Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

SaZ4 auf SaZ8

Begonnen von Azzurit, 20. Dezember 2012, 23:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Azzurit

Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage und zwar ist es möglich das ich von Mannschafter 4 Jahre auf 8 Jahre verlängern kann ?

Mfg Azzurit

KlausP

Prizipiell ist es möglich.

Sind Sie schon Soldat? Dann sollten Sie diese Frage Ihrem Spieß stellen. Wenn Sie noch kein Soldat sind, sollten Sie sich mit Ihrem Karriereberater in Verbindung setzen oder beim Test am ZNwG gezielt nachfragen. Es gibt inzwischen Mannschafterstellen, die für 8 Jahre ausgeschrieben sind.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Azzurit

Ich bin schon Soldat. Ich wollte mich hier nur vergewissern ob es möglich wäre.

Lumpy

Inzwischen gibt es sogar schon SaZ 12 Mannschaften.

KlausP

Zitat von: Azzurit am 20. Dezember 2012, 23:46:06
Ich bin schon Soldat. Ich wollte mich hier nur vergewissern ob es möglich wäre.

Wie schon geschrieben: zum Spieß oder zum Perser gehen, die sollten wissen, ob in Ihrer Einheit Bedarf besteht und wie die Chancen generell aussehen.

Azzurit

Nehmen wir mal an ich würde eine 12er stelle bekommen, würde ich auch eine Ausbildung bekommen ? Da ich noch keine habe.

Paramedic

Nope, keine Ausbildung für Mannschafter
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Lumpy

Nein. Allerdings, und das ist der "große" Vorteil gegenüber den 4 Jahren, bekommst du signifikant mehr BFD- Anspruch und Übergangsgebührnisse.

Allerdings gibt es wohl deutlich mehr SaZ 4 Stellen als 8 oder 12. Zumindest im Augenblick.

KlausP

Zitat von: Azzurit am 20. Dezember 2012, 23:53:51
Nehmen wir mal an ich würde eine 12er stelle bekommen, würde ich auch eine Ausbildung bekommen ? Da ich noch keine habe.

Nein, eine berufliche Ausbildung ist in der Mannschaftslaufbahn nicht vorgesehen. Dazu müssen Sie dann im Anschluß an die Dienstzeit schon die BFD-Angebote nutzen.

Azzurit

Ja das mit dem BFD ist ein grosser Vorteil. Aus der Truppe heraus könnte ich aber Antrag auf Laufbahnwechseln stellen z.b Uffz dann würde ich doch als Uffz eine Ausbildung bekommen oder ?

KlausP

Zitat von: Azzurit am 20. Dezember 2012, 23:59:53
Ja das mit dem BFD ist ein grosser Vorteil. Aus der Truppe heraus könnte ich aber Antrag auf Laufbahnwechseln stellen z.b Uffz dann würde ich doch als Uffz eine Ausbildung bekommen oder ?

Der Weg steht Ihnen natürlich offen. Für fast alle Dienstposten in der Laufbahn der Uffz des allg FD bekommen Sie eine ZAW. Aber fragen Sie jetzt bitte nicht nach den Chancen auf einen solchen Laufbahnwechsel ...  ;)

Azzurit

Ja die Chance kann mir niemand sagen das weiss ich KausP. Aber danke für die hilfreichen Antworten :)

KlausP

Zitat von: Azzurit am 21. Dezember 2012, 00:04:54
Ja die Chance kann mir niemand sagen das weiss ich...

Das beruhigt mich.  :D

Skynet

Wenn du Einsatzsanitäter machen willst stehen die Chancen bei 99% ;)

Azzurit

Ja Einsatzsanitäter :-)