Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann man nur mit Realschulabschluss direkt als Feldwebel zum Bund ?

Begonnen von C0Re__ImPaCt, 13. Januar 2013, 19:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C0Re__ImPaCt

Hallo liebes Forum,
ich habe gerade von nem Freund gehört, dass man mit Realschulabschluss direkt als Feldwebel bei der Bundeswehr anfangen kann.
Da ich zur kämpfenden Truppe will, meint er, dass ein Realschulabschluss reicht da ich dort einen Beruf erlerne und gleichzeitig als Feldwebel anfange, stimmt das ?

Mfg
Daniel

ulli76

Nein, direkt als Feldwebel kann man nicht mit Realschulabschluss anfangen. Aber als Feldwebelanwärter. Weiss nicht, ob du das gemeint hast.
Einen zivilverwertbaren Beruf wirst du im Truppendienst nicht bekommen. Den kannst du dann zum Ende der Dienstzeit über die BFD-Ansprüche machen.

Wir empfehlen aber denen, die Feldwebel im Truppendienst werden wollen, vorher eine Berufsausbildung zu machen.Dann kann man nach der Dienstzeit schön mit den BFD-Ansprüchen drauf aufbauen- z.B. noch den Meister machen, Fachschule besuchen, studieren etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Die "kämpfende Truppe" würde in diesem Fall Truppendienst heissen und im Truppendienst gibt es eine Einstellung mit höherem Dienstgrad so nicht! Im truppendienst fängt zunächst einmal jeder als Schultergaltze an!

Quelle: Die Soldatenlaufbahnverordnung (SLV): http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/slv_2002/gesamt.pdf

Glauben Sie uns einfach, dass es so ist, wie wir Ihnen auch schon im anderen Threat erklärt haben! Sie sind mit einem Realschulabschluß oder einer Fachhochschulreife definitiv nicht "Gottes Geschenk an die Bundeswehr", das sofort mit höherem Dienstgrad eingestellt wird!

ulli76

Stimmt, wir hatten ja schon einen vergleichbaren Thread des Users.
Ich mach hier mal zu, damit es übersichtlich bleibt. Wenn noch Fragen offen sind, gerne im anderen Thread stellen.

Macht auch nix, wenn das Thema dann etwas vom Ursprungsthema abweicht, solange es dazu passt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html