,es sind 23Monate :D

Nein,noch wurde ich nicht gemustert. Es steht erstmal ein Infotag am 23.01 an.Also ist das leider noch ein Weilchen hin... oder kann ich mich schon vorher mustern lassen?
Aber ich vermute ,dass ich mit größter Wahrscheinlichkeit T2 bekommen werde,aufgrund einer Fehlsichtigkeit von 1,25 Dioptrien.

Kann ich auch persönliche Wünsche äußern,die berücksichtigt werden KÖNNEN? Also bezüglich des Standortes oder eher gesagt des Bundeslandes.

Tommie

Bei der Musterung werden für jede festgestellte gesundheitliche Abweichung sogenannte Gesundheitsziffern vergeben. Diese Gesundheitsziffern schließen zum Teil bestimmt Verwendungen aus. Beispiel: Plattfüße führen dazu, dass man kein Gebirgsjäger werden kann (Achtung: Stark vereinfacht! So einfach ist es nicht wirklich ;) !). Manche Gesundheitsziffern führen aus zur sofortigen Ausmusterung, z. B. das Vorliegen eines Diabetes vom Typ I! Eine Einschätzung Ihrerseits, dass es wohl ein "T 2" werden wird, ist somit auch nichts als Spekulation ;) !

Wenn Sie gemustert sind und alle relevanten Gesundheitsziffern feststehen, bekommen Sie einen sogennanten Verwendungsausweis, in dem steht, was Sie alles nicht machen können! Und dann können Sie mit dem Einplaner "verhandeln" für welche der Verwendungen, für die Sie gesundheitlich geeignet sind, er Sie zeitnah einplanen kann! Bestimmte Verwendungen, z. B. bei den Fallschirmjägern, sind immer ein wenig "überlaufen", so dass es hier zu größeren "Wartezeiten" kommen kann! Merken können Sie sich an dieser Stelle einen "alten Bundeswehr-Spruch" der Ihnen bestimmt noch desöfteren begegnen wird ;) : "Das ist die Bundeswehr und nicht "Wünsch Dir was!" :D "

Fazit: Vor der Musterung macht es keinen Sinn, über eventuelle Verwendungen zu diskutieren!

Freiwilliger

KlausP

Zitatz. B. das Vorliegen eines Diabetes vom Typ I! Eine Einschätzung Ihrerseits, dass es wohl ein "T 2" werden wird, ist somit auch nichts als Spekulation

Gerade solche Erkrankungen wie Diabetes oder Kreislauferkranken werden in den meisten Fällen durch Zufall entdeckt, wie eben bei der Musterung oder bei bestimmten (zivilen) Eignungsuntersuchungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau