Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fwd Kindergeld

Begonnen von Leet, 19. Dezember 2012, 17:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leet

Ich trete am 2.1. den freiwilligen Wehrdienst für 7 Monate an, bin 18 Jahre und habe im Juni Abitur gemacht. Angenommen ich verlängere den Wehrdienst auf 23 Montate, wie lange bekommen meine Eltern dann Kindergeld?

Tommie

Der Bezug von Kindergeld endet doch normalerweise mit Ihrem 18. Geburtstag, es sei denn Sie sind noch in der Schule, oder?

Während des Wehrdienstes bekommen Ihre Eltern definitiv kein Kindergeld!

KlausP

Ihre Eltern würden nur dann weiterhin Kindergeld bekommen, wenn Sie in Ihrer ersten Berufsausbildung oder in einem Studium wären. Der FWD zählt nicht dazu. Wenn Sie nach Ihrer FWD-Zeit eine Ausbildung beginnen, sieht das schon wieder anders aus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Hier finden Sie das Merkblatt zum Kindergeld von der Arbeitsagentur:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

Ihre Eltern bekommen Kindergeld so lange Sie in der Ausbildung sind, maximal bis zum 25. lebensjahr. Diesr Zeitpunkt verlängert sich (ab dem 25. Geburtstag!) um die Zeit, die Sie Wehrdienst geleistet haben, in Ihrem Falle also bis zu Zeitpunkt 1 Monat vor dem 27. Geburtstag, allerdings nur so lange Sie noch in Schule, Ausbildung oder Studium sind! Während des Wehrdienstes selbst gibt es kein Kindergeld, wie oben bereit erwähnt ;) !

Leet

Mein Vater meinte dass er für mich die 7 Monate Kindergeld bekommt, allerdings nur wenn ich im Oktober dann ein Studium beginne. Wie es danach dann aussieht war mir dann eben nicht ganz so klar, da ich noch nicht weiss ob ich überhaupt studieren möchte.

Tommie

Lesen Sie das Merkblatt! Da steht, dass während des Wehrdienstes definitiv kein Kindergeld bezahlt wird, dafür aber während eines Studiums bis zum 25. Geburtstag plus die Wehrdienstzeit, die an den Bezugszeitraum einfach angehängt wird! Somit hat sich Ihr Vater nicht richtig informiert ;) 1

Leet

Der Link funktioniert bei mir nicht. Mein Vater hat sich bei einem Zuständigen erkundigt, muss er dann wohl selbst rausfinden. Gibt es eigentlich eine Seite wo die ZAW Möglichkeiten für den Feldwebel im allgemeinen Fachdienst aufgeführt werden?

Tommie

Dann googeln Sie einfach mal mit den drei Begriffen "Merkblatt Kindergeld Arbeitsagentur" und nehmen gleich den ersten Link!

Für die andere Frage kontaktieren Sie den Karriereberater Ihres Vertrauens ;) !

Tommie

Zitat von: Leet am 19. Dezember 2012, 18:03:15Der Link funktioniert bei mir nicht.

Dazu sollte man auch den Adobe Reader installiert haben ;) ! Denn das verlinkte Dokument ist ein PDF!

KlausP

Zitat von: Leet am 19. Dezember 2012, 18:03:15
Der Link funktioniert bei mir nicht. Mein Vater hat sich bei einem Zuständigen erkundigt, muss er dann wohl selbst rausfinden. Gibt es eigentlich eine Seite wo die ZAW Möglichkeiten für den Feldwebel im allgemeinen Fachdienst aufgeführt werden?

Öffentlich im Internet zugänglich nicht, nur im IntraNet der Bundeswehr. Die Karriereberater haben auf jeden Fall darau Zugriff.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Leet

Der Adobe Download zickt grad etwas :D

ZitatÖffentlich im Internet zugänglich nicht, nur im IntraNet der Bundeswehr. Die Karriereberater haben auf jeden Fall darau Zugriff
Ah ok, werde dann morgen nochmal anrufen. Danke nochmal ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau