Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was sollte man vor Dienstantritt beachten?

Begonnen von cdefgahc, 30. Mai 2015, 15:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cdefgahc

Hallo,
da ich am 01.10 meinen Dienstantritt als SaZ 13 habe würde ich gerne wissen auf was ich vorher alles achten bzw. Was ich alles erledigen sollte?

Wie sieht es mit meiner Krankenversicherung aus? Muss ich dort "kündigen"?

Viele haben mir geraten eine Anwaltschaft für eine Versicherung abzuschließen... Wie mache ich das?

Sportlich bin ich gut dabei. Und den Besuch beim Zahnarzt habe ich, wie es im "Vertrag" steht auch erledigt.

Gibt es etwas was noch wichtig ist oder kann ich einfach so zum Dienstantritt?

Aetix

Hallo,

Ich habe meiner Krankenverischerung (noch über die Eltern mitversichert) einfach mitgeteilt, dass ich ab dem 01.07. SaZ sein werde und ab diesem Zeitpunkt freie Heilfürsorge beziehen werde. Im Personalfragebogen musste ich auch noch angeben wo ich zur Zeit krankenversichert bin.

Es heißt übrigens "Anwartschaft" und ich würde empfehlen sich erstmal schlau zu machen was diese überhaupt für einen Zweck erfüllt, anstatt einfach etwas abzuschließen.

Mit Vertrag meinst du sicher die Einstellungszusage. Dort steht eigentlich auch nur drin, seine Zahnschäden korrigieren zu lassen, sowie Kieferorthopädische Behandlungen bis zum Dienstantritt abzuschließen.

Wenn also im September Karies festgestellt wird etc. war dein Besuch wohl umsonst.

Ebenso musst du alles was deinen Gesundheitszustand  vom Zeitpunkt der Musterung bis zur Einstellungsuntersuchung verschlechtert deinem Einplaner melden.

Warte am besten einfach bis August, September ab. Dann bekommst du weitere Post von deiner Einheit in der die meisten Fragen zum Dienstantritt geklärt werden müssten.

Pericranium

Zitat von: Aetix am 30. Mai 2015, 17:43:13
Hallo,

Ich habe meiner Krankenverischerung (noch über die Eltern mitversichert) einfach mitgeteilt, dass ich ab dem 01.07. SaZ sein werde und ab diesem Zeitpunkt freie Heilfürsorge beziehen werde.

Soldaten haben keine freie Heilfürsorge, sondern unentgeltliche truppenärztliche Versorgung.

ulli76

Sollte die Möglichkeit bestehen,dass du nah Dienstzeitende nicht gesetzlich versichert sei wirst, dann solltest du auf jeden fall eine Anwartschaft abschließen. kannst d aber auch noch nah Dienstantritt machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KillBurn93

Eine private Pflegeversicherung abschließen (ist Pflicht), evtl ne Haftpflichtversicherung die auch für Schäden im Dienst haftet.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

cdefgahc

Vielen dank für die Antworten!
Ich werde mich im Bezug auf eine Anwartschaft mal schlau machen.
:)

benba

Zitat von: KillBurn93 am 31. Mai 2015, 01:23:20
Eine private Pflegeversicherung abschließen (ist Pflicht)...

Die Pflegepflichtversicherung ist Pflicht, eine Pflegeversicherung ist nochmal etwas anderes.
Vorsicht, hier droht eine Strafzahlung sofern diese zum Dienstantritt nicht abgeschlossen ist.

KillBurn93

Mein Fehler habe mich nicht richtig ausgedrückt.  Meinte natürlich den Abschluss der Pflegepflichtversicherung. :-X
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

StOPfr

Zitat von: benba am 31. Mai 2015, 12:00:24
...eine Pflegeversicherung ist nochmal etwas anderes.
Vorsicht, hier droht eine Strafzahlung sofern diese zum Dienstantritt nicht abgeschlossen ist.

Auch wenn es nach einem Zusammenhang aussieht: Es gibt ihn nicht  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau